Veranstaltungshinweis

2023-05-23

Krautschau in der Hafencity

Zarte Blättchen zwischen Pflastersteinen, zierliche Blüten neben Gehwegplatten: Oft wird übersehen, wie viel Natur sich in der Stadt entdecken lässt und wie wichtig sie für Artenvielfalt und Mikroklima sein kann. Der Blick nach unten lohnt sich, denn auf Wegen, zwischen Treppenstufen und an Straßenrändern kann man eine Vielzahl an unterschiedlichen Pflanzenarten finden. Wie viel es zu entdecken gilt, zeigten die Loki Schmidt Stiftung und der Botanische Verein zu Hamburg am 22. Mai 2023, dem internationalen Tag der biologischen Vielfalt, bei ihrer abendlichen „Krautschau“.

Gemeinsam mit den Botaniker*innen und Naturschützer*innen konnten Interessierte dabei Pflanzen kennenlernen, die zwischen Pflasterfugen und Mauerritzen wachsen. Diese wurden bestimmt und der Name anschließend mit Kreide auf den Boden geschrieben, sodass auch andere Menschen auf die Pflanzen aufmerksam werden konnten. Mit- und Nachmachen ist eindeutig erwünscht, um auch in anderen Stadtgebieten der Pflanzenvielfalt mithilfe von Bestimmungsliteratur bzw. –Apps und Kreide mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Die Krautschau ist eine bundesweite Initiative, welche mehr Bewusstsein für die Präsenz von Wildpflanzen im urbanen Raum und für die Bedeutung von Natur in den Städten schaffen möchte. Im Aktionszeitraum vom 18. bis 28. Mai 2023 fanden in mehreren Städten Krautschauen statt. Die Aktion wird von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung koordiniert.