Volle Fahrt voraus für Vogel-Vielfalt

Natur schaffen mitten in der Stadt - Axel Jahn (Geschäftsführer Loki Schmidt Stiftung) mit Julian Möbius (Loki Schmidt Stiftung) und Léonard Hansen (Springer Biobackwerk) © Loki Schmidt Stiftung

Die Bio-Bäckerei Springer installiert Nistkästen für Mauersegler und weitere Vögel an ihrem Hauptsitz in Wandsbek Hinschenfelde. Dort möchte sie ein möglichst naturnahes Firmengelände entwickeln und wird dabei unterstützt von der Loki Schmidt Stiftung im Projekt „Kooperation Natur“. Die Bäckerei sammelte unter ihren Kund*innen auch 1.201,48 € für die Naturschutzarbeit der Loki Schmidt Stiftung.

Im Projekt „Kooperation Natur“ unterstützt die Loki Schmidt Stiftung Firmen bei der Entwicklung eines naturnahen Firmengeländes. Die Firmen werden dabei meist über einen Zeitraum von drei Jahren beraten und begleitet und tragen die Kosten dafür selbst. Für ihr Engagement können sie das Siegel „Naturnahes Firmengelände“ verliehen bekommen. Bei Springer Bio-Backwerk wurden nun am 9.2.21 sieben Vogelnistkästen gemeinsam installiert.

Mithilfe einer langen Leiter wurden hoch oben unter dem Dachvorsprung gleich drei Nistkästen für Mauersegler angebracht, da dieser meist in einer Kolonie brütet. Mauersegler verbringen fast ihr ganzes Leben in der Luft, wo sie sogar schlafen können. Diese Vögel kehren Mitte April aus ihrem Überwinterungsgebiet in Afrika zurück und brüten meist an hohen Gebäuden. Da moderne Gebäude kaum Hohlräume und Vorsprünge aufweisen, gibt es immer weniger Brutplätze für Mauersegler.

Am Gebäude von Springer Bio-Backwerk wurde zusätzlich ein so genannter „Halbhöhlen-Nistkasten“ angebracht, der anstelle eines Flugloches ein großes, offenes Fenster hat und gerne von Rotkehlchen, Zaunkönig und Hausrotschwanz bezogen wird. Die Nistkästen sollen möglichst weder nach Westen ausgerichtet werden, wo Wind und Regen herkommen, noch nach Süden wegen Überhitzung.

In den Bäumen des Firmengeländes wurden drei weitere Nistkästen mit unterschiedlich großen Fluglöchern für Blau- und Kohlmeisen, Kleiber und Gartenrotschwanz befestigt.

Die Springer Bio-Backwerk hat auch schon auf andere Weisen auf ihrem Firmengelände Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen. Es wurden einheimische Sträucher gepflanzt, die Futter und Versteckmöglichkeiten für Vögel bieten, wie Haselnussbäume, Schlehen mit ihren blauen Beeren oder Hundsrosen mit ihren Hagebutten. Außerdem wurden Blühstreifen für Insekten angelegt. Der Rasen wird nicht gedüngt, sodass sich dort ein artenreicher Magerrasen entwickeln kann.

Zitate:

Wolfgang Springer, Geschäftsführer Springer Bio-Backwerk:

„Wir wollen Hamburg für einen schonenden Umgang mit den Ressourcen der Natur sensibilisieren und ermutigen, immer wieder selbst aktiv etwas für den Naturschutz zu tun. Auch wenn das eigene Firmengelände, der Garten oder Balkon klein sind, kann man hier etwas für die Stadtnatur tun. Wir freuen uns, dass unseren Kunden auch der Naturschutz am Herzen liegt, sodass in den Spendendosen in acht Filialen für die Loki Schmidt Stiftung 1.201,48 € gesammelt wurden.“

Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung:

„Es ist bereits sehr wertvoll, dass Springer als Bio-Bäckerei eine umweltfreundliche Herstellung von Getreide und Backwaren betreibt. Es ist bemerkenswert, dass die Firma zusätzlich viele Sozial- und Umweltprojekte in Hamburg unterstützt. Die Firma hat also alle Hände voll zu tun und wir hoffen, im Projekt „Kooperation Natur“ bei der Entwicklung eines naturnahen Firmengeländes unter die Arme greifen zu können. Außerdem bedanken wir uns herzlich bei den Springer-Kund*innen für ihre Spenden. Damit unterstützen Sie den Kauf und die Pflege von Grundstücken für den Naturschutz, unsere Umweltbildung im Boberger Dünenhaus und Fischbeker Heidehaus, die Organisation des Langen Tages der Stadtnatur und vieles mehr.“

Die Loki Schmidt Stiftung

Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und Tiere dort überleben können. Viele praktische Projekte zum Schutz der Natur in Hamburg und ganz Deutschland haben die Stiftung bekannt gemacht. Mit praktischen Aktionen, zahlreichen Umweltbildungsangeboten und ihrer Öffentlichkeitsarbeit setzt sie sich für den Naturschutz und bedrohte Arten ein.

Das Projekt Kooperation Natur der Loki Schmidt Stiftung arbeitet aktiv mit Firmen zusammen, die der Natur auf ihren Firmengeländen besondere Räume zur Verfügung stellen möchten. Dazu werden in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Unternehmen und seinen Mitarbeiter*innen Entwicklungspotenziale und -ziele für eine nachhaltige standortgemäße und naturnahe Entwicklung des Firmengeländes erarbeitet und Pflegekonzepte für die spezifischen Standorte erstellt. Berücksichtigung finden dabei gleichermaßen die Ziele des Naturschutzes sowie der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Für weitere Rückfragen

Svenja Holst, Loki Schmidt Stiftung Hamburg, Steintorweg 8, 20099 Hamburg