Wettbewerb Blühende Schulen

Wir suchen die nachhaltigsten Ideen, kreativsten Konzepte und originellsten Umsetzungen für blühende Schulgelände in Hamburg. Das diesjährige Motto lautet „Mythos Unkraut – Wildwuchs macht Schule!“.

Der Hamburgweite Wettbewerb für mehr Schulgrün

Mit dem Wettbewerb „Blühende Schulen 2025“ laden wir Euch dazu ein, Euer grünes Schulprojekt vorzustellen.

Egal ob Ihr bereits am Wettbewerb teilgenommen habt oder zum ersten Mal dabei seid, ob Ihr ein grünes Paradies als Schulgelände habt oder eine künstlerische Vision für Euren versiegelten Schulhof entwerfen möchtet: Ihr seid alle herzlich eingeladen, Eure grünen Inseln zu zeigen!

Alle Schulformen sind willkommen! Mitmachen können Klassen und AGs, Gruppen der GBS-Betreuung und natürlich auch mehrere Teams pro Schule.

Auf dieser Website findet ihr alle wichtigen Infos, sowie die Beiträge
der Blühenden Schulen 2024. Bei Fragen könnt ihr euch gerne direkt an uns wenden.

Meldet euch jetzt hier bis zum 28.03.2025 an:


Vertreter*in in der Schule ist:

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Pflichtfeld

 
 
Worum geht es?

Gefragt sind Konzepte und Ideen, die kreativ sind, eine Verankerung in den Schulalltag bieten und Wirkung zeigen - und die vielleicht sogar über den Schulzaun hinweg in den Stadtteil strahlen. Gesucht werden Beiträge, die ökologisch nachhaltig angelegt sind und die im Idealfall für andere Schulen ein Vorbild sein können. Dazu gehört z.B. die Verwendung von heimischen Wildpflanzen, sowie die Beachtung natürlicher Prozesse im Sinne des naturnahen Gärtnerns. 

Kreativität und ungewöhnliche Ideen zum Mythos Unkraut sind herzlich willkommen!

 

Wer kann mitmachen?

Hamburger Schulen aller Schulformen

Wie wird ausgewählt?

Die Bewertungskriterien der Jury orientieren sich an folgenden Fragen:

  • Fördert Euer Projekt natürliche Wildnis auf Eurem Schulgelände?
  • Wie regional und nachhaltig plant, pflanzt und gärtnert Ihr? Wurden heimische Wildpflanzen verwendet?
  • Beteiligungskultur – Wer plant und gestaltet Euer Projekt? Ist es ein Projekt der Schüler*innen?
  • Nachhaltige Implementierung ins Schulleben – Wie kann Euer Projekt dauerhaft verankert werden?
  • Modellhaftigkeit – Kann Euer Projekt ein Leuchtturm für andere Schulen sein?

Holt euch Unterstützung!

Ihr seid euch nicht sicher, welche heimischen Wildpflanzen sich auf eurem Schulgelände wohlfühlen könnten? Dann holt euch gerne Unterstützung  und nutzt die kostenlose Einstiegsberatung durch das MOIN Stadtnatur Beratungsteam.

Eure Schule wird umgebaut oder saniert? Bei größeren Bauvorhaben müssen Schulgelände zu rund einem Drittel naturnah angelegt werden. Außerdem gibt es anteilige Förderungen für Projekte. Für fachliche Informationen und Beratung rund um die Gestaltung eines naturnahen Schulgeländes, wendet euch an Stefan Behr beim Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, dieses bietet auch Lehrerfortbildungen zum Thema, sowie Unterrichtsangebote an.

Jahresthema 2025

Bei der Umgestaltung einer Grünfläche oder Brache neigen man oft dazu, direkt alles umzugraben und mit neuen Pflanzen zu arbeiten. Warum nicht als Ausgangspunkt erst mal auf dem Gelände schauen, was denn dort eigentlich schon so wächst?

Wächst auf Eurem Hof, Garten oder Hochbeeten vielleicht Löwenzahn, Brennnessel und Spitzwegerich? Klettert an Eurem Schulgebäude Efeu oder wilder Wein hoch? Könnt Ihr Pflanzen entdecken, die Ihr vorher noch nie zuvor gesehen habt oder denen Ihr nie Beachtung geschenkt habt?

Lasst Euch ein auf eine Entdeckungsreise der wilden Pflanzen: Wo kommen Sie her? Sind sie giftig oder essbar? Kann man sie weiterverarbeiten? Vielleicht haben sie sogar Heilwirkungen? Welche Insekten und andere Kleintiere fühlen sich bei ihnen wohl? Sind sie gut für den Boden?

Vieles sogenanntes ‚Unkraut‘ hat tatsächlich Superkräfte. Also schaut, was Ihr findet, überlegt, was Ihr damit machen könnt. Danach könnt Ihr überlegen, was Ihr noch an regionalen und naturnahen Gewächsen hinzufügen könnt, um ein vielfältiges Biotop auf eurem Schulgelände zu erschaffen.

Beschäftigt Euch ausgiebig mit euren Grünflächen: Welche biologischen Zusammenhänge könnt Ihr erkennen? Vielleicht habt Ihr Lust mit Bestimmungsbüchern zu arbeiten und eure Entdeckungen in einem Journal oder Herbarium festzuhalten? Nähert Euch den Pflanzen mit allen Sinnen, lasst Euch auf die Wildpflanzen als Lehrer*innen ein, Ihr könnt viel von Ihnen lernen. Mut zum Wuchern lassen!!

Wir freuen uns sehr auf Eure Beiträge und Entdeckungen!

 

62 Schulen meldeten sich 2024 an!

Auch 2024 ging der Wettbewerb der Blühenden Schulen erfolgreich in eine neue Runde. Wir durften uns über zahlreiche spannende, kreative Beiträge freuen. Unter dem diesjährigen Motto Tierisch gut: Pflanzen! haben die Schüler*innen Hamburgs fleißig ihrer Schulumgebung beobachtet und umgestaltet.

Am 30. September 2024 fand mit knapp 400 Schüler*innen, Projektleiter*innen und Freiwilligen das Fest der Blühenden Schulen, mit aufregenden Mitmachständen und leckerer Verpflegung statt. Anschließend wurde gemeinsam gespannt der Moderation von Anke Harnack, sowie der Percussion-Band TamTam der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg gelauscht.12 Gewinnerteams wurden von Schulsenatorin Ksenija Bekeris (Schirmherrin des Wettbewerbs) und Uwe Engellandt (Peter Mählmann Stiftung) in der FABRIK Hamburg für ihre Projekte und Ideen ausgezeichnet. Zehn Gewinnerteams durften sich jeweils über ein Preisgeld in Höhe von 500 € freuen, zwei Schulen erhielten Sonderpreise zur Projektunterstützung bestehend aus Samen- und Gartenpaketen.

© Linus Koch

© Linus Koch

Die Projektbeiträge zum Wettbewerb 2024

   Hier Alle eingereichten Projekte von 2024

Folgende 12 Schulen wurden als Gewinnerin ausgezeichnet!

Frieda Stoppenbrink/ ReBBZ Süderelbe


Unsere Oase- Tiere in Bewegung erleben

Um einen Garten zu gestalten, der ebenso lebenswert für Mensch wie Tier ist, wurde im letzten Jahr fleißig dafür gearbeitet: der Boden wurde umgegraben und analysiert, sowie bestmögliche Standorte für heimische Pflanzen ausgesucht. Während des Umgestaltens und Renaturierens wurde alles dokumentiert: pH- Werte des Bodens, Pflanzenwachstum und Insektenausbreitung. Alle gesammelten Informationen wurden in einem Kreativbuch festgehalten.

Die Jury äußerte sich einstimmig begeistert über das aufwändig gestaltete und mit viel Kenntnis geführte Pflanzen- und Insektenbuch. Das Beobachten und Forschen wurde mit viel Liebe zum Detail durchgeführt und so erfahren wir zum Beispiel über die Walderdbeeren des Gartens: Eine tolle kunstvolle Initiative.

Friedrich Ebert Gymnasium

Schulgarten mit grünem Klassenzimmer & geheimer Garten

Das Friedrich Ebert Gymnasium hat es sich zum Ziel gesetzt, die Artenvielfalt zu fördern und naturnahe Erlebnisse für die Schulgemeinschaft zu schaffen. Nach ausführlicher Recherche wurden sehr bewusst Pflanzen ausgewählt und diese in die Schulgrünflächen integriert. Es gibt sogar einen Teich und Wasserstelle im Garten, was einen sehr wichtigen Beitrag zu Erhaltung und Erweiterung der Biodiversität einbringt.

Ihr zeigt uns die verschiedensten Lebensräume, miteinander verknüpft in Eurem Schulgarten: Teich und Blumenwiese, Benjeshecke und Trockenmauer, Kräuterspirale und Totholzhaufen – hier greifen Lebensangebote für die verschiedenen Tierarten ineinander. Neben Eurem großartigen Engagement hat der Jury unter anderem besonders gefallen, dass Ihr das Draußen in den Unterricht tragt und z.B. den MINT und den Biounterricht integriert. Und es ist beeindruckend, dass Ihr Euch mit der Nachbarschaft verbindet und Öffentlichkeitsarbeit für Eure Projekte macht.

Wilhelm Gymnasium


Jahrgangsübergreifende Naturgarten AG

Als Ziel haben sich die motivierten Schüler*innen der Naturgarten-AG gesetzt, verdichtete Flächen zu entsiegeln, aufzubrechen und mit neuem Leben zu füllen. Dafür wurde unter anderem mit heimischen Gehölzen und Stauden gearbeitet, um ein naturnahes, insektenfreundlichen, buntes und vielfältiges Schulgelände zu gestalten. Dieses Jahr wurden über 200 m² Blühfläche angelegt. An vielen Fassaden ranken sich nun wilder Wein und Efeu. 2025 geht es weiter mit einem Schulteich!

Ihr konntet die Jury unter anderem begeistern, indem Ihr Euer 2023 gefasstes Ziel, der naturnahen Umgestaltung Eures Schulhofs, weiter umgesetzt habt. Und weil dazu auch Gelder beschafft werden müssen, habt Ihr Ehemalige, Schulverein und öffentliche Gelder akquiriert. Es ist sehr schön mit anzusehen, wie euer Schulgrün sich immer mehr über das Gelände erstreckt und Ihr stetig an das nächste Machbare denkt und es direkt angeht!

Reformschule Winterhude

Planten un Spelen- der Wohlfühlhof

In einem starken Team von Schüler*innen der Primarstufe und der Sekundarstufe I, Eltern, einer Honorarkraft , einem Landschaftsarchitekt und Lehrer*innen habt Ihr auf Eurem Schulhof 2 „todgepflegte“ Flächen in Oasen für Insekten umgewandelt. Neben bienenfreundlichen Pflanzen habt ihr verschiedene Hölzer, Steine und eine Trockenmauer, in der sich auch gern Eidechsen und andere Tiere verstecken können angelegt.

Beeindruckt hat die Jury Eure Initiative von der Planung bis zur Umsetzung die Umgestaltung selbst in die Hand zu nehmen, dass Ihr so viele helfende Hände gefunden habt, und dass ihr zeigt, dass Natur und Schulhof einander nicht ausschließen – Planten und Spelen halt.

Gretel Bergmann Schule

Tier- und Pflanzenschutz

Verschiedenste Klassen sind unterschiedlichste Projekte für Klima- und Umweltschutz angegangen. Von den höheren Klassen wurden eine große Wildblumenwiese und ein Schulacker angelegt, sowie heimische Sträuchergepflanzt. 6 Mal im Jahr fahren alle Beteiligten zum Gelände der GreenKids in Neuengamme, um gemeinsam ein großes Naturschutzprojekt umzusetzen. 

Als Jury hat uns vor allem die Diversität der Projekte überzeugt. Wie beispielsweise die kreative Idee, aus dem Baumarkt geretteten Pflanzen eine zweite Chance in euren Beeten zu geben. Damit macht ihr darauf Aufmerksam, in wie vielen Bereichen wir auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz achten können und müssen. Auch das Einbringen unterschiedlichster Altersgruppen hat uns sehr gefallen.

Schule Rothestrasse

Bienenfreund*innen

Schon wie im vergangenen Jahr wurden dieses Jahr erneut mehrjährige und insektenfreundliche, sowie diverse blühende Kräuter und Sommerflieder gepflanzt. Die Schüler*innen haben alle einen eigenen Bereich im Hochbeet, um den sie sich selbstständig kümmern müssen. Im Wahlpflichtkurs lernen die Kinder, wieso es wichtig ist einige Pflanzen stehen zu lassen, oder umzusiedeln. Im Naschgarten gibt es viele essbare Pflanzen für die Kinder. Es gibt auch ein kleines Gemüsebeet indem ausgiebig die vielen Insekten, die sich nun am Schulgelände wohlfühlen, beobachtet werden.

Ihr habt Euch in diesem Jahr mit einem Film beworben und die Hauptdarsteller sind Eure großartigen Kräuter- und Gemüsebeete, Euer Obst und Eure zahlreichen Blumen. Da brummt und summt es, leuchten heimische Pflanzen wie Bartnelke, Ringelblume, Kornblume und Mohn in allen Farben auf. In Eurem Wahlpflichtkurs, der jede Woche 1,5 Stunden stattfindet, lernt ihr vielfältige Arten kennen und beobachtet die Insekten, die sich an dem von Euch gestalteten Buffet bedienen.

Grundschule Hoheluft


Wilde Wiese

Der Kurs „Wilde Wiese“ ist fester Bestand des Mittagsfreizeitangebotes. Es wurde ein Teil des Schulhofs abgesteckt und anschließend von den Kindern umgegraben und aufgelockert. Dadurch konnte eine Wildwiese entstehen, die nun fester Bestand des Sachunterrichts ist. Außerdem gab es eine Ausstellung mit Gemälden von der Wiese unter dem Motto ‚Rettet die Bienen‘. Für noch mehr Insektenvielfalt wurde ein Sandhaufen und eine Totholzhecke, aus den Überresten der jährlichen Baumpflegearbeiten, angelegt.

Die Jury hat besonders beeindruckt, dass Eure Wilde Wiese auch für den Unterricht genutzt wird und der Kunst- und Sachkundeunterricht hier stattfindet. Ein tolles Projekt.

Ganztagsschule Sternschanze

Natur Erlebnis Schulhöfe Sternschanze

Schon vor sieben Jahren wurde damit begonnen den Schulhof in der Altonaer Straße naturnah umzugestalten. Dabei ging es besonders darum, den Kindern, die innerstädtisch und oft unter beengten Verhältnissen groß werden, an einem langen Schultag alltägliche Naturerfahrungen zu ermöglichen. Deswegen wurde sehr darauf geachtet, möglichst viele verschieden heimische Wildpflanzen anzusiedeln, um möglichst viele unterschiedliche Tiere anzulocken. Mittlerweile hat sich der Schulhof, sowie der kleinere Standort in der Ludwigsstraße zu einem Entdeckungsraum mit Hügel-, Kletter- und und Beobachtungsmöglichkeiten entwickelt.

Schon lange ist die GTS Sternschanze aktiv und hat sich dem Thema naturnahes Schulgelände seit über 7 Jahren gewidmet. Unsere Jury hat begeistert, dass der Standort Ludwigstraße, der zweite Standort der Schule neu und naturnah entwickelt wurde. Auch die Zusammenarbeit als Draußenschule und das Insektenmonitoring fanden wir sehr inspirierend.

Grundschule Marienthal

Ein Schulgarten für ALLE!

And dem Projekt waren sowohl die Schulgarten AG, wie auch einzelne Klassen aus der VSK 1., 2. Und 3. Klasse, sowie die DAZ Sprachförderkinder dabei. Jede Lerngruppe hat sich darüber Gedanken gemacht, was ein Nutz- und Schulgarten denn so braucht, damit sich Mensch, Tier und Pflanze darin wohlfühlen. Die Beete wurden von den Kindern angelegt und vorbereitet: Schon vor dem Anbau wurden die Insekten vor Ort beobachtet und überlegt, welche noch ‚einziehen‘ sollen. Damit es keine Sprachbarrieren im Garten gibt wurden unter anderem selbst gemalte Beschreibungsschilder von der Schulgarten AG und DAZ Gruppe angefertigt und im Schulgarten verteilt.

Als Jury hat uns besonders überzeugt, wie ihr den Garten für kreatives Lernen nutzt. Zum einen natürlich das Lernen über die Umwelt, durch die stetige Beobachtung von Insekten und Wachstum der Pflanzen. Zum anderen aber auch mit cleveren Ideen, um Sprachbarrieren zu überwinden. So wird jedem Kind die Möglichkeit gegeben, Teil des Projektes zu sein. Euer Schulgarten ist wirklich ein Schulgarten für ALLE!

Stadtteilschule Oldenfelde


Oldenfelder Schulhofgarteninseln- vielfältig & tierisch gut

Seit 2018 arbeitet die Stadtteilschule Oldenfelde an einem grüneren Schulgelände. Mittlerweile ist die Fläche schon auf 1000 m² angewachsen. Ein großer Garten des Lernens über unsere Umwelt ist entstanden. Wenn es im Sommer zu heiß ist, wird auch Mal der reguläre Unterricht zwischen Bäume und Gartenflächen verlegt. Aus den WP- Kursen ‚Schulhofgestaltung‘ & Holzwerkstatt', sowie mit dem Input der Schüler*innen und Lehrkräfte, entwickelt sich das Projekt immer weiter. So entstehen Hummeltankstellen, Deckel für die Hochbeete und Wurmkisten. Dieses Jahr wurde damit begonnen, die Gartenbereiche zu kartieren und die Pflanzen auf ihren ökologischen Wert hin zu untersuchen.

Wir fanden es sehr inspirierend zu sehen, wie so viele Akteur*innen regelmäßig in dem Gartenprojekt involviert sind. Von Schüler*innen, über Lehrkräfte bis hin zu den Eltern. Es freut uns sehr dabei zusehen zu dürfen, wie das Projekt jedes Jahr weiterwächst und so einen wichtigen Teil des Schulalltags verkörpert.

Sonderpreis
Berufliche Schule St.Pauli

Blumenwiese

Seit 2023 haben sich die Schüler*innen der Berufsschule St. Pauli auf den Weg gemacht, mitten in der herausfordernden Stadtlandschaft zwischen Millerntorstadion und Rindermarkthalle eine Insel für die Natur zu schaffen. In diesem Jahr reichte das WIR-Team die Konzeption einer Blumenwiese ein.

Uns gefällt besonders gut, dass Ihr auf heimische Blühmischungen bei der Saatgutauswahl geachtet habt, eine sanfte Mahd anstrebt und einen Komposthaufen eingerichtet habt. Weiter so, bleibt dran!

Sonderpreis
Gymnasium Lohbrügge

Frische Leckereien für Alle!

2019 fand der erste Wettbewerb der Blühenden Schulen statt und seitdem punktet das Gymnasium Lohbrügge immer wieder mit Einreichungen, die von vertikaler Begrünung bis hin zu der Gestaltung des Schulgartens im letzten Jahr gehen. 2024 hat sich die jahrgangsübergreifende Garten-AG mit der Anlage eines Gemüse- und Wildblumen-Gartens beschäftigt.

Die Jury überzeugt Euer stufenübergreifendes Engagement und Eure Ideen, wie das Bestücken der Vogelhäuser mit Euren Sonnenblumensamen.
 

Eure Ansprechpartnerinnen für Rückfragen:

Esther Timm und Megan Auer
Loki Schmidt Stiftung
Versmannstraße 60
20457 Hamburg

Telefon: 040 2840 998 37

bluehendeschulen@loki-schmidt-stiftung.de


Einen Rückblick auf die Wettbewerbe der letzten zwei Jahre, inklusive aller Projekteinreichungen findet ihr hier:


© Senatskanzlei
Im Wettbewerb „Blühende Schulen“ bekommen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit in ihrer direkten Umgebung Ideen und Projekte umzusetzen. Beim diesjährigen Motto „Tierisch gut: Pflanzen!“ steht neben der Pflanzen- auch die Welt der Insekten im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler sammeln Lernerfahrungen über die Natur und Umwelt und setzen sich für diese ein. Ich bin gespannt auf die tollen Ideen, die in diesem Jahr an den 62 teilnehmenden Schulen entwickelt werden.
Schirmherrin Ksenija Bekeris, Senatorin für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg

 
 

Den Wettbewerb Blühende Schulen führen wir in Kooperation mit der Claussen Simon Stiftung, der Peter-Mählmann-Stiftung und der Behörde für Schule und Berufsbildung durch.

Die Peter-Mählmann-Stiftung ist die Kinder- und Jugendstiftung der Haspa. Sie verfügt derzeit über ein Stiftungskapital von rund vier Millionen Euro und ist ein wichtiger Teil des vielfältigen gesellschaftlichen Engagements der Haspa in Hamburg und Umgebung. Jedes Jahr erhalten rund 100 gemeinnützige Organisationen durch die Stiftung Spenden von insgesamt fast 150.000 Euro.

Die Claussen Simon Stiftung fördert begabte junge Menschen auf den verschiedenen Etappen ihrer schulischen, akademischen, professionellen und persönlichen Entwicklung. In den Förderbereichen Wissenschaft & Hochschule, Bildung & Schule sowie Kunst & Kultur adressiert sie mit Stipendien und Projektförderungen Schüler*innen, Studierende und Lehrende, Promovierende, Postdocs und Künstler*innen. Die Stiftung begleitet sie nachhaltig und nahbar, voller Vertrauen in die Kraft der Einzelnen. Dass diese Kraft sich vor allem im Miteinander zur Geltung bringt und potenziert, davon ist sie überzeugt.


Das große Fest der blühenden Schulen 2024 wurde mit freundlicher Unterstützung möglich gemacht durch: