1980 - Lungen-Enzian

Gentiana pneumonanthe

1980 - Lungen-Enzian

 
Der Lungenenzian kommt in Mooren und auf mageren Wiesen vor. Loki Schmidt wählte ihn zur ersten Blume des Jahres, weil sein Rückgang sie dazu brachte, sich dem Naturschutz als ihrem Lebensthema zu widmen.


Beschreibung

Der Lungen-Enzian ist ein bis ca. 40 cm hohes mehrjähriges Kraut mit schmalen, lineal-lanzettlichen Blättern und 4 bis 5 cm langen trichterförmigen Blüten. Diese sind in tief azurblauer Farbe, mit fünf grünen Streifen auf der Innenseite versehen. Er blüht von Juli bis September. 

Name 

Man sagt dem Lungen-Enzian eine Heilwirkung gegenüber Lungenkrankheiten nach, daher der Name. Auch der wissenschaftliche Name Gentiana pneumonanthe beinhaltet diese Annahme. Pneumonanthe bedeutet soviel wie "Lungenblüte", der Gattungsname Gentiana leitet sich vom illyrischen König Gentis ab, der Enzian – allerdings den Gelben Enzian – sogar zur Behandlung der Pest empfahl. 

Herkunft 

Die Pflanze ist in wechselfeuchten Moorwiesen anzutreffen. Durch die Intensivierung der Grünlandnutzung bzw. die Entwässerung der ursprünglichen Lebensräume ist diese Pflanze in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen. Der Lungen-Enzian ist im Naturschutzgebiet Raakmoor zu finden.