Newsmeldung, Pressemitteilung

2024-01-22

Wer wird Hamburgs "Blühende Schule 2024"?

Bis 15. März können sich Schulen mit ihren Konzepten bewerben.

„Tierisch gut: Pflanzen!“ lautet das diesjährige Motto des Wettbewerbs „Blühende Schulen“, den die Loki Schmidt Stiftung bereits zum vierten Mal ausruft. Gesucht werden die nachhaltigsten Ideen, kreativsten Konzepte und originellsten Umsetzungen rund um insektenfreundliche Schulgelände. Noch bis 15.3.2024 können sich Hamburger Schulen aller Schulformen über die Projektwebsite anmelden. Anschließend haben sie bis zum 5.7.2024 Zeit, um ihre Beiträge einzureichen. Die Peter-Mählmann-Stiftung unterstützt den Wettbewerb im dritten Jahr.

Wie kann die Insektenvielfalt auf dem Schulgelände gefördert werden? Welche Wildblumen, Sträucher und Bäume eignen sich dafür besonders und wo ist der beste Platz, um sie zu pflanzen? Mit dem Wettbewerb sollen die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt werden, ihre Schulumgebung mit anderen Augen zu sehen und selbst Ideen zu entwickeln: für die Förderung der Artenvielfalt genauso wie für das Erleben der Natur im Schulalltag. Mitmachen können Klassen und AGs, Gruppen der GBS-Betreuung und natürlich auch mehrere Teams pro Schule. Egal ob Plakat, Modell, Film oder Rallye: für die Einreichung der Projekte ist keine Form vorgegeben

Stefanie Jakob, Projektmitarbeiterin „Wettbewerb Blühende Schulen“, Loki Schmidt Stiftung

„Mit dem Wettbewerb wollen wir die Kreativität und den Forschergeist der Schülerinnen und Schüler wecken und sie dazu motivieren, mit eigenen Projekten Lebensräume für Insekten zu schaffen und zu entdecken. Dabei können schon kleine Veränderungen, wie die Anlage von Staudenbeeten und die Pflanzung von Obstbäumen, ein großer Gewinn für Käfer, Wildbienen und Schmetterlinge sein. Wir freuen uns über jedes Team, das sich daran beteiligt, und sind schon sehr gespannt auf ihre Ideen!“

Der Anmeldeschluss ist am 15.3.2024, die Projektbeschreibungen müssen bis 5.7.2024 eingereicht werden. Aus allen Bewerbungen wählt die Jury die Gewinnerteams aus, die beim „Fest der Blühenden Schulen“ am 1.10.2024 prämiert werden. Sie dürfen sich auf Sach- und Geldpreise freuen.

Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit mehr als 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und Tiere dort überleben können. Mit ihrer Umweltbildung trägt die Stiftung dazu bei, dass möglichst viele Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, die Natur kennenlernen und erleben können.

Die Peter Mählmann Stiftung ist die Kinder- und Jugendstiftung der Haspa. Schwerpunkt der Tätigkeit der Stiftung ist die Vergabe von Spenden an gemeinnützige Kinder- und Jugendeinrichtungen, insbesondere in sozialen Brennpunkten sowie Einrichtungen, die behinderte und sozial benachteiligte Jugendliche betreuen.

Für Rückfragen:

Stefanie Jakob und Anja Lennartz