Integration durch Umweltbildung

Projektlaufzeit April bis September 2022

Exploring nature together

Hamburg is a city with abundance of water and green spaces, wonderful landscapes and diversity of birds and animal species. It can offer a lot to those who like nature and enjoy spending time outdoors.

If you want to explore this side of Hamburg but are not confident about your German skills, this project is designed to help you. We invite you to discover the city’s natural environment in a group of like-minded people and get a stronger connection to Hamburg.

We speak simple German!

Natur gemeinsam erkunden

Hamburg ist eine Stadt mit viel Wasser und Grün. Es gibt hier wunderschöne Orte und zahlreiche Vögel und Tiere.

Möchten Sie diese Seite von Hamburg entdecken? Zeit in der Natur verbringen? Mehr über den Umweltschutz lernen? Neue nette Leute kennenlernen?

Wir gehen gemeinsam spazieren, reden über die Natur in Hamburg und lernen mehr über die Stadt und den Umweltschutz.

Wir sprechen leichte Sprache!

+++ Zwischen April und September 2022 wurden verschiedene Landschaftsräume in Hamburg erkundet. Die 26 angemeldeten Teilnehmer*inn kamen aus acht verschiedenen Herkunftsländern. Bei Interesse an aktuellen Naturveranstaltungen empfehlen wir den Veranstaltkungskalender der Loki Schmidt Stiftung +++

Durch Förderung der HOMANN-STIFTUNG war die Teilnahme an allen Veranstaltungen kostenlos.

Ausführliche Informationen auf deutsch

Ihre Ansprechpartnerin:

Irina wurde in St. Petersburg, Russland, geboren und ist dort aufgewachsen.
Seit 2014 wohnt sie in Hamburg und arbeitet mit internationalen Projekten in den Bereichen des Naturschutzes und des Klimawandels. Sie engagiert sich auch leidenschaftlich für Umweltbildung; unter anderem hat sie beim Langen Tag der StadtNatur Hamburg Naturspaziergänge geführt. Irina spricht auch Russisch und Englisch.

Unser Programm

• Naturschätze um uns herum
    Ein Zoom-Treffen, das Sie inspirieren wird, Hamburgs Natur zu erkunden
  • Die Stadt ist ein Raum voller Leben
    Ein Spaziergang durch den Hamburger Stadtpark und Winterhude
  • Sanddünen in der Stadt - Ist das nicht verrückt?
    Ein Ausflug im Naturschutzgebiet Boberger Niederung
  • Die Wasserwelt von Hamburg