Newsmeldung, Pressemitteilung

2024-07-15

Wer wird Hamburgs "Blühende Schule 2024"?

Stadtteilschule Oldenfelde

41 Schulgruppen bewerben sich mit ihren Konzepten um den Titel.

Großes Engagement für mehr biologische Vielfalt auf Hamburgs Schulgeländen! 41 Schulgruppen haben sich in den letzten Monaten dem Motto „Tierisch gut: Pflanzen!“ gewidmet und kreative Ideen und Umsetzungen für ihre Schulgelände entwickelt. Es wurde gepflanzt, geforscht, gemalt, fotografiert und gebastelt. Nun wird eine Jury die eingereichten Beiträge sichten. Welche Schulen den Titel „Blühende Schule 2024“ erhalten, wird beim Fest am 30. September 2024 verkündet. Die Gewinnergruppen dürfen sich auf Geldprämien sowie Sachpreise freuen. Der Wettbewerb „Blühende Schulen wird von der Loki Schmidt Stiftung ausgerichtet, die Peter-Mählmann-Stiftung unterstützt ihn im dritten Jahr.

Stefanie Jakob, Projektmitarbeiterin „Wettbewerb Blühende Schulen“, Loki Schmidt Stiftung

„Kinder erforschen die Tier- und Pflanzenwelt in ihrer Umgebung mit viel Begeisterung und großer Neugier, das zeigt die beeindruckende Vielfalt der eingereichten Beiträge. 41 tolle Projekte, die Biodiversität fördern können, sind im Rahmen des Wettbewerbs entstanden. Mich freut besonders, dass sich zahlreiche Gruppen mit der langfristigen Entwicklung der Artenvielfalt auf dem Schulgelände beschäftigt haben. Das ist ein Gewinn für die Natur, aber auch eine wichtige Grundlage, um das Verständnis für Ökosysteme nachhaltig im Schulalltag zu verankern.“

Übersicht der eingereichten Beiträge:

Altona

• Schule Rothestraße, Gruppe Schulgarten (Klassen 1-4), "Bienenfreund*innen"
  • Ganztagsgrundschule Sternschanze, Umwelt-AG, "NaturErlebnisSchulhöfe Sternschanze"
  • ReBBZ Altona, klassenübergreifend, "unsere schöne Schule"
  • Stadtteilschule Flottbek, 5. Klasse, "Flottbek blüht auf - Neue Bewohner auf dem Schulgelände"
  • Rudolf Steiner Schule Altona e.V., 7. Klasse, "Schulgarten als Wildkräuter-Oase"

Bergedorf

• Grundschule Fünfhausen - Warwisch, Klasse 1b+2b+ 3a+3b, "Fünfhausen blüht auf"
  • Schule Ernst-Henning-Straße, Klasse 1a, "Es wächst (nicht nur) auf dem Flur"
  • Montessori Schule Hamburg Bergedorf, Jupiter-Klasse 3, "Schulgarten Montessori"
  • Grundschule Nettelnburg, Kinderwelt, "Wir gestalten einen Garten- Naturerlebnisbereich"
  • Gymnasium Lohbrügge, Garten-AG, "Frische Leckereien für Alle!"
  • Gretel Bergmann Schule, verschiedene Klassen, "Tier- & Pflanzenschutz"
  • Gretel Bergmann Schule, IVK Klassen, "Gretel blüht auf!"
  • Stadtteilschule Bergedorf, Klasse 8c, "Bienenparadies GSB"

Eimsbüttel

• Grundschule Röthmoorweg, 1.+2. Klassen + 3c + Umwelt-AG, "Schule Röthmoorweg blüht von innen und von außen auf"
  • Grundschule Bindfeldweg, Acker-AG (Klassen 2-4), "Gemeinsam summen wir für eine blühende Zukunft"
  • Grundschule Hoheluft, AG Wilde Wiese, "Wilde Wiese"
  • Wilhelm Gymnasium, Naturgarten AG, "Naturgarten AG"

Harburg

• Schule Neuland, 1a + 2a + Wahlpflichtkurs Schulgarten, Insektenparadies am Deich
  • Friedrich-Ebert-Gymnasium, Garten-AG, Grün(t)raum Heimfeld, "Schulgarten mit Grünem Klassenzimmer & Geheimer Garten"
  • Schule Schwarzenbergstraße, ReBBZ Harburg, Klasse 7b, "Blühende Schule: Wie alles begann und nun seinen Lauf nimmt"
  • Frieda Stoppenbrink Schule ReBBZ Süderelbe Bildung, Temporäre Lerngruppe & Klasse 7, "Unsere Oase: Tiere in Bewegung erleben"
  • Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg, Klasse 9a, "Fifa blüht"

Mitte

• Berufliche Schule St. Pauli, WIR-Team, "Blumenwiese"
  • Berufliche Schule Burgstraße, AV-M + F23-V2 und die Kita Kinderburg, "Berufsschule trifft Kindergarten"
  • Brüder-Grimm-Schule, 2. Klassen, "Gemeinsam ackern"
  • Elbinselschule, Freizeitbereich des Ganztags, "Blumenmeer"
  • Helmut-Schmidt-Gymnasium, 8. Klasse, "Ab ins Beet"

Nord

• Bugenhagenschule Alsterdorf, Vorschulklasse Dinos, "Schulgarten"
  • Schule Krohnstieg, 1. Klassen, "Tierisch gut: Pflanzen Insektenfreundlicher Schulgarten"
  • Gymnasium Eppendorf, Urban Gardening AG, "Schulgarten trifft Wildnis"
  • Schule Lokstedter Damm, Abschlussklasse, "Von Pflanzen, Bienen und anderen Tieren"
  • Stadtteilschule Am Heidberg, Klassen 7+ 8+ 9, "Insekten-survival-Weide"
  • Reformschule Winterhude, Planten un Spelen-Konferenz (PuSKo) + Atelier Bienenfutter, "Plantenun Spelen - der Wohlfühlhof"

Wandsbek

• Schule Müssenredder, Klasse 2b, "Am Müssenredder blüht es bunt"
  • Grundschule Tonndorf, Klassen 3a, 4a und die Schulhof AG, "Projekt Bienenhonig"
  • Grundschule Marienthal, Schulgarten AG+ DAZ (Klassen 1, 2, 3, VSK), "Ein Schulgarten für ALLE!"
  • Gymnasium Rahlstedt, Globe-Kurs Jahrgang 9, "fresh….. fresher …… GyRa - das GyRa blüht!"
  • Christophorusschule, 10. Klassen, "Veredelung alter Obstsorten"
  • Stadtteilschule Bergstedt, Klassen 5+7+8+10+12, "Natur erobert das Schulgelände"
  • Stadtteilschule Oldenfelde, Oldenfelder Schulhofgärtner, "Oldenfelder Schulhofgarteninseln - vielfältig und tierisch gut"
  • Stadtteilschule Walddörfer, Naturkurs 7, "blühender Schulhof"

Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit mehr als 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und Tiere dort überleben können. Mit ihrer Umweltbildung trägt die Stiftung dazu bei, dass möglichst viele Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, die Natur kennenlernen und erleben können.

Die Peter Mählmann Stiftung ist die Kinder- und Jugendstiftung der Haspa. Schwerpunkt der Tätigkeit der Stiftung ist die Vergabe von Spenden an gemeinnützige Kinder- und Jugendeinrichtungen, insbesondere in sozialen Brennpunkten sowie Einrichtungen, die behinderte und sozial benachteiligte Jugendliche betreuen.

Für Rückfragen:

Stefanie Jakob und Anja Lennartz