Jedem Kind seine Naturerlebnisse

Eine Weiterbildung für Pädagog*innen im Bereich Naturerleben und Umweltbildung

Jedem Kind seine Naturerlebnisse

Die Loki Schmidt Stiftung ist einer der größten außerschulischen Anbieter für Naturpädagogik für Kinder und Jugendliche in Hamburg. Unter der Schirmherrschaft der Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard und gemeinsam mit der WABE International Academy will die Stiftung mit diesem Lehrgang dazu beitragen, dass Naturerleben und Naturwissen im Hamburger Kita- und Vorschulalltag gestärkt werden, indem sie Erzieher*innen in diesem Themenbereich qualifiziert und weiterbildet.

Eine Weiterbildung für Pädagog*innen
im Bereich Naturerleben und Umweltbildung

Wissen Sie noch, wie Sie sich als Kind in das Spiel mit Steinen und Blättern vertiefen konnten, Wind und Wasser erlebten und wie Sie mit Ihrer natürlichen Umgebung verschmelzen konnten?

Lernen Sie naturpädagogische Angebote im Wechsel der Jahreszeiten für Kita- und Vorschulkinder gestalten!

Alle 4 × 2-tägigen Module des Lehrgangs stehen in einem inhaltlichen Zusammenhang und haben zum Ziel, die Teilnehmer*innen mit den verschiedenen Naturphänomenen der Jahreszeiten in Kontakt zu bringen und mit ihnen ein Grundwissen über Natur und Naturpädagogik zu erarbeiten, welches sie bereits während des Kurses selbstständig in der Kita umsetzen können. Anhand zahlreicher praxiserprobter, naturpädagogischer Methoden und Spiele, die auf dem eigenen Erleben basieren, wird ferner ein Bewusstsein für die Natur und ein nachhaltiger Umgang mit der Natur, auch in Bezug auf den eigenen Alltag vor Ort in den Einrichtungen, gefördert.

• Naturphänomene der Jahreszeiten
  • Pädagogik, Didaktik und Methodik
  • Naturzusammenhänge
  • Artenkenntnis
  • Kennenlernen von unterschiedlichen Lebensräumen
  • Bau- und Forscheranleitungen in Theorie und Praxis
  • Erlebnisorientierte, naturpädagogische Methoden und Spiele
  • Literatur und Quellen

Senatorin Dr. Melanie Leonhard
Senatorin Dr. Melanie Leonhard Daniel Reinhardt
Kinder brauchen Naturerlebnisse als wichtigen Baustein der eigenen Entwicklung. Es gibt Kinder, die ohne Unterstützung jedochnur wenige Möglichkeiten haben, mit der Natur in Berührung zu kommen. Ich finde es ganz hervorragend, dass unter dem Titel „Jedem Kind in Hamburg seine Naturerlebnisse“ eine Qualifizierungsinitiative für Erzieherinnen und Erzieher startet und so ein tolles weiteres Angebot für Kinder ermöglicht. Hier erleben Fachkräfte Natur und Erlebnispädagogik neu und anregend, um dann gemeinsam mit den Kindern mehr zu entdecken und zu erleben. Dabei wünsche ich allen Beteiligten viel Freude! Schirmherrin Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg

Veranstaltungsdetails

Die 4 x 2-tägigen Module finden an verschiedenen naturpädagogischen Lernorten und in der WABE Academy statt, jeweils von 9 - 17 Uhr.

• Modul 1 Herbst: 9. und 10. September 2021
  • Modul 2 Winter: 20. und 21. Januar 2021
  • Modul 3 Frühjahr: 7. und 8. April 2022
  • Modul 4 Sommer: 16. und 17. Juni 2022