Tausche Rasen gegen Blumenwiese

Das Projekt schaffte in Kooperation mit Schulen, Kindergärten, öffentlichen Einrichtungen und Privathaushalten insektenfreundliche Flächen mit einem ausgewogenen Blüh- bzw. Nahrungsangebot inklusive Nistmöglichkeiten.

Tausche Rasen gegen Blumenwiese mit Insektenhotel

Von der Blütenbestäubung bis zur Pflanzenzersetzung: Insekten erfüllen viele wichtige Aufgaben in der Natur und sind damit für uns und unsere Ökosysteme unverzichtbar.

Seit einigen Jahren ist jedoch ein starker Rückgang der Menge und Artenvielfalt in der Insektenwelt zu beobachten. Dies liegt unter anderem an einem Mangel an Nahrungsangeboten und Nistmöglichkeiten in Siedlungen und Städten sowie an der industriellen Landwirtschaft. Unsere heimischen Wildbienen, aber auch Schmetterlinge, sind davon stark betroffen, da viele ihrer Arten hochspezialisiert sind und nur bestimmte Pflanzengruppen als Nahrungsquelle für sich nutzen können.

Im Rahmen des Projektes „Tausche Rasen gegen Blumenwiese mit Insektenhotel“ wurden im Zeitraum von 2 Jahren (01.06.2021 – 31.05.2023)  in Kooperation mit Schulen, Kindergärten, öffentlichen Einrichtungen und Privathaushalten insektenfreundliche Flächen mit einem ausgewogenen Blüh- bzw. Nahrungsangebot inklusive Nistmöglichkeiten geschaffen.

So wurden monotone Rasenflächen zu artenreichen Wildblumenwiesen, aber auch  Wildstaudenbeete oder Blumenkästen bepflanzt, die den Insekten das ganze Jahr über ein Nahrungsangebot bieten. Damit auch Nistmöglichkeiten vorhanden sind und zum näheren Kennenlernen und Beobachten der Wildbienen & Co, wurden Nisthilfen („Insektenhotels“) in verschiedenen Größen von der Loki Schmidt Stiftung in Zusammenarbeit mit  einer lokalen Tischlerei bereitgestellt. Der Prozess wurde durch ein Monitoring der Pflanzenarten vor und nach der Flächenumgestaltung (Pre-/Postgreening) begleitet.

In unseren Flyern finden Sie Tipps und Anregungen, wie Sie Außenflächen naturnah gestalten und damit Wildbienen und vielen weiteren Insektenarten einen Lebensraum geben können.

Kooperationspartner und Förderer

Das Projekt war Teil des europaweiten Projektes CLEVER Cities, welches zwischen 2018 - 2023 verschiedene Teilprojekte im Gebiet Neugraben-Fischbek durchführte. Ziel des Projektes war eine Förderung nachhaltiger und sozial integrativer Stadterneuerung mittels lokal zugeschnittener naturbasierter Lösungen (sog. Nature Based Solutions; kurz NBS). Das Projekt „Tausche Rasen gegen Blumenwiese mit Insektenhotel“ soll so auch kleinflächig dem Verlust der Biodiversität sowie dem abnehmenden Interesse an der direkten Umwelt und Natur entgegenwirken. Dabei entstehen weitere Trittsteine zur Verbindung zwischen den beiden Naturschutzgebieten „Fischbeker Heide“ und „Moorgürtel“.

Ihre Ansprechpartnerin:

Amira Elatawna