2024-06-05

Tag des Gartens

ARTENREICHE BLÜTENPRACHT IM GARTEN UND AUF DEM BALKON

Glockenblume, Kuckuckslichtnelke und Klatschmohn: Heimische Wildpflanzen setzen im Juni nicht nur tolle Farbakzente, sie sind auch eine wichtige Nahrungsquelle für unsere Insektenwelt. Je artenreicher und naturnäher Gärten, Balkone und Terrasse gestaltet sind, umso mehr können diese blühenden und summenden Oasen die Artenvielfalt in der Stadt fördern. Das ist ein kleiner aber wichtiger Beitrag gegen das Artensterben. Die Hamburger Beratungsstelle MOIN STADTNATUR unterstützt bei der naturnahen Gestaltung und gibt praktische erste Tipps für eine standortgerechte Pflanzenauswahl und Inspiration für die Schaffung vielfältiger Strukturen. Mehr als 600 Hamburgerinnen und Hamburger haben das kostenfreie Angebot bereits genutzt, Interessierte können unter www.moinstadtnatur.de einen Beratungstermin vereinbaren.

In einer verdichteten Großstadt wie Hamburg haben natürliche Erholungsräume für uns Menschen eine wichtige Bedeutung. Nehmen Sie den Tag des Gartens zum Anlass, im eigenen Umfeld mit heimischen Gehölzen und Stauden artenreiche Naturnähe entstehen zu lassen. Es gibt noch viel Potential in Hamburg die Gärten ökologisch aufzuwerten. Durch viele oft einfache und kleine Maßnahmen können Trittsteinbiotope entstehen, auf denen Schmetterling & Co wieder Einzug halten. Entsiegelungen sowie Bepflanzungen auf Dächern und an Fassaden verbessern darüber hinaus das Mikroklima. In Hitzesommern werden Temperaturen so erträglicher.

Zitat Christine Stecker, Projektleiterin MOIN STADTNATUR

„Ein schattiger Balkon, eine windige Terrasse oder ein sandiger Bereich im Garten – es gibt für jeden Standort geeignete heimische Wildpflanzen, die oft genügsam sind und kaum Wasser benötigen. Die Beratungsstelle MOIN STADTNATUR unterstützt gern dabei.“

Interessierte Hamburgerinnen und Hamburger können sich online unter www.moinstadtnatur.de oder per Post (Loki Schmidt Stiftung, Projekt MOIN STADTNATUR, Steintorweg 8, 20099 Hamburg) für das kostenfreie Beratungsangebot anmelden. Das Projektteam erreichen Sie bei Rückfragen telefonisch unter 040 2840 998 18.

MOIN STADTNATUR ist ein Projekt der Loki Schmidt Stiftung. Das qualifizierte MOIN STADTNATUR-Beratungsteam ist seit Juli 2023 im Auftrag der Stiftung tätig. Ziel ist es, das Interesse für die Natur zu wecken und die heimische Biodiversität in Hamburg zu stärken. Ermöglicht wird das kostenfreie Angebot über die Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA). Kooperationspartner sind der NABU Hamburg sowie der NaturGarten e.V. Hamburg.

Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit mehr als 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und Tiere dort überleben können. Viele praktische Projekte zum Schutz der Natur in Hamburg und ganz Deutschland haben die Stiftung bekannt gemacht. Mit ihrer Umweltbildung trägt die Stiftung dazu bei, dass möglichst viele Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, die Natur kennenlernen und erleben können.