Waldwildnis im Alten Land

Mit Ihrer Spende helfen Sie, den größten Wald im Alten Land dauerhaft zu bewahren.

Retten Sie mit uns wilde Wälder

Mitten im größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Europas, im Alten Land bei Hamburg, hat sich in 60 Jahren ein artenreicher Feuchtwald entwickelt.

Bis 1962 wurde auf der Fläche Ton abgebaut. Seitdem hat sich dort eine Wildnis entwickelt: ein ungestörter Lebensraum für viele bedrohte Arten zwischen Intensiv-Obstplantagen und Wirtschaftsgrünland, ein Rückzugsgebiet für Vögel und Wildtiere.

Die Loki Schmidt Stiftung hat jetzt die einmalige Chance, diese wertvolle Naturfläche zu erwerben. Mit Ihrer Spende helfen Sie, den größten Wald im gesamten Alten Land dauerhaft zu sichern!

Ein 60 Jahre junger "Urwald"

Zwischen Pappeln, Erlen, Weiden, Birken steht Wasser, einzelne Stieleichen haben sich angesiedelt, das Unterholz ist undurchdringlich. Gartenrotschwanz, Kleinspecht, Sperber und Mäusebussard brüten in dem reinen Laubwald.

2022 haben wir uns zum Ziel gesetzt, diese Waldwildnis als Stiftungsland dauerhaft zu sichern, damit aus dem 60 Jahre jungen Urwald irgendwann auch ein historisch alter Wald werden kann! Gemeinsam mit unseren Spender*innen wollen wir darüberhinaus auch deutschlandweit wilde Wälder kaufen und erhalten.

Wilde Wälder: Artenreiche Lebensräume und Klimaretter

Naturnahe, gesunde Wälder sind nicht nur Energiespender für uns Menschen, sie bieten mehr als 4.000 Pilz- und Pflanzenarten und über 6.000 verschiedenen Tieren ein Zuhause. Viel besser als naturferne Fichtenforste verkraften sie den Klimawandel, speichern Kohlenstoff und Wasser.

Etwa ein Drittel der Gesamtfläche Deutschlands ist mit Wald bedeckt, aber nur ein kleiner Teil ist naturnaher, wilder Wald. Mit Ihrer Hilfe können wir wilde Wälder erhalten, schützen und entwickeln. Auch für künftige Generationen!

Schenken Sie wilden Wäldern Zeit, um alt zu werden!

Wir setzen auf Ihre Hilfe!