Unsere Projekte

Ostdeutschland

Riether Orchideenwiese

Unmittelbar an der poInischen Grenze, wo diese den Neuwarper See (eine Bucht des Stettiner Haffs) erreicht, liegt versteckt unsere seggenreiche Nasswiese. Hier blühen das Fleischfarbene und das Breitblättrige Knabenkraut, Schlangenknöterich, Schmalblättriges Wollgras und Fieberklee.

Aus dem angrenzenden Röhricht sind Rohrschwirl, Schilf- und Drosselrohrsänger zu hören, die Beutelmeise baut ihr Nest im Weidengebüsch und nachts ruft hier noch der Wachtelkönig. Ganz in der Nähe lebt der Wiedehopf und auf dem Haff sind Seeschwalben und Möwen unterwegs, die auf einer vorgelagerten Insel in großer Anzahl brüten.

Die Wiese wurde lange vom Förderverein für Naturschutzarbeit Uecker - Randow - Region e. V. betreut und gepflegt, inzwischen erfolgt dies durch eine Gruppe Ehrenamtlicher, einen Landwirt und die Ostsee-Stiftung.

Öffentliche Veranstaltungen zu unseren Flächen finden Sie im Veranstaltungskalender. Wenn Sie mehr Informationen haben möchten oder besondere Terminwünsche haben, fragen Sie die zuständigen Loki Schmidt Naturführer oder senden Sie eine Mail an naturfuehrer@loki-schmidt-stiftung.de

Riether Orchideenwiese

Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern