Veranstaltungshinweis, Newsmeldung

2021-05-26

Anmeldephase Langer Tag der StadtNatur 2021

Kultur - aber natürlich!

Unternehmungslustige Bürger*innen erwartet am 12. und 13. Juni 2021 ein ganzes Wochenende voller faszinierender Aktivitäten in der ungemein vielfältigen norddeutschen Natur.

Das Veranstaltungsprogramm umfasst Führungen zu Land und zu Wasser, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Boot, Aktionen für Kinder und Familien, Exkursionen in bemerkenswerte Regionen wie Dünenlandschaften, Hochmoore, alte Wälder, Uferzonen und Inseln sowie in urbane Kulturlandschaften mitten in Hamburg wie Gärten, Parks und Grünzüge.

Das ganze Programm finden Sie auf www.tagderstadtnaturhamburg.de
Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen sind bis 10. Juni online oder telefonisch unter 040 28 40 998 44 (Mo - Fr, 10 - 15 Uhr) möglich.
Viele Veranstaltungen sind kostenlos.

Einen Schwerpunkt bildet in diesem Jahr der Besuch von Bio-Höfen. Erlebnisreich werden die Ausflüge zu Obstbauern, ökologisch geführten Höfen mit artgerechter Tierhaltung oder nachhaltigem Getreideanbau, Bio-Gärtnereien und Baumschulen. Woher kommt die Wurst? Woraus besteht mein täglich Brot? Wie werden Bio-Bäume vor Schädlingen geschützt?

Eine große Anzahl von Achtsamkeits-Veranstaltungen helfen, die Sinne zu schärfen, Harmonie zu erfahren, die eigene Mitte auszuloten und auf die feinen Stimmen der Natur – den Wind im Gras,die Biene im Flug – zu lauschen.

Kulturlandschaften prägen Hamburg und Umland

Der diesjährige Lange Tag der StadtNatur erlaubt es naturhungrigen Bürger*innen endlich wieder, ihre grüne Umwelt live und mit fachkundiger Begleitung zu entdecken. Im Zentrum stehen an diesem mittlerweile 12. „Langen Tag“ die Kulturlandschaften Norddeutschlands.

Kulturlandschaften waren ursprünglich Naturlandschaften, in die der Mensch formend eingegriffen hat. Der größte Teil unserer Umwelt wurde solcherart gestaltet – Wiesen, Weiden, Forste, Flussläufe, Parks: Der Mensch formt und ringt den Flächen Rohstoffe ab, die unser Leben heute bestimmen. Durch die bewusste Gestaltung entstehen auch neue Lebensräume für Flora und Fauna, ein wichtiger Beitrag zur Arten-Diversität.

Der Lange Tag der StadtNatur bietet in diesem Jahr besonders viele Veranstaltungen zu diesem ambivalenten Thema an – Leben mit und von der Umwelt, was bedeutet das? Wie geht das nachhaltig? Wohin entwickelt sich unser Umgang mit der Natur? Vor dem erhobenen Zeigefinger braucht sich indes niemand zu fürchten – Natur erkunden und begreifen soll in erster Linie guttun und Vergnügen bereiten. Die vielen Naturführer*innen vermitteln Kenntnisse, schärfen den Blick und freuen sich auf gute Gespräche.