Achtung, hier wachse ich!

Die Kleine Braunelle rollt den Blütenteppich aus.

Mehr Artenvielfalt in Hamburgs Parkanlagen: Mach mit!

Bunter Blütenteppich statt artenarmer Rasen: Das Naturschutzgroßprojekt „Natürlich Hamburg!“ und die Loki Schmidt Stiftung setzten mit gemeinsamen Pflanzaktionen ein Zeichen für mehr Artenvielfalt. 2.000 heimische Wildpflanzen wurden von September bis Oktober 2023 in sechs Bezirken in Park- und Grünanlagen gepflanzt. Los ging es am 1. September im Wilhelmsburger Inselpark, der Abschluss der Aktion fand am 20. Oktober im Volkspark Altona statt.

Wir bedanken und ganz herzlich bei allen Beteiligten der Bezirksämter, den Ehrenamtlichen sowie den Spaziergänger*innen, die uns bei den Pflanzaktionen vor Ort unterstützt und damit zur Förderung der Artenvielfalt beigetragen haben.

BLÜHWIESEN UND KRÄUTERREICHE RASEN

sind wunderschön und gut für viele Tiere, die in und von ihr leben. In engen Städten sind sie dennoch selten zu finden. Hier dominiert oft kurzgeschorener, artenarmer Rasen. Das möchten wir ändern! Ein kräuterreicher Rasen fördert nicht nur die Artenvielfalt, er verträgt es auch, wenn wir Menschen dort Sport treiben, picknicken oder sonnenbaden. Deswegen pflanzte die Loki Schmidt Stiftung in Kooperation mit dem Großprojekt Natürlich Hamburg! 2000 Wildpflanzen in Hamburger Park- und Grünanlagen.

ABER WARUM JETZT IM HERBST?

Das Jahr ist doch schon fast vorbei! Das ist korrekt, doch ist gerade der Herbst eine sehr gute Pflanzzeit. Die gesetzten Pflanzen profitieren von dem meist regenreichen Wetter und wachsen besser an als im Sommer. Das spart Arbeit und kostbares Wasser. Die Kleine Braunelle ist zudem mehrjährig. Sie wird sich in den folgenden Jahren ausbreiten und so manchem Einheitsgrün lila Farbtupfer verleihen. So kannst du dich schon jetzt auf den nächsten Sommer freuen. Die Wildbienen tun dies auch!

WARUM DAS ALLES?

Rollrasen war gestern! Wässern, Düngen, Mähen und das Ganze wieder von vorn – viel Arbeit muss in einen „perfekten“ Rasen, der nur aus Gräsern besteht, gesteckt werden. Und oft zeigt er sich im Sommer dennoch braun und trocken. Ein blütenreicher Kräuterrasen hingegen ist fast immer saftig und üppig, denn die Kleine Braunelle und viele Rasenkräuter sind robust. Sie verkraften nicht nur den Schnitt des Rasenmähers, sondern auch längere Durststrecken durch Hitze und Trockenheit besser als Gräser.

AUF DIE RICHTIGE PFLEGE KOMMT ES AN.

Es ist ganz einfach: Nicht Düngen, seltener mähen, Schnittgut abtragen. Damit förderst du langsam wachsende Pflanzen wie die Kleine Braunelle, Gänseblümchen und Co., die sonst von konkurrenzstarken Gräsern verdrängt werden. Wenn du deinen Rasen seltener mähst, haben die Kräuter Zeit zu wachsen und Samen zu bilden. Nach und nach stellen sich so immer mehr Pflanzenarten ein, die du nicht bewässern und nur selten mähen musst. Das spart Zeit und Geld, ist gut für die Umwelt und fördert die Artenvielfalt!

Rückblick - Hier haben wir gepflanzt

Wilhelmsburger Inselpark

Die ersten Wildpflanzen sind gepflanzt! 250 Kleine Braunellen haben am 1. September 2023 auf einer Wiese in der Nähe des Loki Schmidt Gartens im Wilhelmsburger Inselpark ein neues Zuhause gefunden. Um die Artenvielfalt auf der Fläche zu fördern, haben wir zusätzlich noch Spitzwegerich, Habichtskraut und Grassternmiere gepflanzt.

In weniger als einer Stunde war die Arbeit geschafft, denn wir hatten dabi großartige Unterstützung von Ehrenamtlichen, die sich im Wilhelmsburger Inselpark engagieren. Auch Spaziergänger*innen schlossen sich spontan der Aktion an, griffen zur Schaufel und pflanzten mit.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten!

Wandse Grünzug

"Achtung, hier wachse ich!" Das Schild an der Wiese in der Nähe der Kedenburgstraße ist kaum zu übersehen - und im nächsten Frühjahr wird es von einem lilafarbenen Blütenteppich umgeben sein, der Nahrung für zahlreiche Insekten bieten wird. 350 Kleine Braunellen sowie 50 Pflanzen weiterer Wildblumenarten haben wir am 27.9.2023 gemeinsam mit Mitgliedern der Freunde des Eichtalparks e.V. gepflanzt, um die Artenvielfalt auf der Fläche zu fördern.

Da die Kleine Braunelle Tritt durch uns Mensch gut tolerieren kann, kann die Wiese auch weiterhin zum Spielen oder auch zum Picknicken genutzt werden,

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Freunden des Eichtalparks e.V., die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Aktion unterstützt haben!

Mittagspausen-Pflanzaktion im Stadtpark

30 Minuten für die Artenvielfalt: Bei der Pflanzaktion am 28.9.2023 im Stadtpark riefen wir dazu auf, die Mittagspause für die Förderung der Artenvielfalt einzusetzen. Durch die Pflanzung der 300 Wildblumen auf einer Wiese nördlich des Planschbeckens soll der Rasen in  ein Schlaraffenland für Schmetterlinge, Wildbienen und Käfer verwandelt werden, die hier zukünftig ein reichhaltiges Nahrungsangebot vorfinden werden.

Wir bedanken uns bei den Gärtner*innen des Stadtparks, bei den Vertreter*innen des Stadtpark Vereins und bei allen Spaziergänger*innen, die uns spontan geholfen haben.

Kleingartenverein "Am Buller" in Bergedorf

Hier entsteht eine artenreiche Wiese! Rund um die noch junge Blutpflaume auf einer Gemeinschaftsfläche im Kleingartenverein "Am Buller" werden ab Frühjahr zahlreiche leuchtende, farbenfrohe Blüten erstrahlen und Insekten Nahrung bieten. Zusätzlich zu den 300 Wildpflanzen, die wir am 7./8.10.2023 kreisförmig um den Baum gesetzt haben, hatte der Verein Blumenzwiebeln besorgt. Narzissen, Schachbrettblumen, Traubenhyazinthen, Blausterne und weitere Arten werden im nächsten Jahr die Blütezeit einläuten, ab Juni kann man sich dann an den lilafarbenen Blüten der Kleinen Braunelle erfreuen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten des Kleingartenvereins "Am Buller", für das große Interesse an der Aktion und das unermüdliche Engagement!

Harburger Stadtpark

An die Schaufeln, fertig, los: 30 Schülerinnen und Schüler der Georg-Kerschensteiner-Grundschule ließen sich vom regnerischen Wetter am 19.10.2023 nicht abhalten und zeigten bei der Pflanzaktion im Harburger Stadtpark vollen Einsatz. Eifrig gruben die 6- bis 10-jähjrigen Ferienkinder mit Spaten und Schaufel Löcher in die Wiesenflächen hinter dem Schulgarten, um dort anschließend die Wildblumen vorsichtig einzusetzen. Wenn die Pflanzen gut anwachsen, werden sich im nächsten Jahr zahlreiche lilafarbene, gelbe und weiße Blüten auf der Wiese zeigen. Die Kinder haben sich schon fest vorgenommen, im nächsten Frühjahr wieder vorbeizuschauen, um festzustellen, wie sich die Blumen entwickelt haben und um zu beobachten, welche Insekten sich dort einfinden werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der Georg-Kerschensteiner-Grundschule für die großartige Hilfe und bei den Lehrer*innen und Erzieher*innen für die Unterstützung bei der Organisation und Begleitung der Aktion.

Volkspark Altona

Auch bei unserer letzten Pflanzaktion am 20.10.2023 im Volkspark direkt am Eingang Stadionstraße begleitete uns regnerisches Wetter. Der Regen ist eigentlich ideal für die Ausbreitung der Kleinen Braunelle, da es sich bei ihr um einen Regenballisten handelt. Daher hoffen wir, dass die Pflanzen sich am neuen Standort gut ausbreiten werden und wir uns im nächsten Jahr an der Blütenpracht erfreuen können.

Unser herzliches Dankeschön geht an die Gärtnerinnen und Gärtner des Volksparks sowie an die Unterstützung aus dem Botanischen Garten. Dank ihrer Hilfe waren die 300 Pflanzen in circa 40 Minuten gepflanzt.

In Kooperation mit

„NATÜRLICH HAMBURG! DIE ARTENREICHE STADT“ ist das erste urbane Naturschutzgroßprojekt in Deutschland. Mit der Umsetzung will die Freie und Hansestadt Hamburg zeigen, wie öffentliches Grün so gestaltet werden kann, dass ökologische Anforderungen und Ansprüche der Erholungsnutzung und der Gartendenkmalpflege in Einklang gebracht werden können. Die schutzwürdigen Teile von Natur und Landschaft in der Stadtlandschaft sollen dauerhaft aufgewertet und gesichert werden.