Newsmeldung, Pressemitteilung

2024-09-05

Ausgezeichnet: naturnahe Firmengelände

Wildblumenstreifen, Obstgehölze, Benjeshecke, Vogelnistkästen und ein naturnaher Teich: Die Firmengelände der Körber Technologies GmbH in Schwarzenbek und Hamburg-Bergedorf bieten vielfältige Lebensräume sowie Nahrungs- und Nistmöglichkeiten für heimische Arten. Seit 2018 begleitet die Loki Schmidt Stiftung das Unternehmen bei der naturnahen Entwicklung. Für das Engagement für mehr Artenvielfalt hat sie Körber Technologies nun mit dem Siegel „Kooperation NATUR“ ausgezeichnet.

Ein leises Summen dringt aus den lilafarbenen Blüten des Natternkopfes, Schmetterlinge flattern um Flockenblume und Acker-Kratzdistel, rote Früchte leuchten zwischen den Zweigen von Weißdorn und Gewöhnlicher Traubenkirsche hervor und bieten Amsel und Sperling einen reich gedeckten Tisch. Hier tobt das Leben! Zwischen Parkplätzen, in Beeten entlang des Verwaltungsgebäudes, auf einer ehemaligen Rasenfläche und am Feuerlöschteich sind neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen entstanden. Viele Arten haben sich auf dem Gelände der Körber Technologies GmbH in den letzten Jahren angesiedelt – ein Gewinn für die biologische Vielfalt und gleichzeitig ein positives Beispiel dafür, wie die naturnahe Anlage und Pflege eines Firmengeländes gelingen kann. Zur Veränderung beigetragen haben auch die Mitarbeitenden, die bei verschiedenen Workshops und Aktionstagen Hand angelegt haben, zuletzt beim Bau einer Nisthilfe für Wildbienen. Die Pflegearbeiten werden von der Stiftung Lebenshilfewerk kontinuierlich geleistet.

Zitat Viola Bödewadt, Projektmitarbeiterin „Kooperation NATUR“ der Loki Schmidt Stiftung
„Es ist beeindruckend, wie sich das Gelände in den letzten sechs Jahren entwickelt hat. Ein zentraler Aspekt ist die naturgemäße Pflege, die hier wunderbar gelungen ist.“

Zitat Dr. Corinna zu Putlitz, Head of Sustainability, Körber Technologies GmbH
„Ich freue mich, dass unser Engagement, unseren Standort Schwarzenbek umweltfreundlich zu gestalten, von der Loki Schmidt Stiftung anerkannt wird. Biodiversität ist ein wichtiges Thema für alle Lebewesen und zukünftigen Generationen, das wir als Teil unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten fördern. Besonders der große Einsatz unserer Mitarbeitenden hat dazu maßgeblich beigetragen.“

„Kooperation NATUR“ ist ein Projekt der Loki Schmidt Stiftung. Ziel ist es, Unternehmen und Organisationen in Norddeutschland bei der naturnahen Anlage, Entwicklung und Pflege ihrer Außengelände zu begleiten. Dazu gehören auch Grünfassaden und -dächer. Mehr Informationen finden Sie unter www.kooperation-natur.de

Für Rückfragen:

Loki Schmidt Stiftung | Kooperation NATUR