Blume des Jahres

Die Vierblättrige Einbeere (Paris quadrifolia)

Wilde Wälder: artenreiche, schützenswerte Lebensräume

Die Blume des Jahres 2022, die Einbeere (Paris quadrifolia), ist eine sehr eigentümliche Pflanze, deren Schönheit sich manchen vielleicht erst auf den zweiten Blick erschließt. Sie kommt in Deutschland noch häufig vor, aber ihre Bestände gehen vielerorts zurück.

In sechs Bundesländern steht sie bereits auf der Roten Liste der gefährdeten Pflanzen. Die Einbeere bildet pro Pflanzentrieb nur eine einzige Beere, sodass ihre Fernausbreitung mittels Samen begrenzt ist. Sie breitet sich vor allem unterirdisch über Erdsprosse (Rhizome) aus. Auch andere Pflanzenarten wie Buschwindröschen und Leberblümchen brauchen für ihre Ausbreitung viel Zeit, um neue Waldstandorte zu besiedeln.

„Als Loki Schmidt Stiftung haben wir die Einbeere zur Blume des Jahres 2022 gewählt, um zum dringenden Schutz der alten, naturnahen und wilden Wälder aufzurufen, die der Einbeere und anderen Pflanzen und Tieren langfristig einen Lebensraum geben und die für die Ausbreitung
notwendige Zeit“, begründet Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung, die Wahl.

Erfahren Sie mehr über die Vierblättrige Einbeere in unserer Broschüre. Die Postkarte und den Kalender zur Blume des Jahres 2022 können Sie hier einsehen.

Pressevertreter*innen können hochauflösende Fotos und die bewegten Bilder zur Blume des Jahres 2022 hier herunterladen.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Svenja Holst & Dr. Kristin Ludewig

Loki Schmidt Stiftung
Steintorweg 8
20099 Hamburg

Bewundern Sie die Blume des Jahres in unserem Kurzfilm

Video: Julian Denstorf

Unsere Broschüre über die Vierblättrige Einbeere und den Lebensraum "Wilde Wälder"

Bestellen Sie die Broschüre gegen eine Bearbeitungsgebühr von 4 EUR bei uns.

Hier geht's zur Ansicht.

Rettung der Waldwildnis im Alten Land

Mit der Unterstützung ihrer Spender*innen konnte die Loki Schmidt Stiftung bereits 14 naturnahe, artenreiche Wälder kaufen, um sie langfristig zu schützen. Aktuell sammelt die Stiftung Spenden für den Kauf des größten zusammenhängenden Laubwaldes im Alten Land bei Hamburg mit undurchdringbarem Unterholz, wo Kleinspecht, Sperber und Mäusebussard brüten.

Hier erfahren Sie mehr über das Projekt.

Schenken Sie wilden Wäldern Zeit, um alt zu werden!

Wir setzen auf Ihre Hilfe!