Auf dieser Seite ist eine Zusammenfassung der jeweiligen Beiträge der Schulgruppen zum Wettbewerb 2024 einsehbar. Viel Spaß beim Schmökern und Inspirierenlassen von zahlreichen tollen Ideen!
Die Bilder dürfen nicht ohne die ausdrückliche Erlaubnis der Loki Schmidt Stiftung verwendet werden, die Urheberrechte liegen bei der jeweiligen Schulgruppe und Isabell Zettwitz.
Berufliche Schule St. Pauli
Blumenwiese
Nach der Installation der Insektenhotels im Vorjahr ist die Anlage einer Bienenweide in Form einer Blumenwiese konsequent. Hierzu zählt die Aussaat, die Umstellung der Pflege und die langfristige Begleitung dieser Lebensgemeinschaft.
Berufliche Schule Burgstraße
Berufsschule trifft Kindergarten
Wir gestalten mit verschiedenen Berufsschulklassen und der benachbarten Kita Kinderburg ein bienenfreundliches Schulgelände, welches zukünftig gemeinsam genutzt und im Team zusammen weiterhin auch mit Insektenhotels und Nistkästen gestaltet wird. Wir haben uns für die Zertifizierung als Klima- und Umweltschule beworben.
Christophorus-Schule
Veredelung alter Obstsorten
Neuanlage einer Streuobstwiese mit letztjährigen Apfel-Veredelungen für den Gärtnerhof Stüffel in HH-Bergstedt. Nachhaltig natürlich auch insofern, als dass die gepflanzten Obstbäume auf ein, so hoffen wir natürlich, sehr langes zukünftiges Leben blicken werden. Die Bedeutung von Streuobstwiesen für vielerlei Arten von Tieren ist bekannt und gut dokumentiert.
Brüder-Grimm-Schule
Gemeinsam ackern
Der Jahrgang 2 der Brüder-Grimm-Schule bewirtschaftet im Schulgarten eine ca. 70m² großen Acker Gemüse an. Parallel dazu arbeiten mehrere tausend Mitarbeiterinnen am anderen Standort der Schule und stellen unseren märchenhaften Brüder-Grimm-Honig her.
Schule Müssenredder
Am Müssenredder blüht es bunt
Die SuS der 2b beschäftigen sich seit einigen Wochen mit dem Thema "Kräuter". Die SuS zeigen eine hohe Motivation beim Thema und es ist eine Freude zu sehen, wie sehr sie sich durch die Beschäftigung mit ihrer Schulumgebung verbunden fühlen :)
Grundschule Bindfeldweg
Gemeinsam summen wir für eine blühende Zukunft
Unser Ackerteam hat sich in diesem Jahr intensiv mit dem Projekt "Bienen auf dem Acker" beschäftigt. Ziel des Projekts war es, Kinder aller Klassenstufen für den Schutz von Insekten, insbesondere von Bienen, zu sensibilisieren. Sie sollen erkennen, dass jede Pflanze und jedes Tier schützenswert sind.
Grundschule Hoheluft
Wilde Wiese
Eine Honorarkraft, die sich in unserem Viertel sehr mit Biodiversität beschäftigt und 14 Kinder aus den Jahrgängen 2-4. Der Kurs trifft sich seit Januar jeweils von Montag bis Donnerstag in der Mittagsfreizeit von 12:30-14 Uhr.
Schule Rothestraße
Bienenfreund*Innen
Beteiligt sind drei Gruppen aus dem Kurs "Schulgarten" (2 x Klasse 1 + 2, 1 x Klasse 3 + 4), Kursleiter*Innen Eva und Günter sowie der Filmer Flemming. Wir haben - wie schon im letzten Jahr - insektenfreundliche Pflanzen ausgesät und gepflanzt, ein mit dem vorigen Kurs gebautes Insektenhaus befüllt und immer wieder beobachtet, ob Insekten kommen.
Schule Krohnstieg
Tierisch gut: Pflanzen Insektenfreundlicher Schulgarten
Unser Ganztagskurs des Jahrgangs 3/4 hat sich wöchentlich um die Pflege des Gartens gekümmert. Insbesondere unser Bienenvolk benötigt Betreuung durch unsere Imkerin. Sie lehrt den Kurs was die fleißigen Insekten zum Leben brauchen. Die 1. Klassen sind direkt am Schulgarten gelegen und beschäftigen sich regelmäßig im Sachunterricht mit dem Garten.
Bugenhagenschule Alsterdorf
Schulgarten
Wir haben gmeinsam mit den Kindern Ideen gesammelt, um einen Schulgarten ins Leben zu rufen. Beteiligt waren die 17 Kinder der Dino-Vorschulklasse.
Montessori Schule Hamburg Bergedorf
Schulgarten Montessori
An diesem Projekt ist die dritte Klasse der Montessori-Schule Bergedorf beteiligt. Drei Gruppen haben an folgenden Themen gearbeitet: 1. "Unsere Schule ist einzigartig" Beschreibung des Schulgartens und Erstellung eines Fotoalbums 2. "Willkommen im Insektenhotel" Bau eines Insektenhotels 3. "Willkommen im Insektenmotel" Bau eines Insektenmotels
Schule Ernst-Henning-Str
Es wächst (nicht nur) auf dem Flur
Innen wächst und blüht es auf den Fensterbänken und außen laden unsere Hochbeete zum Gärtnern, Naschen, Kochen und Relaxen ein!
Grundschule Tonndorf
Projekt Bienenhonig
An unserem Projekt sind folgende die Schüler und Schülerinnen, die Geschwisterkinder, die Eltern und die erweiterte Familie beim Einsatz am jährlichen Gartenaktionstag beteiligt. Darüber hinaus ist unser Imker, unser Hausmeister, der Wahlpflichtkurs "Das Bienenfenster" und seit diesem SJ 23/24 die 1. und 2. Klassen mit am Bienenprojekt beteiligt.
Schule Neuland
Insektenparadies am Deich
An unserem Projekt waren die Klassen der Jahrgänge 1 und 2 beteiligt. Die Klassen 1a und 1b haben kleine insektenfreundliche Beete und Samenbomben hergestellt. Die Klasse 2a hat Insektenhotels und Insektenbars hergestellt. Außerdem wurde in diesem Schuljahr ein Schulgarten angelegt.
Grundschule Marienthal
Ein Schulgarten für ALLE!
An dem Projekt waren sowohl die Schulgarten AG, wie auch einzelne Klassen aus der VSK, 1., 2. und 3. Klasse sowie die DAZ Sprachförderkinder dabei. Alle Kinder und Lehrkräfte haben ihre (Hoch-)Beete selbst zum Thema "Ein Schulgarten für ALLE!" gestaltet und sich mit dem Thema Nutzgarten und den darin lebenden Insekten auseinandergesetzt.
Grundschule Nettelnburg
Wir gestalten einen Garten- Naturerlebnisbereich
Wir haben eine ungenutzten Rasenfläche zum artenreichen Schulgarten umgestaltet und gemeinsam Beete angelegt, die von den Kindern, unter Anleitung, eigenständig bearbeitet werden. Hier können die Kinder ihr eigenes Gemüse aussäen, pflegen und ernten. Wo vorher nur gepflegte Rasenflächen mit geringer Artenvielfalt zu finden waren, sieht man eine Vielfalt von Pflanzen und Tieren mit einem Insektenhotel, einer Blühwiese aus Wildpflanzen und einer Todholzhecke, es sind sogar Amphibien Eingezogen.
Ganztagsgrundschule Sternschanze
NaturErlebnisSchulhöfe Sternschanze
Vor sieben Jahren, 2017, haben wir begonnen, unseren Schulhof in der Altonaer Straße naturnah umzugestalten. Dabei ging es uns v.a. darum, unseren Kindern, die innerstädtisch und oft unter beengten Verhältnissen groß werden, an einem langen Schultag (in der Regel von 8 bis 15.30 Uhr) alltägliche Naturerfahrungen zu ermöglichen.
Elbinselschule
Blumenmeer
Die Grundschulklasse der Schwalben hat sich mit dem Thema Insektenfreundliche Pflanzen gestalterisch,künstlerisch und inhaltlich durch Beobachten und kennenlernen sowie Pflanzen und Gestalten unseres Gartens im Frühjahr und Sommeranfang des Jahres 2024 beschäftigt.Wir haben viele Pflanzen kennengelernt und welche besonders gut für Insekten sind .
Grundschule Röthmoorweg
Schule Röthmoorweg blüht von innen und außen auf.
Schulgartenexpertin A.Rögener, Gemüseackerexpertin E. Beimgraben, Umwelt AG Leitern J. Matthes und Kunstlehrerin H. Beirami haben eine Vielfalt an Projekten,die darauf abzielen, unsere Schule in eine blühende, lebendige und umweltfreundliche Oase zu verwandeln, umgesetzt.
Grundschule Fünfhausen - Warwisch
Fünfhausen blüht auf
Nach Bauende 2023 des neuen Klassenhauses wurde der Schulhof neu angelegt und gestaltet. Dabei wurde darauf geachtet, dass viel Abwechslung und Spielmöglichketen für die Kinder vorhanden sind. Heraus kam ein parkähnlicher Hof mit viel Wiese und Sträuchern (hauptsächlich Buchenhecke). Nur leider fehlten die Blüten für die Insekten und Pflanzvielfalt
Helmut-Schmidt-Gymnasium
Ab ins Beet
Der klassenstufenübergreifende Kurs der 8. Jahrgangsstufe im Wahlpflichtfacht Experimentelle Naturwissenschaften mit der Lehrkraft Sophie Schlegel.
Wilhelm Gymnasium
Naturgarten AG
Die Naturgarten AG ist in den Ganztag integriert, findet 1x wöchentlich mit 10-15 motivierten Schüler:innen statt. Unser Ziel ist es versiegelte, verdichtete und triste Flächen aufzubrechen und diese mit Totholz, Steinen heimischen Gehölzen und Stauden naturnah, insektenfreundlich, bunt und vielfältig umzugestalten.
Gymnasium Lohbrügge
Frische Leckereien für Alle!
In diesem Jahr war unser Hauptprojekt, einen Gemüse- und Wildblumengarten anzulegen, der die Artenvielfalt erhöht und von dem alle profitieren können - sowohl unsere tierischen Schulbewohner, die Kaninchen, als auch Vögel und Insekten. Und uns, Schüler*innen aus Klasse 5-11, schmecken Gurken, Kartoffeln und Co. auch tierisch gut! ;)
Gymnasium Rahlstedt
fresh..... fresher........ GyRa - das GyRa blüht !
Wir haben uns viele verschiedene Projekte vorgenommen, welche dann in kleinen Gruppen ausgeführt wurden. Unteranderem wurden Beete erneuert, Zäune gestrichen und Lebensräume für Insekten geschaffen.
Gymnasium Eppendorf
Schulgarten trifft Wildnis
Am Projekt waren über das Schuljahr hinweg vier Schülerinnen der 5. Klassen beteiligt, die nachmittags an der Urban Gardening AG teilgenommen haben - unser Ziel war es in diesem Jahr, herauszufinden, was wir für Insekten tun können.
Friedrich-Ebert-Gymnasium
Schulgarten mit Grünem Klassenzimmer & Geheimer Garten
Unser Schulgartenprojekt am FEG in Harburg hat das Ziel, die Artenvielfalt zu fördern und naturnahe Erlebnisse für die Schulgemeinschaft zu schaffen. Durch die Förderung einheimischer Pflanzenarten und die Integration ökologisch sinnvoller Neophyten und Neozoen tragen wir aktiv zur Erhaltung und Erweiterung der Biodiversität bei.
ReBBZ Harburg, Abteilung Bildung, Schule Schwarzenbergstraße
Blühende Schule: Wie alles begann und nun seinen Lauf nimmt
Es wurden für unsere Schule Hochbeete angeschafft und von Schülern aufgebaut, bepflanzt und betreut. Weitere Projekte entwickelten sich und wurden mit kurzen Texten und Fotos dokumentiert. Einige Vorhaben werden von verschiedenen Klassen im Rahmen einer Projektwoche Ende Juni durchgeführt.
ReBBZ Altona
unsere schöne Schule
Unser Ziel ist es die Schule grüner und insektenfreundlicher zu machen. Dazu haben wir (Wild-)Blumen ausgesäht, gepfegt und ihnen beim Wachsen zugeschaut und ein Hochbeet gebaut und dort verschiedene Nutzpflanzen herangezogen. Die Kinder der Schule lerngruppenübergreifend an den Projekten mitgearbeitet.
ReBBZ Süderelbe Bildung Frieda Stoppenbrink Schule
Unsere Oase: Tiere in Bewegung erleben
An dem Projekt waren die Jugendlichen der Temporären Lerngruppe und der Klasse 7 des ReBBZ beteiligt. Wir haben eine einheimische Stufenhecke mit Anschlussblüte und Staudensaum angelegt, sodass bei uns ein neuer Lebensraum für Tiere entstehen kann. Wir haben ein Pflanzen- und Insekten-Monitoring vorgenommen und in einem Kreativbuch festgehalten.
Schule Lokstedter Damm
Von Pflanzen, Bienen und anderen Tieren
SchülerInnen der Abschlussklasse haben selbst Papier geschöpft & insektenfreundliches Blumenpapier hergestellt. Zudem wurde ein neues Insektenhotel für die Schule gebaut sowie in Kooperation mit der Kirchengemeinde ein Insektenhotel aufgebaut & bestückt. Die Sal-Weide der Loki-Schmidt-Stiftung wurde gepflanzt & wird gepflegt.
Stadtteilschule Walddörfer
Naturkurs 7 blühender Schulhof
Wir bauen an unserer Schule mit Wahlpflichtkursen Stück für Stück einen Schulgarten auf. Diesen wollen wir naturnahe gestalten.
Sts Bergstedt
Natur erobert das Schulgelände
An diesem Projekt ist die Schulgemeinschaft (Lehrkräfte, Lernende, Elternschaft, Hausmeister) beteiligt. Es gibt zwei Gartentage im Jahr für alle. Zudem arbeiten Kurse und Klassen im Schulgarten und auf dem Schulgelände werden verschiedene Ideen verwirklicht.
Stadtteilschule Bergedorf
Bienenparadies GSB
Wir sind die Klasse 8c und haben ein Konzept für einen insektenfreundlichen Bereich unseres Schulhofes erarbeitet. Unser Ziel dabei war es nicht nur eine besondere Fläche für Insekten und Tiere zu gestalten, sondern auch eine Rückzugsmöglichkeit für unsere SchülerInnen zu schaffen.
Gretel Bergmann Schule
Tier-& Pflanzenschutz
Verschiedener Klassen haben an unterschiedlichen Bereichen mitgewirkt: große Wildblumenwiese wurde angelegt, nicht mehr zu verkaufende Pflanzen aus dem Baumarkt wurden gerettet, kleiner Schulacker wurde angelegt, heimische Sträucher wurden vor den Nistkästen der Sperlinge gepflanzt, Naturschutzprojekte auf dem Greenkidsgelände (Neunengamme)
Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg
FiFa blüht
Im Rahmen der Naturforscherstunden der Klassen 9a, 10a und 7a, sowie des Garten-WP-Kurses 7 wurden eine Bienenwiese mit Benjeshecke angelegt und Stecklinge für Blühsträucher gezogen und gepflanzt.
STS Flottbek
Flottbek blüht auf- Neue Bewohner auf dem Schulgelände!
Im Rahmen eines Förder und Forderkurses der 5. Klassen, haben wir das Projekt "Flottbek blüht auf" aus den Jahre 2020-2023, fortgesetzt. Frühblüher, Blumenbeete, Blumenkästen gepflegt und neu bepflanzt, Öffentlichkeitsarbeit für die Schule durch Gestaltung eines Padlet's, einer Pinnwand, eines Schaukastens. Die rote Mauerbiene wurde angesiedelt.
Stadtteilschule Am Heidberg
Insekten-survival-Weide
Nach der Bekanntgabe des Themas haben die WP-Natur live Kurse Jg.7 (19 Kinder) und Jg.8 (21 Kinder) zunächste Ideen entwickelt und 4 davon ausgewählt für eine Umsetzung für den Wettbewerb: 1. Sie haben Frühblüher gesetzt, 2. Samenbomben hergestellt 3. Wasser/ Futterspender gebaut und 4. neue Beete angelgt.
Stadtteilschule Oldenfelde
Oldenfelder Schulhofgarteninseln - vielfältig & tierisch gut
Wir haben in diesem Schuljahr mehrere Gartenbereiche im Rahmen eines Bausamstages mit SuS, Eltern, ehemaligen und aktiven LuL erneuert und erweitert (6. April). Die Schulhofgärtner der JG 7, 8 und 10 entwickeln und pflegen weiter. Wir begannen die Gartenbereiche zu kartieren und die Pflanzen auf ihren ökologischen Wert hin zu untersuchen.
Gretel-Bergmann-Schule
Gretel blüht auf!
Wir haben gemeinsam mit den Kindern der IVK Klassen 5/6 , 7/8 und der ABC Klasse an dem Projekt gearbeitet. Wir haben ein Gartenprojekt, das sich „Greenkids“ nennt.Wir bauen verschiedene Gemüse und Obstsorten an und ergänzen diese Flächen mit einem großen Blumenareal, um den Erhalt der Artenvielfalt zu unterstützen.
Reformschule Winterhude
Planten un Spelen - der Wohlfühlhof
Wir haben zwei trostlose Flächen auf unserem Schulhof zu zwei Flächen mit Hölzern, Steinen, einer Trockenmauer und mit bienenfreundlichen Pflanzen umgewandelt. An dem gemeinschaftlichen Projekt waren vor allem Schüler:innen der Primarstufe und der Sekundarstufe I, Eltern, eine Honorarkraft , ein Landschaftsarchitekt und Lehrer:innen beteiligt.
Rudolf Steiner Schule Altona e.V.
Schulgarten als Wildkräuter-Oase
Alle Schüler*innen der 7. Klasse haben ein Schuljahr wöchentlich zwei Schulstunden im Garten gearbeitet. Ein Fokus lag auf Wildkräutern und naturnahem, ökologischem Gärtnern in Mischkultur, mit Wildblumenaussaat, Staudenbeeten, Mulchen, Kompostierung, Bodenpflege sowie den Bau von Totholzhecken und Trockensteinmauern.