Retten Sie die Reddebeitzer Wiesen

Vor 50 Jahren wären sie noch durchschnittlich gewesen, heute sind sie ein seltenes Relikt: Die artenreichen Reddebeitzer Wiesen. Helfen Sie uns dabei, diesen einzigartigen Lebensraum zu erhalten!

Warum sollten wir Wiesen schützen?

Axel Jahn nimmt Sie mit auf einen Spaziergang über die Reddebeitzer Wiesen und erklärt, warum wir uns dringend für den Schutz des artenreichen Lebensraums Wiese einsetzen müssen.

Wir haben es geschafft - Danke für Ihre Unterstützung!

Bei Reddebeitz im Wendland, zwischen Rundlingsdörfern gelegen, gibt es noch letzte artenreiche Wiesen, die die Intensivierung der Landwirtschaft der letzten Jahrzehnte weitgehend unbeschadet überstanden haben.

Relikte alter Kulturlandschaft, eingefasst von artenreichen Hecken und mächtigen Eichen, in denen unter anderem Rotmilan, Goldammer und Neuntöter brüten. Schon beim ersten Betreten waren wir von der extrem hohen Heuschreckendichte beeindruckt. Kranich und Weißstorch sind regelmäßige Nahrungsgäste. Kartierungen belegen den Pflanzenartenreichtum.

Dank zahlreicher Spenden sind die artenreichen Wiesen im Wendland nun Teil unseres Stiftungslands und bieten Pflanzen und Tieren eine sichere Zukunft. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Zukünftig wollen wir vor Ort Maßnahmen durchführen, um die Wiesen noch artenreicher zu entwickeln. Bei der Umsetzung können Sie uns weiterhin unterstützen - jede Spende für unser Stiftungsland hilft. Vielen Dank!

Blütenreiche Rasen, Wiesen, Weiden und Wegränder

Dieser Lebensraum ist ein Schlaraffenland für Schmetterlinge, Wildbienen, Schwebfliegen und andere Insekten. Überall brummt und summt es im Sommer, wenn es genügend Nahrung in Form von Nektar und Pollen für die Sechsbeiner gibt. Doch viele einst häufige Wiesenblumen stehen heute auf den Roten Listen. Zahlreiche Insekten, Amphibien und Vögel drohen ihre Lebensgrundlage zu verlieren, wenn dieser blütenreiche Lebensraum schwindet.

Helfen Sie uns dabei, artenreiche Wiesen, Rasen, Weiden und Wegränder zu erhalten, damit Wiesenblumen wie die Kleine Braunelle, Vögel, Insekten und Amphibien auch künftig ein Zuhause und eine Nahrungsgrundlage haben.

Wir setzen auf Ihre Hilfe!

Mit Ihrer Spende retten Sie artenreiche Wiesen, Weiden, Rasen und Wegränder. Ein Schlaraffenland für zahlreiche Insekten!