Ostdeutschland

Fläche: 2 Hektar Eigentum

Koordinaten: 54.343713021489485, 13.525205269562628

Link zu Google Maps

Mit Spendengeldern des Vereins "GEO schafft Wildnis" hat die Stiftung Waldstücke auf Rügen gekauft. Sie erweitern das Wildnisgebiet Goor. Hier an der Südostküste Rügens blieb wie durch ein Wunder ein alter Hochwald von der Abholzung verschont: die Goor. Über 200 Jahre alte Rotbuchen wachsen hier gemeinsam mit Hainbuchen, riesigen Vogelkirschen und Stieleichen. Tiere wie der Mittelspecht, der Zwergschnäpper, der Seeadler und die Wechselkröte finden Schutz am bewaldeten Ufer der Ostseeküste. In der Goor ist besonders der vorherrschende alte Rotbuchenwald wertvoll: Gäbe es keine Forstwirtschaft und keine Monokulturen, wäre dies die dominierende Waldgesellschaft in Deutschland. Tatsächlich bestehen aber nur noch 15 Prozent der deutschen Wälder aus Buchen. Weil die Rotbuche natürlich nur in Europa vorkommt und Deutschland ein Hotspot des Buchenvorkommens ist, tragen wir eine besondere Verantwortung für den Erhalt der Rotbuchenwälder.