2023-06-14

Loki Schmidt Stiftung startet MINT-Bildung "Klima und Moor"

Neues Bildungsprojekt für weiterführende Schulen.

Mit Unterrichtsmaterialien für die Fächer Biologie, Chemie, Geografie und Physik, die zum Forschen und Experimentieren anregen, will die Stiftung das Bewusstsein für den Moorschutz stärken und die naturwissenschaftliche Bildungsarbeit im Klassenverband fördern. Für die Erprobungsphase werden Hamburger Schulen der Sekundarstufe I und II gesucht, die die Materialien im Schuljahr 2023/2024 in den Unterricht integrieren möchten. Interessierte Lehrer*innen können sich schon jetzt mit ihren Klassen dafür anmelden. Das Projekt ist zunächst auf einen Zeitraum von drei Jahren angelegt und wird von der Joachim Herz Stiftung finanziert.

Welche mikroklimatischen Bedingungen herrschen im Moor im Vergleich zu Wald und Acker? Wie kann man messen, wie viel Kohlenstoff aus entwässertem Torf entweicht? Welchen Einfluss übt Staunässe auf verschiedene Pflanzenarten aus? Im Rahmen des Projekts "MINT-Bildung: Klima und Moor“ entwickelt die Loki Schmidt Stiftung derzeit Materialien zum forschend-experimentierenden Lernen in Schulen, welche die oben benannten sowie viele weitere Fragestellungen zum Ökosystem Moor und zur Klimawirksamkeit von Mooren behandeln. Die Unterrichtsmaterialien für die Fächer Biologie, Geografie, Chemie und Physik werden – jeweils angepasst an die Anforderungen der Sekundarstufe I und II – Exkursionen, naturwissenschaftliche Untersuchungen und Experimente im Feld, Vorträge, Führungen sowie Workshops beinhalten. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern komplexe Zusammenhänge zwischen Moorschutz, Klimawandel und Artenvielfalt zu vermitteln. Darüber hinaus sollen sie befähigt werden, mittels eigener Ideen und Fragestellungen den Lebensbereich Moor zu erkunden.

Die entwickelten Konzepte und Materialien sollen in einer Erprobungsphase mit Schulklassen getestet und anschließend zu hochwertigen Unterrichtsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer weiterentwickelt werden. Interessierte Lehrer*innen, die die Materialien mit ihren Klassen im Schuljahr 2023/2024 erproben möchten, können sich ab sofort für die Testphase anmelden (timo.zeimet@loki-schmidt-stiftung.de).

Die Loki Schmidt Stiftung und die Joachim Herz Stiftung legen großen Wert darauf, dass die erstellten Materialien Lehrkräften langfristig zur Verfügung stehen, um naturwissenschaftliche Bildungsarbeit im Bereich Moorschutz in den Schulen zu etablieren. Zukünftig sollen außerschulische Lernorte, Naturführende und Schulen miteinander vernetzt und der Moor- und Klimaschutz nachhaltig gestärkt werden.

Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung

„Mit unserem MINT-Bildungsprojekt wollen wir Moore erlebbar machen und Kinder und Jugendliche für den Lebensraum und seine Klimawirksamkeit – und in der Folge auch für den Moorschutz – begeistern. Denn obwohl Moore in den Medien oft thematisiert werden, fehlt es bisher an einer fundierten Wissensvermittlung und einer festen Verankerung im Schulsystem. Diese Lücke wollen wir schließen und ich freue mich sehr, dass wir dabei die Joachim Herz Stiftung als starken Partner an unserer Seite haben.“

Sabine Kunst, Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung

„Ich freue mich über diese Kooperation, denn die Schule ist ein guter Ort, um jungen Menschen die Zusammenhänge zwischen Moorschutz und Klimaschutz zu vermitteln. Durch forschendes Lernen werden Schülerinnen und Schülern die zugrundeliegenden naturwissenschaftlichen Zusammenhänge nahegebracht und ihr Verständnis für ökologische Zusammenhänge gefördert. Das Projekt ist daher eine wichtige und gute Ergänzung der MINT-Bildung in Hamburg.“

Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit mehr als 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und Tiere dort überleben können. Viele praktische Projekte zum Schutz der Natur in Hamburg und ganz Deutschland haben die Stiftung bekannt gemacht. Dazu gehört auch der Schutz und die Renaturierung von Moorgebieten, in fünf Bundesländern verfügt die Stiftung über eigene Moorflächen. Mit ihrer Umweltbildung mit mehr als 1000 Veranstaltungen pro Jahr trägt die Stiftung dazu bei, dass möglichst viele Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, die Natur kennenlernen und erleben können. Die Arbeit der Stiftung ist zu einem großen Teil aus Spenden finanziert. Spendenkonto: IBAN: DE37 2005 0550 1280 2292 28

Die Joachim Herz Stiftung fördert Bildung, Wissenschaft und Forschung. Ihre Arbeit zeichnet sich durch die Verbindung von Individualförderung, konkreter Projektarbeit und strukturierter Förderung in den Themenfeldern Wirtschaft, Naturwissenschaften und Persönlichkeitsbildung aus. Zudem unterstützt sie innovative, anwendungsorientierte Forschung an den Schnittstellen zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Vorhaben im deutsch-amerikanischen Austausch. Die Joachim Herz Stiftung wurde 2008 errichtet und gehört zu den großen deutschen Stiftungen

Loki Schmidt Stiftung
Timo Zeimet