Moin Biber! Seit 2010 erobert sich der Biber, das größte heimische Nagetier, seinen Lebensraum in Hamburg zurück. Im neuen Podcast verraten Ihnen Frederik Landwehr und Maxie Hecker zahlreiche Fakten über das sympathische Tier. Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Folge, die sich jeweils einem anderen Schwerpunkt widmet.
Eröffnungsfolge: Anhand eines Kurz-Steckbriefs stellen wir Ihnen den Biber "Castor fiber" sowie das Projekt "Moin Biber" der Loki Schmidt Stiftung vor.
Der Biber ist heute streng geschützt, doch das war nicht immer so: Jahrhundertelang wurde der Biber bejagt und dadurch in fast ganz Deutschland ausgerottet. Warum wurde er gejagt? Wie konnte er dennoch überleben? Wie gelang seine Rückkehr nach Hamburg? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in dieser Folge.
Warum hat der Biber orangefarbene Zähne? Was ist das Geheimnis des Biberfells? Welche Besonderheiten haben die Vorder- und Hinterfüße? Und wofür nutzt der Biber seine Kelle? Hört rein - in dieser Folge stellen wir euch den Biber im Portrait vor.
(Um den Podcast zu hören, klicken Sie einfach auf den Link, Sie werden zu SoundCloud weitergeleitet).
Wir wünschen Ihnen viel Spaß!
Weitere Informationen über den Biber und unser Projekt erhalten Sie auf unserer Projektwebsite und im Blog www.moin-biber.de