Beratungsstelle Moin Stadtnatur

Im eigenen Garten, auf dem noch so kleinen Balkon, auf Freiflächen rund um den Geschosswohnungsbau oder auf Schulgeländen – überall kann naturnahe, klimaangepasste Stadtnatur entstehen. Die Hamburger MOIN STADTNATUR-Beratungsstelle unterstützt dabei ganz pragmatisch und kostenfrei.

NATURNAHE GÄRTEN, BALKONE UND FREIFLÄCHEN IN HAMBURG

Die ganze Stadt ein bunter, blühender Garten – wäre das nicht schön? Egal ob groß oder klein: In Hamburg kann im eigenen Garten, auf Balkon, Terrasse oder größeren (Grün-)Flächen viel für die biologische Vielfalt getan werden. Knapp 80 Prozent der deutschen Haushalte verfügen über einen Garten oder Außenflächen – das ist ein Potenzial von gut 32 Millionen blühenden Flächen!

Mit der Hamburger Beratungsstelle MOIN STADTNATUR soll das Potenzial für die Hansestadt gehoben werden. Denn ganz ehrlich: Der massive Schwund der Artenvielfalt ist nicht nur für unsere Ökosysteme dramatisch. Er hat auch tiefgreifende Auswirkungen auf uns Menschen: Das Verschwinden der Insekten hat u.a. zur Folge, dass wichtige Bestäuber für die Mehrzahl unserer Obst- und Gemüsesorten verloren gehen. Unsere Vogelwelt braucht wiederum Insekten zum Überleben. Um dem Verlust heimischer Arten entgegenzuwirken, müssen wir die vorhandenen Lebensräume schützen und zusätzliche Lebensräume und Nahrungsquellen schaffen, z.B. indem wir heimischen Wildpflanzen den Vorzug geben.

Und die gute Nachricht ist: Wir können etwas tun, indem wir den eigenen Außenraum neu betrachten und nachhaltig, ökologisch wertvoll und zugleich pflegeleicht gestalten.

Zielgruppen

Das Beratungsangebot richtet sich an Privatpersonen, die Wohnungswirtschaft sowie Schulen im Hamburger Stadtgebiet.

Das MOIN STADTNATUR-Team freut sich auf Sie und Ihre Fragen:

Christine Stecker, Amira Elatawna und Viola Bödewadt
    Loki Schmidt Stiftung
    Steintorweg 8
    20099 Hamburg

post@moinstadtnatur.de

Hier kommen Sie zum Webauftritt von MOIN STADTNATUR

Förderung & Partner

Ermöglicht wird das Angebot durch die Förderung der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA), Hamburg. MOIN STADTNATUR ist ein Projekt der Loki Schmidt Stiftung in Kooperation mit zentralen Naturschutzakteuren.