Mitmachen und Erleben

Termin-Info

Loki digital am Abend

Vom Truppenübungsplatz zum Naturschutzgebiet

Mittwoch, 9. Februar. 2022 , 19:00–20:30 Uhr

Die Sandheide Retzow-Stepenitz: Nach dem Ende des Kalten Krieges wurden in Deutschland zahlreiche Militärgelände freigezogen. Zurück blieben vom militärischen Übungsbetrieb gezeichnete Landschaften, die sich vielfach als Rückzugsgebiet seltener Tier- und Pflanzenarten entpuppten. Viele der ehemaligen Militärgelände wurden unter Naturschutz gestellt, doch häufig lauern im Boden Gefahren: Munitionsaltlasten stellen bis heute eine erhebliche Belastung dar. Udo Steinhäuser stellt das NSG Marienfließ, seine Geschichte sowie die Anstrengungen der Naturschützer um den Erhalt dieses Gebiets vor.

Zielgruppe: (Erwachsene)

(Rollstuhlgerecht)

Ort: Online

Veranstalter: Loki Schmidt Stiftung

Leitung: Udo Steinhäuser

Kontakt: anmeldung@loki-schmidt-stiftung.de

Kosten: Veranstaltung kostenlos, Spende erbeten.

Besonderheiten:
Online-Vortrag

Anmeldung erforderlich!