Beratungsstelle Moin Stadtnatur

Im eigenen Garten, auf dem noch so kleinen Balkon, auf Freiflächen rund um den Geschosswohnungsbau oder auf Schulgeländen – überall kann naturnahe, klimaangepasste Stadtnatur entstehen. Die Moin Stadtnatur-Beratungsstelle unterstützt dabei ganz pragmatisch.

NATURNAHE GÄRTEN, BALKONE UND FREIFLÄCHEN IN HAMBURG

Die ganze Stadt ein bunter, blühender Garten – wäre das nicht schön? Egal ob groß oder klein: In Hamburg kann im eigenen Garten, auf Balkon, Terrasse oder größeren (Grün-)Flächen viel für die biologische Vielfalt getan werden. Knapp 80 Prozent der deutschen Haushalte verfügen über einen Garten oder Außenflächen – das ist ein Potenzial von gut 32 Millionen blühenden Flächen!

Mit der Hamburger Beratungsstelle MOIN STADTNATUR soll das Potenzial für die Hansestadt gehoben werden. Denn ganz ehrlich: Der massive Schwund der Artenvielfalt ist nicht nur für unsere Ökosysteme dramatisch. Er hat auch tiefgreifende Auswirkungen auf uns Menschen: Das Verschwinden der Insekten hat u.a. zur Folge, dass wichtige Bestäuber für die Mehrzahl unserer Obst- und Gemüsesorten verloren gehen. Unsere Vogelwelt braucht wiederum Insekten zum Überleben. Alles hängt mit allem zusammen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, müssen wir die vorhandenen Lebensräume schützen, aber auch neue Lebensräume und Nahrungsquellen schaffen, z.B. mit Hilfe von heimischen Wildpflanzen. Und die gute Nachricht ist: Wir können etwas tun, indem wir den eigenen Außenraum neu betrachten und nachhaltig, ökologisch wertvoll und zugleich pflegeleicht gestalten.

Mehr Natur zulassen und sich überraschen lassen, welche Oasen dadurch entstehen. Das trägt zum menschlichen Wohlbefinden bei. Bäume und Pflanzen sind unsere grüne Lunge – sie beeinflussen das Mikroklima in der Stadt und das direkte Wohn- oder Lernumfeld positiv. Nicht nur durch menschliche gute Laune sondern auch durch Abkühlung der überhitzten Stadt. Die Beratungsstelle MOIN STADTNATUR begleitet Sie auf dem Weg dorthin durch professionelle Unterstützung.

Zielgruppen

Das kostenfreie Beratungsangebot richtet sich an Privatpersonen, die Wohnungswirtschaft mit Geschosswohnungsbau und Grünflächen sowie Schulen im Hamburger Stadtgebiet.

Das MOIN STADTNATUR-Team freut sich auf Sie und Ihre Fragen:

Christine Stecker, Amira Elatawna und Viola Bödewadt
    Loki Schmidt Stiftung
    Steintorweg 8
    20099 Hamburg

post@moinstadtnatur.de

Werden Sie Teil unseres Netzwerks!

Für den Aufbau des Beratungsteams in Hamburg suchen wir engagierte Personen, die 2023 auf Honorarbasis Beratungen insbesondere für Privathaushalte durchführen mögen. Geplant ist darüber hinaus ein modularer Fortbildungskurs im 1. Halbjahr 2023, der unter Berücksichtigung Ihrer Vorkenntnisse durchlaufen werden soll.

Förderung & Partner

Ermöglicht wird das Angebot durch die Förderung der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA), Hamburg. MOIN STADTNATUR ist ein Projekt der Loki Schmidt Stiftung in Kooperation mit zentralen Naturschutzakteuren. Die Beratungsstelle befindet sich noch in der Aufbauphase. Eine eigenständige Webseite www.moinstadtnatur.de wird derzeit entwickelt.