Maxie Hecker

Aktuelle Pressemitteilungen und -bilder

Das sind Hamburgs Blühende Schulen 2024

30.09.2024

41 Schulgruppen aus allen Hamburger Bezirken hatten sich mit dem Motto „Tierisch gut: Pflanzen!“ auseinandergesetzt und ihre Beiträge zum Wettbewerb „Blühende Schulen 2024“ eingereicht. Nun stehen die 10 Gewinnerteams fest, sie wurden beim großen Fest der "Blühenden Schulen" am 30. September 2024 in der Fabrik in Ottensen ausgezeichnet.

Ausgezeichnet: naturnahe Firmengelände

05.09.2024

Ein Ort für Vögel, Schmetterlinge und Wildbienen: Die Loki Schmidt Stiftung hat die Körber Technologies GmbH am 5.9.2024 mit dem Siegel „Kooperation NATUR“ für ihre naturnahen Firmengelände ausgezeichnet. Wildblumenstreifen, Obstgehölze, Benjeshecke, Vogelnistkästen und ein naturnaher Teich wurden angelegt und bieten vielen Arten Nahrung und Lebensraum.

Abkühlung für Insekten und Vögel

07.08.2024

An heißen Tagen brauchen nicht nur wir Menschen Abkühlung, Schatten und viel zu trinken, auch die Tiere sehnen sich nach Erfrischung. Mit wenigen Handgriffen kann jeder einen Untersetzer oder alten Teller in eine Trink- und Badestelle für Insekten und Vögel verwandeln – und schafft damit nicht nur eine Erfrischungsmöglichkeit für die Tiere, sondern auch einen Ort für spannende Naturbeobachtungen. Das Team von MOIN STADTNATUR gibt Tipps für die Gestaltung und Pflege der Tränken.

Die Grasnelke ist ein Insektenmagnet

29.07.2024

Die Blume des Jahres 2024 bietet Wildbienen und Faltern Nahrung. Insbesondere der seltene Grasnelken-Glasflügler ist auf ihr Vorkommen angewiesen. Um das Überleben des seltenen Schmetterlings sowie weiterer Insektenarten der Magerrasen zu sichern, ruft die Loki Schmidt Stiftung zum Schutz dieses blütenreichen Lebensraums auf und gibt Tipps, wie man im eigenen Garten die Insektenvielfalt fördern kann.

Newsmeldung, Pressemitteilung

Wer wird Hamburgs "Blühende Schule 2024"?

15.07.2024

41 Schulgruppen haben ihre Beiträge für den Wettbewerb eingereicht, der in diesem Jahr unter dem Motto „Tierisch gut: Pflanzen!“ stattfindet. Nun wird es spannend. Eine Jury wählt aus allen Einreichungen die Titelträger aus. Sie werden beim "Fest der Blühenden Schulen" am 30.9.2024 bekanntgegeben.

Dein Moor fürs Klima!

10.07.2024

Der Sonnentau blüht! Es ist ein seltenes Naturschauspiel, das man derzeit in einigen Mooren entdecken kann, denn der Mittlere Sonnentau ist in Hamburg und Schleswig-Holstein vom Aussterben bedroht, in Niedersachsen gilt er als gefährdet. Um den Sonnentau und viele weitere, auf die Lebensbedingungen im Moor spezialisierte Arten zu erhalten, ist die Loki Schmidt Stiftung auf der Suche nach Moorflächen, die sie kaufen und nach Möglichkeit renaturieren kann.

Tag des Gartens

05.06.2024

Glockenblume, Kuckuckslichtnelke und Klatschmohn: Heimische Wildpflanzen setzen im Juni nicht nur tolle Farbakzente, sie sind auch eine wichtige Nahrungsquelle für unsere Insektenwelt. Bei der naturnahen Garten- und Balkongestaltung unterstützt im Hamburger Stadtgebiet unser Beratungsteam von MOIN STADTNATUR mit praktischen Tipps, sodass Sie direkt loslegen können.

Fachtagung zur Binnendüne Holmer Sandberge

03.06.2024

Wie können wertvolle Trockenrasen erhalten bzw. nachhaltig entwickelt werden? Expertinnen und Experten aus vier Bundesländern diskutierten bei der diesjährigen Fachtagung des Arbeitskreises Binnendünen in Holm über Herausforderungen und Möglichkeiten des Flächenmanagements.

Pressemitteilung, Spendenaufruf

Artenreiches Grünland bei Goritz soll dauerhaft der Natur gehören!

12.04.2024

Grasnelke, Golddistel, Wildbienen, Goldammer und viele weitere Tier- und Pflanzenarten benötigen diesen Lebensraum. Sollte die Wiese zukünftig intensiv genutzt werden, werden viele Arten ihre Lebensgrundlage verlieren. Daher bitten wir um Spenden, um das Grünland dauerhaft als Stiftungsland zu sichern. Unser Dank geht an die Hamburg Commercial Bank, die das Projekt mit einer großzügigen Spende unterstützt.

Pflanz eine kleine Welt

05.04.2024

180 Sal-Weiden wollen wir in den nächsten Jahren gemeinsam mit der Budnianer Hilfe auf Hamburgs Schulhöfen und in Kita-Gärten pflanzen. Hamburgs Schulsenatorin Ksenija Bekeris ist Schirmherrin des Projekts und begleitete die 60. Pflanzung in der Grundschule Turmweg.