Unsere Projekte

Norddeutschland

Wilder Wald bei Estebrügge

Mitten im größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Europas, im Alten Land bei Hamburg, hat sich in 60 Jahren ein 12 Hektar großer, artenreicher Feuchtwald entwickelt. Bis 1962 wurde auf der Fläche Ton abgebaut. Die große Sturmflut zerstörte 1962 die Ziegelei und die Fläche verwilderte zu einem wilden Wald, der seinesgleichen sucht: ein ungestörter Lebensraum für viele bedrohte Arten zwischen Intensiv-Obstplantagen, ein Rückzugsgebiet für Vögel und Wildtiere. Auch eine angrenzende Rinderweide konnte erworben werden und soll zu einem wertvollen Lebensraum entwickelt werden.

Unser herzlicher Dank gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die uns den Kauf dieser Fläche ermöglicht haben! Weitere Informationen

Öffentliche Veranstaltungen zu unseren Flächen finden Sie im Veranstaltungskalender. Wenn Sie mehr Informationen haben möchten oder besondere Terminwünsche haben, fragen Sie die zuständigen Loki Schmidt Naturführer oder senden Sie eine Mail an naturfuehrer@loki-schmidt-stiftung.de

Wilder Wald bei Estebrügge

Bundesland: Niedersachsen