2022-03-29

Natur gemeinsam erkunden: Integrationsprojekt startet im April

Ohne Sprachbarriere Hamburgs Natur kennenlernen: Im Rahmen des Projekts „Natur gemeinsam erkunden“ werden ab April monatlich Führungen, Ausflüge und Aktionen in leichter Sprache angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Angebot ist auf das Sprachniveau B1 abgestimmt.

Das neue Projekt der Loki Schmidt Stiftung „Natur gemeinsam erkunden“ soll Menschen mit Migrationshintergrund dabei unterstützen, Hamburg kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und dadurch eine engere Verbindung zur Stadt aufzubauen. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Erkundung der lokalen Natur. Einmal im Monat werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Veranstaltungen im Freien, unter anderem zu Naturführungen durch die Boberger Dünen und die Fischbeker Heide, einer Müllsammlungsaktion und einem nachhaltigen Picknick, eingeladen. Bei den Treffen werden sie gemeinsam neue Orte entdecken, über Umweltthemen sprechen und dabei die deutsche Sprache üben. Dieses Projekt ist auf das Sprachniveau B1 abgestimmt. Die Teilnahme ist dank der finanziellen Unterstützung durch die Homann-Stiftung kostenlos.

„Wir hoffen, dass die einzigartigen gemeinsamen Erfahrungen in der Hamburger Natur den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Verknüpfungen mit ihrer Stadt sowie Spaß, neues Wissen, Gelegenheit zum Austausch und neue Kontakte bringen werden“, fasst Irina Kozban das Projekt zusammen. Sie wird als freie Mitarbeiterin der Loki Schmidt Stiftung die Veranstaltungen durchführen. Seit 2014 wohnt sie in Hamburg, engagiert sich in internationalen Projekten in den Bereichen Naturschutz und Klimawandel und wurde durch ihre eigenen Erfahrungen als Migrantin dazu motiviert das Projekt zu entwickeln.

Interessierte können sich per E-Mail an naprirode.de@gmail.com bis 15. April 2022 unter Angabe ihrer Kontaktdaten und dem Betreff „Natur gemeinsam erkunden“ anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen über das Projekt erhalten Sie hier: Natur gemeinsam erkunden

Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit mehr als 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und Tiere dort überleben können. Viele praktische Projekte zum Schutz der Natur in Hamburg und ganz Deutschland haben die Stiftung bekannt gemacht. Mit ihrer Umweltbildung trägt die Stiftung dazu bei, dass möglichst viele Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, die Natur kennenlernen und erleben können.

Die HOMANN-STIFTUNG engagiert sich als fördernde Stiftung für benachteiligte Menschen– so hat es der Stifter in der Satzung verfügt. Sie unterstützt Organisationen und beteiligt sich an Projekten in Hamburg, die Menschen stark machen und ein gutes und lebendiges Miteinander fördern. „Wir wollen dazu beitragen, dass unsere „sozialen Räume“ offene Orte der Begegnung werden, dass Menschen füreinander eintreten und immer wieder Mut fassen, sich auf Neues einzulassen.“ (Mechthild Kränzlin, Vorstand)

Für Rückfragen

Adrian Weiß, Loki Schmidt Stiftung,