Schirmherr Kostja Ullmann: "Es gibt Themen, bei denen Wegschauen keine Option ist. Blutspenden und Naturschutz gehören für mich dazu."
Freuen sich über die Fortsetzung der erfolgreichen Initiative: Dr. Sven Peine (Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin im UKE), Stephan Liesegang (Vorstandsvorsitzender Sparda-Bank Hamburg), Schirmherr Kostja Ullmann und André Palm (Loki Schmidt Stiftung), v.l.n.r.
Zusammen mit Schirmherr Kostja Ullmann setzen das UKE, die Loki Schmidt Stiftung und die Sparda-Bank Hamburg ihre erfolgreiche Initiative zum Schutz unserer Lebensgrundlagen fort.
Nachdem im Aktionszeitraum 2025 bereits 20.599 Blutspenden und damit 20.000 Euro für den Moorschutz gegeben wurden, sollen 2026 weitere folgen. Die Beteiligten rufen dabei nicht nur zum Blutspenden auf, sie gehen auch mit gutem Beispiel voran: Der Hamburger Schauspieler Kostja Ullmann sowie Mitarbeitende der Loki Schmidt Stiftung und der Sparda-Bank Hamburg krempelten im vergangenen Jahr mehrmals die Ärmel hoch, um selbst Blut zu spenden. Dieses Engagement führen sie 2026 fort – und erweitern es deutlich: Die Sparda- Bank Hamburg verlängert die Spendenaktion so lange, bis im UKE weitere 20.000 Blutspenden geleistet wurden. Für jede dieser Spenden stellt die Bank wieder 1 Euro für die Moorschutzarbeit der Loki Schmidt Stiftung bereit. So fließen insgesamt weitere 20.000 Euro in den Schutz wertvoller Moorflächen in fünf Bundesländern.
Schirmherr Kostja Ullmann: „Es gibt Themen, bei denen Wegschauen keine Option ist. Blutspenden und Naturschutz gehören für mich dazu. Beides funktioniert nur, wenn Menschen Verantwortung übernehmen und nicht darauf warten, dass andere es tun. Es sind Entscheidungen, die vielleicht unscheinbar wirken, aber eine enorme Bedeutung haben.“
Jährlich werden im UKE rund 40.000 Blutkonserven bei Operationen, Notfallbehandlungen oder zur Versorgung bei chronischen Krankheiten benötigt, aber lediglich 27.000 Blutspenden gewonnen. Viele Menschen verlassen sich darauf, dass in der Klinik genug Blutkonserven vorhanden sind, dabei gibt es in Hamburg weniger als zwei Prozent an Spender*innen.
Dr. Sven Peine, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin und Leiter der Blutspende des UKE: "Blut spendet Leben und zu wenige Menschen spenden Blut! Über 40.000 Blutübertragungen werden pro Jahr im UKE durchgeführt und jede Einzelne davon kann den entscheidenden Unterschied machen. Oftmals fühlen wir uns hilflos und machtlos anlässlich belastender Themen wie Krankheit, Krieg oder Umweltverschmutzung. Unsere Aktion bietet die Chance mitzuwirken und selbst etwas beizutragen und zu verändern!“
Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung: „Die Blume des Jahres 2025 brachte uns auf die Idee für die Kooperation: das Sumpf-Blutauge trägt das Blut bereits im Namen. Die wunderschöne, seltene Moorpflanze mit den blutroten Blüten ist auf nasse Böden angewiesen, sitzt aber viel zu oft auf dem Trockenen. Noch immer werden in Deutschland Moore entwässert, wertvolle Klimaspeicher und Lebensräume zerstört. Diese Entwicklung müssen wir aufhalten! Ich bedanke mich bei allen Partnern für die Fortsetzung unserer gemeinsamen Initiative. Sie ist ein wichtiger Schritt zum Schutz unserer Lebensgrundlagen.“
Stephan Liesegang, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Hamburg: „Die große Resonanz auf diese wunderbare Aktion zeigt, wie viel wir gemeinsam bewegen können. Deshalb machen wir weiter – bis weitere 20.000 Blutspenden und damit weitere 20.000 Euro für den Moorschutz erreicht sind.“
Hier geht’s zum Blutspenden:
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf – Blutspendedienst
Martinistr. 52, 20246 Hamburg | Gebäude Ost 38, Erdgeschoss
Mo., Do., Fr. 7.00 bis 14.00 Uhr | Di., Mi. 12.00 bis 19.00 Uhr
Infotelefon: 040 7410 - 52616 | E-Mail: blutspende@uke.de
Weitere Informationen zur Aktion
Rückfragen der Medien
Loki Schmidt Stiftung
Maxie Hecker
Tel. 040 2840998 24
maxie.hecker@loki-schmidt-stiftung.de
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Saskia Lemm
Pressesprecherin
Tel. 040 7410-56061
presse@uke.de
Sparda-Bank Hamburg eG
Marco Kruschke
Teamleiter Unternehmenskommunikation und Markenmanagement
Tel: 040 550055 1513
marco.kruschke@sparda-bank-hamburg.de