Auf dieser Seite ist eine Zusammenfassung der jeweiligen Beiträge der Schulgruppen zum Wettbewerb 2022 einsehbar. Viel Spaß beim Schmökern und Inspirierenlassen von zahlreichen tollen Ideen!
Die Bilder dürfen nicht ohne die ausdrückliche Erlaubnis der Loki Schmidt Stiftung verwendet werden, die Urheberrechte liegen bei der jeweiligen Schulgruppe und Isabell Zettwitz.
Grundschule Wesperloh GBS
Ein gesundes Brot pflanzen
Die Schülerinnen und Schüler schauten sich das Lebensmittel Brot hinsichtlich seines Nährstoffes und seiner Nachhaltigkeit an. Dabei lernten sie verschiedene Getreidearten kennen und pflanzten auch selbst Getreide an, welches später geerntet, gemahlen und zu Brot weiterverarbeitet wurde.
(ReBBz) Frieda-Stoppenbrink-Schule
Friedas „chilling garden“
Zusammen bauten die Schülerinnen und Schüler einen Probegarten für einen großen, naturnahen Garten, den die Schule demnächst erhalten wird. Einheimische Pflanzen, Nisthilfen, Futterstationen, Themen-Hochbeete und Schilder sind nur einige der Themen, die die Schüler*innen kennenlernten.
Friedrich-Ebert-Gymnasium
„Geheimer Garten“ - GRÜN(T)RAUM Heimfeld
Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten zusammen mit der Kirche-Harburg-Mitte und der Organisation "Globales Lernen Hamburg" an dem Heimfelder Stadtteil- und Gemeinschaftsgartenprojekt GRÜN(T)RAUM HEIMFELD. Der Gemeinschaftsgarten ist angelehnt an Prinzipien der Permakultur und ein Ort für vielerlei Aktivitäten, Begegnungen und ein Stück "essbare Stadt" geworden. Viele Wünsche und Bedürfnisse kamen bei der Planung des Gemeinschaftsgartenprojekts zusammen und wurden visualisiert.
Friedrich-Ebert-Gymnasium
Lebensraum entdecken und gestalten
Durch die Unterstützung durch das Projekt GRÜN(T)RAUM HEIMFELD startete die Gruppe ihr Schulgartenprojekt "Lebensraum entdecken und gestalten" und hielt Abläufe mit Bildern fest. Auf diese Art lernten die Schülerinnen und Schüler, Lebewesen einen Lebensraum zu bieten und ihrer Neugier für die Umwelt mit Spaß und Offenheit nachzugehen.
Stadtteilschule Oldenfelde
Oldenfelder Schulhofgarten - Grün-bunte Inseln
In den Wahlpflichtkursen „Urban Gardening“, am Nachmittag oder in den Projektwochen werkeln Schüler:innen aller Alterstufen im Schulhofgarten. In den letzten Jahren sind dadurch u.a. ein Nutz- und Bauerngarten mit Gewächshaus, ein Präriebeet mit vielen Trockenkünstlern, ein Duft- und Rosenbeet, ein Waldgarten, ein Heidebeet sowie ein wilder Garten entstanden. Zwei Kunstkurse (Upcycling und Schulhofgestaltung) verschönern den Garten mit kleinen Kunstwerken. In der schuleigenen Holzwerkstatt entstehen neben Picknickbänken auch Hochbeete und Pflanzenkübel.
Stadttteilschule Walddörfer
Vielfalt für Alle
Die Stadtteilschule Walddörfer hat in ihrem Projekt „Vielfalt für alle“ tausende Jungpflanzen von samenfesten Sorten vorgezogen. Diese Pflanzen wurden anderen sozialen und ökologischen Projekten zur Verfügung gestellt. Die Bewerbungen der Projekte wurden von einer Jury aus dem 8ten und 9ten Jahrgang gesichtet.
Stadtteilschule Poppenbüttel (Standort Schulbergredder)
Film: Wir präsentieren unseren neuen Schulgarten
Die Schüler*innen der Klasse 7f der Stadtteilschule Poppenbüttel stellen die Arbeit an ihrem umfangreichen Schulgartenprojekt in Permakulturdesign vor, welcher nach einer Wiederbelebung im Sommer 2020 stetig , von den Schüler*innen der Schule weitergestaltet wird und auch von Lehrer*Innen anderer Fächer, Schüler*Innen und Eltern mitgestaltet und genutzt werden kann.
Stadtteilschule Poppenbüttel (Standort Poppenbüttler Stieg)
Mensch und Natur - wir haben Raum für beides!
Mit verschiedenen Gruppen aus Schüler*innen mit und ohne Beeinträchtigungen wurden im Schulgarten Permakultur Beete und ein Kräuter-Stufenbeet angelegt. Ein weiterer Teil wurde mit Hilfe einer Wildblumenwiese renaturalisiert und mit Insektenhotels ausgestattet.
Grundschule Eckerkoppel
Blühende Eckerkoppel
An der Grundschule Eckerkoppel ist ein großer naturnaher Schulhof entstanden, welcher auch Inhalte für den Schulunterricht liefert. Neben Blumeninseln auf dem Schulhof befinden sich ein Acker und mehrere Hochbeete auf dem Gelände der Schule, welche allesamt von den Kindern in der Nachmittagsbetreuung gepflegt und angelegt wurden. Zusätzlich dazu soll der Schutt vom Schulbrand 2018 zu einem naturnahen Spielplatz umgewandelt werden, welcher unter Einbeziehung der Wünsche und Ideen der Schüler*innen geplant wurde.
Stadtteilschule Hamburg-Mitte (Standort Lohmühlenpark)
Green Teenies
Die Green Teenies der Stadtteilschule Hamburg-Mitte sind die Vertreter des Schulgartens. Sie kümmern sich um die Ausmessung und Bepflanzung sowie die Unterhaltung der Pflanzen. Zusätzlich haben sie in Teams verschiedene nachhaltige Produkte entwickelt, die aus eigens angebaut und geernteten Pflanzen hergestellt werden. Diese Produkte sollen in Zukunft in Form einer Schulfirma vertrieben werden.
Gymnasium Meiendorf
Unser Schulgarten wird eine blühende Oase
Der Schulgarten des Gymnasiums Meiendorf wurde umgestaltet, um den Schüler*innen eine Lern- und Erholungsort zu bieten. Dazu wurde das Gelände des Schulgartens zunächst für die Ermöglichung der Neugestaltung von Unkraut und Brombeerranken befreit. An deren Stelle fanden Gemüsebeete, Staudenbeete und ein Naturteich Platz.
Ilse Löwenstein Schule
Vom Lesegarten zum Gemüsegarten
An der Ilse Löwenstein Schule ist neben einem Lesegarten auch ein Gemüsegarten zu finden. Einzelne Schüler*innen oder Klassen haben seit letzten Schuljahren einzelne Beete im Garten angemietet, sodass sie eigenständig auf die Pflege der Beete übernehmen müssen. Zudem ist der Garten ein beliebtes Mittel von Passanten, um ihren Kindern die Pflanzen in den Beeten zu erklären.
Grundschule Marmstorf
Projekt Schulgarten und Hochbeete
An der Grundschule Marmstorf wurde über mehrere Jahre hinweg ein Schulgarten aufgebaut, welcher das Ziel hat die Kinder fürs Gärtnern und die Natur zu begeistern. Neben Hochbeeten sind nach und nach weitere Flächen dem Garten angegliedert worden. Die Kinder konnten die Pflanzen vom Aufziehen bis zur Ernte begleiten und teilweise Produkte oder übrig gebliebene Pflanzen verkaufen sowie bei der Ausweitung des Projektes mithelfen.
Schule Ernst-Henning-Str
EHS blüht auf!
Zum Anlass des 111. Schuljubiläum wurde sich das Ziel gesetzt die Schule aufblühen zu lassen. Im Zuge dessen wurden auf dem Schulgelände Blumenzwiebeln gepflanzt, sodass im Frühjahr ein buntes Blumenmeer entstand.
Georg-Kerschensteiner-Grundschule
Schulzoo und sein Garten
In den letzten Jahren ist an der Grundschule ein Schulzoo mit Garten und Acker entstanden. Die Schüler*innen sollen dadurch ihre Umwelt wahrnehmen können und gleichzeitig soll tiergestützte Pädagogik betrieben werden. Durch den Acker und den Garten können die Schüler*innen lernen wie eigenes Gemüse angebaut und geerntet wird und lernen neues über das Tierreich und die Pflanzenwelt in den Gärten. In Zukunft soll der Garten zusätzlich insektenfreundlicher gestaltet werden.
Schule Lämmersieth
Wiederbelbung unseres Schulgartens
Der Schulgarten der Grundschule Lämmersieth lag nach dem Schulumbau und der Corona-Situation zwei Jahre lang brach und verwilderte zusehends. Mit verschiedenen Gruppen wurde der Schulgarten durch Aufräumarbeiten, den Bau und die Bepflanzung eines Hochbeets sowie die Herstellung eines Nistkastens wiederbelebt.
Grundschule Bindfeldweg
Ein neues Gerätehaus entsteht
Um den Schüler*innen die Natur praktisch erlebbar, erforschbar und mitgestaltbar zu machen, befindet sich auf dem Schulgelände der Grundschule Bindfeldweg ein Acker, welcher regelmäßig als Ersatz für das Klassenzimmer genutzt werden kann. Um die zahlenmäßig immer mehr werdenden Gartengeräte zu verstauen, wurde zusammen als Gruppe ein Gerätehaus gebaut.
Schule Barlsheide
Die Wiederentdeckung des Gartens
Nach einer ernüchternden Gartenbesichtigung im Winter war klar, dass im Schulgarten der Schule Barlsheide Handlungsbedarf bestand. Eine Gruppe aus Lehrer*innen und Kindern befreite die Beete von Unkraut und andern unliebsamen Gewächsen. Es wurden Pflanzen und Insekten entdeckt, Beete bepflanzt, ein Getreideacker angelegt und eine Wiese mit Wildblumensamen bestückt.
Grundschule Brockdorffstraße
Anlage Staudenbeet
Zusammen mit den Schüler*innen wurde auf dem Schulgelände der Grundschule Brockdorffstraße ein Staudenbeet angelegt, welches nun fester Bestandteil des Unterrichts ist. Die Schüler*innen haben Erde angehäuft, mit Steinen abgestützt und anschließend mit Blumenerde den Boden verbessert, bevor die Schüler*innen die Stauden gepflanzt haben.
Schule Grumbrechtstraße
Blühende Schule Grumbrechtstraße
Der Schulgarten wurde insektenfreundlicher gestaltet, davon profitieren auch die „GrumBees“, die schuleigenen Bienen. Hierfür wurden allerhand neue Pflanzen gepflanzt, gegossen und Unkraut gejätet. Im Kräuterbeet, Hochbeet, im Gewächshaus und im Eckbeet der Vorschule sowie zwischenzeitlich auf den Fensterbänken der Klassenzimmer sind neue Pflanzen für Mensch und Insekten entdeckbar.
Schule Grumbrechtstraße
Unser Schulgarten
Bei der liebevollen Gestaltung eines Fotobuches setzten sich die Schüler*innen mit den verschiedenen Aspekten der Gestaltung ihres Schulgartens auseinander, z.B. warum es sinnvoll ist torffreie Erde zu kaufen und wozu ein Insektenhotel gut ist.
Grundschule an der Haake
Angebot "Schulgarten"
In immer wechselnden Gruppen konnten Schüler*innen von Montag bis Mittwoch im Schulgarten mithelfen. Dabei sollten die Kinder lernen wie viel Arbeit hinter einer Tomate steckt und wie viel besser diese schmeckt, wenn man sie sich selbst erarbeitet hatte. Im Gewächshaus werden Tomaten, Snack-Gurken und Radieschen sowie Salate gezogen.
Grundschule Lohkampstraße
Gärtnerei grüner Planet
Die Schülergärtnerei „Grüner Planet“ ermöglicht es ganzen Klassen, Schüler*innen-Gruppen oder solo Gärtner*innen in den ‚Gartenpausen‘ und ‚Gartenstunden‘ zu ackern. Von Gartenmethoden über Bodenkunde bis zur Gemüsekunde wurden verschiedenste Themen des Gärtnerns besprochen. Danach wurden Beete angelegt und das Gemüse von der Saat bis zum Endprodukt betreut.
Schule An den Teichwiesen
Ein neues Gewächshaus für den Schulgarten
Vor ca. vier Jahren wurde an der Schule an den Teichwiesen ein Schulgarten ins Leben gerufen, in dem neben Hochbeeten, Obstbäume und Sträuchern auch ein Geräteschuppen sowie ein kleines Gewächshaus entstanden sind. Der Garten wird durch die Schüler*innen in verschiedensten Projekten betreut und wird in den Pausen gerne aufgesucht.
Grundschule Sinstorfer Weg
Bau einer Schmetterlingsspirale
Auf Grund der Faktenlage, dass ungefähr die Hälfte der Schmetterlingsarten weltweit bedroht ist, haben sich die Kinder und Lehrer*innen für den Bau einer Schmetterlingsspirale entschieden. Die Schmetterlingsspirale soll eine zuverlässige Nahrungsquelle für die Schmetterlinge sein und damit die Artenvielfalt und die Biodiversität auf dem Schulgelände fördern und ein fester Bestandteil im Schulcurriculum werden.
Adolph-Schönfelder-Schule
Schulgarten/Naturexperimente
Die Schulgarten AG hat verschiedene Projekte in ihrem Schulgarten durchgeführt. Es wurden Bienenwiesen angelegt und Hochbeete gebaut. In den Hochbeeten wurde Gemüse angepflanzt, so dass die Schüler*innen den kompletten Prozess vom Aufziehen der Pflanzen bis zum Endprodukt begleiten können. Zudem wurden Naturexperimente, wie zum Beispiel die Ermittlung der Halbwertszeit von Müll unter der Erde, mit den Schüler*innen durchgeführt.
Montessori-Schule Hamburg
Unser schöner Schulgarten
Die Pegasusklasse hat den Schulgarten unter die Lupe genommen und das Gelände für Außenstehende in Form eines Gartenfolders beschrieben. Mit Klemmbrettern und Federtaschen ausgestattet, haben sich die Kinder in Kleingruppen auf die Pirsch durch das Schulgrün begeben und ihre Eindrücke in Wort und Bild festgehalten.
Schule Weidemoor
Garten- und Mosaikprojekt an der Schule Weidemoor
Die Schüler*innen der Schule Weidemoor haben im Werkunterricht ein Hochbeet gebaut. Dieses wurde mit Hilfe von Lehrkräften draußen aufgestellt und zur Bepflanzung mit Erde, Gehölzen und Mist hergerichtet. Zusätzlich wurde ein Feld präpariert. Danach wurden verschiedene Gemüsesorten gesät und mit Schildern markiert. Zusätzlich wurde noch ein kleines Erdbeerfeld angelegt. Alle Informationen wurden barrierefrei auf der Homepage zur Verfügung gestellt.
Gymnasium Lohbrügge - Nachmittagsbetreuung durch TSG Bergedorf
Nachhaltiger Minigarten
Die Schüler*innen der Nachmittagsbetreuung haben sich im Rahmen des Projektes „Nachhaltiger Minigarten“ mit dem ganzen Prozess beschäftigt: Pflanzen aussähen, was Lichtkeimer Samen und pikieren bedeuten, Pflanzen am Leben erhalten, gießen, düngen und die Funktionen eines Gewächshauses. Nebenbei haben sie sich auch noch Themen wie Recycling und Upcycling oder das Thema Insekten behandelt.
Helene-Lange-Gymnasium
naturnahe Gestaltung des Schulhofes
Im Rahmen der Unesco-AG legten die Schüler*innen Hochbeete an, wobei die Aussaat mit regionalen Mischungen erfolgte. Zusätzlich wurde Zeit in die Pflanzung heimischer Sträucher und die Anlage eines Saumbereichs investiert. Die Schüler*innen übernahmen ebenfalls eine Beetpatenschaft eines Beetes an einer angrenzenden Straße und säten auch hier eine regionale Mischung.
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Permakultur und Essbare Schule
Permakultur und Urban Gardening. Eine ganze Schule erlebt und lernt gärtnernd, wie ein schöner Lebensraum, ästhetisch Schönes und nachhaltiges Leben zusammenpassen können. Was gepflanzt wird, wer die Pflege des Gewächshauses übernimmt oder wie Rasenflächen gepflegt werden sollen, all das dürfen die Schüler*innen mitentscheiden und gestalten.
Kurt-Körber-Gymnasium
Schulgarten mit grünem Klassenzimmer und Honigbienen
Die Schüler*innen der Schulgarten- und Imker-AG kümmern sich nachmittags um den Schulgarten sowie die vier Honigbienenvölker. Ein grünes Klassenzimmer ermöglicht es allen Klassen des Gymnasiums den Unterricht nach draußen ins Grüne zu verlegen. Die AG-Schüler*innen pflegen die angelegten Beete und Flächen.
Gymnasium Rahlstedt
Schulgarten mit allen Sinnen erleben, mitgestalten und weiter ausbauen. Für uns, für die Tiere und für das Klima.
In Gruppen konnten die Schüler*innen des Gymnasiums Rahlstedt den Schulgarten um- und mitgestalten. Die Gruppen hatten verschiedene Aufgaben und mussten sich selber um die Besorgung der Materialien bemühen. Neben dem Errichten eines Zauns wurden auch die Hochbeete neu gestrichen und neue Blumen, Sträucher und Bäume gepflanzt.
Marion Dönhoff Gymnasium
Neue Beete für unsere blühende Schule
Nach zwei Jahren verringerter gärtnerischen Aktivität auf Grund der Pandemie waren viele Flächen auf dem Schulgelände stark verwildert. Außerdem waren drei von Holz eingefasste Beete vollkommen verrottet. Die Garten AG brachten mehr Struktur in den Garten und pflanzten mehr essbare Pflanzen. Zudem wurden die drei Beete neu geplant und angelegt.
Irena Sendler Schule
Schulgarten Irena Sendler Schule 2019-22
Der Schulgarten bietet Gestaltungs- und Erlebnisraum im Freien, der sich vom übrigen Schulhof durch eine kleinräumige Gestaltung und eine größere Vielfalt in der Bepflanzung unterscheidet. Gemeinsames Arbeiten im Freien schult das Miteinander und bietet ein anderes Setting für die pädagogische Arbeit.
Stadtteilschule Lohbrügge
Schulgarten Lohbrügge
Nachdem sich die Umweltwerkstatt einen Schulgarten gewünscht hat, wurde dieser Wunsch innerhalb eines Jahres erfüllt. Zuerst wurde der Garten konzeptioniert. Danach wurden Beete angelegt, eine Kräuterschnecke errichtet und ein Bohnengerüst gebaut.
Stadtteilschule Am Hafen
Gartenfrische
In dem kleinen Gewächshaus und in den Hochbeeten auf dem Schulhof wurde von Schüler*innen aus 9tem und 10tem Jahrgang Gemüse angepflanzt. Neben dem Umtopfen, Ausgeizen und dem Einbau der Bewässerungstechnik haben die Schüler*innen viel über die Pflanzen und die Tiere im Garten gelernt.
Stadtteilschule Bergedorf
Insektenhotels der Klasse 5a
Die Klasse 5a der Stadtteilschule Bergedorf hat im Rahmen des Projektunterrichts mehrere Insektenhotels für den Schulhof hergestellt. Die Insektenhotels wurden im Gedanken des Upcycling-Konzepts aus Restwolle und alten Dosen sowie allerhand gesammeltem Material Naturmaterialien hergestellt.
Gretel Bergmann Schule Allermöhe
Gretels-zauberschöner-Garten-Team
Jeden Montag hat sich eine kleine Gruppe der Klasse 7a in der großen Pause im Schulgarten getroffen und die Kräuterspirale gepflegt, bepflanzt und deren Entwicklung dokumentiert. Von den Schüler*innen wurde die Entwicklung des Gemüseackers festgehalten, Steckbriefe von Wildblumen erstellt und weitere Projekte im Schulgarten geplant.
Stadtteilschule Öjendorf
Urban Jungle
16 Schüler*innen haben im WP-Kurs "Urban Jungle" einen Schulgarten angelegt und konnten über die Gestaltung des Gartens mitbestimmen sowie eigene Projekte anregen. Aus einer kargen Rasenfläche wurde ein blühender Garten erschaffen, in dem es viel Gemüse und Obst zum Naschen gibt. Neben den Schüler*innen fühlen sich auch die Insekten in den neuen Schulgarten sehr wohl.
Stadtteilschule Flottbek
Flottbek blüht auf
Nach dem Corona Lockdown wurde das Projekt „Flottbek blüht auf“ als Wiedereinstieg mit dem Wechselunterricht ins Leben gerufen. Es wurden zwei Beete angelegt, drei Apfelbäume gepflanzt und es wurde sich intensiv mit dem Thema Wildbiene befasst. Die Pflanzenauswahl wurde zu Gunsten der Artenvielfalt gewählt und zusätzlich wurden Insektenhotels errichtet.
Stadtteilschule Niendorf
Säen Pflanzen Ernten - digitalisiert | SPEDIG
Eine Grünfläche von über 700 m² der Stadt Hamburg wird von 13 Schüler*innen des Projektkurs spedig (Säen Pflanzen Ernten - digitalisiert) betreut. Sie haben kleinere Beete angelegt und züchteten die Pflanzen hierfür selber heran.