2021-11-26

Verleihung der Loki Schmidt Silberpflanze 2021

Mit der Loki Schmidt Silberpflanze ehrt die Loki Schmidt Stiftung das außergewöhnliche, ehrenamtliche Engagement der Preisträger*innen und würdigt damit die zentrale Rolle, welche das Ehrenamt in der Naturschutzarbeit einnimmt.

Die Lübeckerin Christa Fischer wurde für ihr Projekt „Wildblumen in der Stadt“ und ihren Einsatz für den Erhalt der Biodiversität geehrt. Horst Pirner erhielt die Silberpflanze für seine langjährigen Verdienste um die Pflege und den Schutz der Stiftungsfläche Königstein sowie die Unterhaltung des Botanischen Lehrpfads in Königstein. Prof. Dr. Günter Miehlich wurde für sein Lebenswerk im Bereich Bodenkunde und Bodenschutz ausgezeichnet.

„Christa Fischer, Horst Pirner und Prof. Dr. Günter Miehlich bewirken in ihren jeweiligen Fachgebieten Großes für den Natur- und Artenschutz. Darüber hinaus gelingt es ihnen, ihr Wissen um Tiere, Pflanzen und Lebensräume mit viel Leidenschaft an andere weiterzugeben. Diese lebendige Art der Wissensvermittlung ist ganz im Sinne von Loki Schmidt und mit Blick auf den besorgniserregenden Schwund der Artenkenntnis wichtiger denn je. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass wir heute die Loki Schmidt Silberpflanze an diese drei besonderen Persönlichkeiten vergeben können“, so Geschäftsführer Axel Jahn bei der Preisverleihung im Bucerius Kunst Forum in Hamburg.

Die Loki Schmidt Silberpflanze wird seit 1977 an Personen und Gruppen verliehen, die sich um den Schutz von gefährdeten Pflanzen, Tieren und Lebensräumen ganz besonders verdient gemacht haben.  Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern