2024-04-05

Pflanz eine kleine Welt

Kooperationsprojekt von Budnianer Hilfe und Loki Schmidt Stiftung

„Pflanz eine kleine Welt“ – mit diesem Projekt wird die Loki Schmidt Stiftung gemeinsam mit der Budnianer Hilfe in den nächsten zwei bis drei Jahren 180 Sal-Weiden auf Hamburgs Schulhöfen und in Kita-Gärten pflanzen – für jede BUDNI-Filiale in Hamburg und der Metropolregion eine Sal-Weide.

Der Aufruf an Hamburgs Schulen und Kitas, sich zu bewerben, erfolgte im Sommer 2023. Bereits 150 Einrichtungen haben sich beworben, so dass passend zur Jahreszeit bereits über 60 Sal-Weiden gepflanzt werden konnten. Die Schirmherrschaft für das erfolgreiche Kooperationsprojekt übernimmt die Senatorin für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg Ksenija Bekeris. Beim Pflanztermin am 5. April 2024 in der Grundschule Turmweg konnte sie gemeinsam mit der Klasse 4d erleben, wie diese aktiv in den Umweltschutz eingebunden werden können.

Die pädagogisch begleitete Pflanzaktion ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Vertiefung ihres Wissens über Natur und Umwelt und schafft einen Bezug zur Natur direkt vor unserer Haustür. Die Kinder und Jugendlichen, die ihre Sal-Weide gemeinsam auf dem Schulhof pflanzen, erfahren dadurch, welche Funktionen die Natur hat und welchen Tieren sie einen Lebensraum bietet. Indem sie langfristig Verantwortung für "ihren" Baum übernehmen, tragen sie aktiv zum Klimaschutz bei.

Zitat Ksenija Bekeris, Senatorin für Schule und Berufsbildung

„Die Initiative ‚Pflanz eine kleine Welt‘ zeigt, welchen Beitrag Schulen in dicht besiedelten Stadtgebieten zum Umweltschutz leisten können – und wie groß das Engagement vor Ort bereits ist. Durch die pädagogische Begleitung der Loki Schmidt Stiftung erleben die Kinder mit ihren eigenen Sinnen den Wert von Natur und Artenvielfalt und tragen aktiv zum Erhalt der Biodiversität bei. Darüber hinaus werden unsere Hamburger Schulhöfe grüner, klimagerechter und artenreicher.“

Zitat Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung

„Mit den Pflanzungen wollen wir Kinder zum Beobachten und Forschen anregen, ihr Wissen über Tiere und Pflanzen fördern und ihre Neugier wecken, mehr über die Natur in ihrer direkten Umgebung zu lernen. Die Sal-Weide eignet sich ganz besonders dafür, da mehr als 200 Tierarten an ihr Nahrung und Lebensraum finden. Unser gemeinsames Projekt ist also ein doppelter Gewinn: für das Naturerleben von Kindern und für die Artenvielfalt in der Stadt. Daher bedanke ich mich herzlich für die Kooperation mit der Budnianer Hilfe und für die Unterstützung durch Senatorin Ksenija Bekeris.“

Zitat Julia Wöhlke, Vorstandsvorsitzende der Budnianer Hilfe e.V.

„Wir freuen, dass bereits über 60 Sal-Weiden an Schulen und Kitas in der Nachbarschaft von BUDNI Filialen gepflanzt wurden. Dabei ist uns besonders wichtig, dass Schüler und Schülerinnen aktiv in den Umweltschutz eingebunden werden. Gleichzeitig möchten wir uns bei Senatorin Ksenija Bekeris für die Übernahme der Schirmherrschaft bedanken.“

Das Projekt finanziert sich ausschließlich über Spenden. Für die bisherige Förderung des
Projekts geht auch ein Dank an die Deutsche Postcode Lotterie, an die BID Projektgesellschaft mbH für ihre Spende zu Gunsten von „Pflanz eine kleine Welt“ sowie an private
Spenderinnen und Spender. Zusätzliche Unterstützung erfuhr das Projekt durch den Außenwerber Wall, der die Kampagne im Juni in der Metropolregion Hamburg mit 500 City Light Plakaten und 50 digitalen City Light-Boards kostenfrei plakatiert hat.

Für die weitere Fortführung werden auch noch Unterstützer gesucht. Beteiligen kann man sich mit einer Spende zum Beispiel über Betterplace.

Bewerbung Schulen/Kitas: über das Anmeldeformular

Weitere Informationen über die Sal-Weide

Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit mehr als 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und Tiere dort überleben können. Viele praktische Projekte zum Schutz der Natur in Hamburg und ganz Deutschland haben die Stiftung bekannt gemacht. Mit ihrer Umweltbildung trägt die Stiftung dazu bei, dass möglichst viele Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, die Natur kennenlernen und erleben können.

Die BUDNIANER HILFE unterstützt gemeinnützige Träger bei einer der wichtigsten Aufgaben überhaupt: Kinder und Jugendliche in unserem Umfeld stark zu machen für ein glückliches, selbstbestimmtes Leben mit der Fähigkeit für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen. Jeden Monat entscheidet der Vorstand über die Vergabe von Fördermitteln an antragstellende Träger. Daneben sammelt fast jede der über 190 BUDNI-Filialen für ein eigenes soziales Patenprojekt in der direkten Nachbarschaft. www.budnianer-hilfe.de

Für weitere Informationen, Fotowünsche, Interview-Absprachen:

Loki Schmidt Stiftung: Maxie Hecker, maxie.hecker@loki-schmidt-stiftung.de, Tel: 040 2840 998 24

IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG | BUDNIANER HILFE e.V.: Claudia Schulz, presse@Budni.de, Tel. 040 18 29 77 39, Mobil: 0172 4184252