Norddeutschland

Elbaue Böser Ort

Die Fläche bei Schnackenburg am "Bösen Ort" liegt in der rezenten Aue direkt vor dem Deich. Noch wachsen auf dem Grundstück überwiegend Kiefern, doch im Rahmen des Elbauen-Projekts soll dort ein Hartholz-Auenwald entwickelt werden. Baumarten wie Stieleiche, Wildapfel, Flatter- und Feldulme sind für diesen Standort typisch und breiten sich an einigen Stellen schon jetzt natürlicherweise aus. In der Kronen einer Kiefer brütet derzeit der Kolkrabe. Weitere typische Arten sind Rotmilan, Schwarzmilan, Grünspecht, Schwarzpappel, Feldmannstreu, Dorniger Hauhechel und Gestreifte Zartschrecke.

Warum der Name "Böser Ort"?

Der Name ist einer Sandbank geschuldet die sich dort in der Flussschleife angelagert hat. Viele Boote und Schiffe sind in der Vergangenheit an dieser Stelle bereits aufgelaufen - mit bösen Folgen.

Öffentliche Veranstaltungen zu unseren Flächen finden Sie im Veranstaltungskalender. Wenn Sie mehr Informationen haben möchten oder besondere Terminwünsche haben, fragen Sie die zuständigen Loki Schmidt Naturführer oder senden Sie eine Mail an naturfuehrer@loki-schmidt-stiftung.de

Elbaue Böser Ort

Bundesland: Niedersachsen