Aktuelles

Newsmeldung, Pressemitteilung

2026-04-24

Immer mehr Schachblumen

Die Schachblume (Fritillaria meleagris) ist in Hamburg vom Aussterben bedroht. Im Naturschutzgebiet „Die Reit“ befindet sich eines der wenigen erhaltenen Vorkommen. Im April und Mai setzt das zarte Liliengewächs mit den bauchigen, filigran purpurrot-weiß gemusterten Blüten hier einzigartige Farbtupfer, und diese werden mehr: 52 Exemplare wuchsen 2020 auf der etwa einen Hektar großen Wiese der Loki Schmidt Stiftung. Beim Monitoring 2026, welches die Stiftung zusammen mit dem NABU Hamburg und Ehrenamtlichen Ende April durchführte, wurden hier 152 Schachblumen gezählt. Nimmt man die Vorkommen auf den angrenzenden Flächen dazu, sind es sogar 295 Schachblumen. So viele konnten seit Beginn des Monitorings im Jahr 1988 bisher noch nie festgestellt werden.

„Schachblumen variieren in ihrer Bestandsgröße von Jahr zu Jahr zwar stark und auch ihr Wuchsort verlagert sich, dennoch bestätigt dieses erfreulich hohe Ergebnis für uns den positiven Entwicklungstrend. Das Vorkommen auf unserer Fläche hat sich seit Beginn der Zählung im Jahr 1988 gut etabliert und scheint nun auch als Spenderpopulation für angrenzende Flächen zu fungieren. Das jährliche Monitoring ist für uns von zentraler Bedeutung, um sicherzustellen, dass unsere Maßnahmen zur Sicherung und Förderung des Bestands wirken“, erläutert Lennart Friedritz, Flächenmanager der Loki Schmidt Stiftung.



Die Schachblume ist in Deutschland gefährdet und gilt nach der Bundesartenschutzverordnung als besonders geschützt. Bereits 1993 kürte die Loki Schmidt Stiftung die Schachblume zur „Blume des Jahres“, um auf das Verschwinden ihrer Lebensräume aufmerksam zu machen.