Newsmeldung

2024-01-01

Alles Gute für 2024!

In diesen besonderen Zeiten möchten wir uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung bedanken. Mit Ihrer Hilfe können wir Pflanzen und Tieren ein sicheres Zuhause geben und nächsten Generationen die Natur nahebringen. Unser Jahresrückblick soll Ihnen einen Eindruck vermitteln, welche Projekte wir dank Ihrer Hilfe 2023 voranbringen konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für 2024 und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen auch in diesem Jahr viel für den Natur- und Artenschutz bewegen zu können.

Ihr/Euer Team der Loki Schmidt Stiftung

Jahresrückblick 2023

Das Stiftungsland wächst!

13,9 Hektar wertvoller Naturflächen konnten wir bisher in diesem Jahr in unser Stiftungsland aufnehmen. Weitere Flächenerwerbe in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sind in Vorbereitung.

Besonders gefreut haben wir uns über die Schenkung eines Bruchwalds und Feuchtgebiets direkt an der Este bei Moisburg sowie über die angekündigte Schenkung von Moorflächen in Norderstedt. Mit Mitteln des Vereins "GEO schafft Wildnis" konnten wir in Goor auf Rügen (Foto) in einem größeren Waldgebiet, das zur Wildnis entwickelt werden soll, vier Parzellen erwerben.

Insgesamt haben wir 280 Hektar Land in 10 Bundesländern in unserem Eigentum sowie zahlreiche weitere Flächen in Pacht oder Betreuung. Hier geht es ins Stiftungsland

Mit Hand und Herz im Einsatz auf den Stiftungsflächen

Laura Jürgens und Frederik Landwehr (Foto) erstellten Kartierungen, entwickelten Managementpläne und führten verschiedene Maßnahmen auf den Stiftungsflächen durch.  So wurden z.B. in Francop und Daerstorf Gewässer angelegt sowie das Grünland am Höhbeck, in Rahlstedt, in Neugraben und die Apfelwiese Francop von Hand gemäht. Auf einer Fichtenfläche am Fiersbarg wurden die abgestorbenen Fichten entfernt und ein Laubmischwald gepflanzt. Auf unseren Auenwald-Entwicklungsflächen am Bösen Ort bei Schnackenburg wurden Flatterulmen und Stieleichen nachgepflanzt.

In Schleswig-Holstein haben wir die Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden verstärkt, insbesondere für länderübergreifende Abstimmungen und Maßnahmen, sodass wir im Ohmoor und Wittmoor auf Stiftungsland in beiden Bundesländern Maßnahmen realisieren konnten.

Große Aufmerksamkeit für die Kleine Braunelle

Mit der Wahl der Kleinen Braunelle zur Blume des Jahres 2023 stellten wir den Schutz extensiv genutzten Grünlands sowie eine schonendere Pflege von Rasen und Grünflächen in den Fokus. Bei zahlreichen Exkursionen, Vorträgen und Fachtagungen kamen wir mit vielen Menschen ins Gespräch und gaben Tipps, wie jede*r im eigenen Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse mehr für die Artenvielfalt tun kann.

1.500 Kleine Braunellen sowie 500 weitere Wildblumenarten haben wir gemeinsam mit dem Naturschutzgroßprojekt „Natürlich Hamburg“ auf öffentlichen Grünflächen in Hamburg gepflanzt. Etwa 100.000 Kleine Braunellen sind deutschlandweit in Gärten, auf Terrassen und Balkonen erblüht, denn unser Saatgut sowie der Kalender und die Broschüre zur Blume des Jahres erfreuten sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit. Auch in Zukunft werden wir uns weiterhin für den Schutz artenreichen Grünlands einsetzen.

Die Kleine Braunelle ist bereits die 44. Blume des Jahres. Wie viele Blumen kennen Sie? Hier geht es zur Übersicht

"Moore schützen - Moore verstehen"

2023 haben wir erstmals eine Gruppe von zertifizierten „Moorführer*innen“ fortgebildet, die mit Führungen, Vorträgen und Bildungsprogrammen unterschiedliche Zielgruppen für Moore begeistern und über die Klimawirksamkeit von Mooren informieren sollen. Zusätzlich werden aktuell Unterrichtsmaterialien für das MINT-Bildungsprogramm "Klima und Moor" entwickelt.

Wir setzen uns darüber hinaus weiterhin für den Erwerb von Moorflächen sowie für die Renaturierung zerstörter Moorgebiete ein. Warum wir Moore dringend schützen müssen, erfahren Sie hier.

MOIN STADTNATUR!

Innerhalb weniger Monate konnten wir die Beratungsstelle, welche die naturnahe Gestaltung von privaten Gärten und Balkonen sowie von Freiflächen in der Wohnungswirtschaft stärken soll, aufbauen. Mehr als 500 Anfragen gingen bereits im Projektbüro ein. Seit Juni unterstützen 24 eigens fortgebildete MOIN STADTNATUR-Berater*innen das Projektteam rund um Christine Stecker (2.v.l.) bei den Beratungen. Dank Förderung der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft ist das Angebot für Hamburgerinnen und Hamburger kostenfrei.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website MOIN STADTNATUR.

Mehr Bildung für Natur und Umwelt

Mehr als 35.000 Personen konnten wir in diesem Jahr mit unseren Führungen, Exkursionen, Vorträgen, Workshops und den Angeboten für Kindergruppen im Boberger Dünenhaus, im Fischbeker Heidehaus und auf unseren Stiftungsflächen erreichen.

Am Langen Tag der StadtNatur Hamburg besuchten über 9.000 Teilnehmer*innen die mehr als 290 Veranstaltungen. Das gemeinsam mit der BürgerStiftung durchgeführte Asphaltsprenger-Festival zählte über 4.000 Besucher*innen. Save the date: Am 4. Mai 2024 laden wir erneut zum Asphaltsprenger-Festival ein, der nächste Lange Tag der StadtNatur wird am 15./16. Juni 2024 stattfinden.

Beim Wettbewerb "Blühende Schulen" konnten wir mit 66 teilnehmenden Schulen in diesem Jahr einen Anmelderekord verzeichnen. Mit dem Projekt "Pflanz eine kleine Welt - die Sal-Weide" haben wir uns zum Ziel gesetzt, auf jedem Hamburger Kita- und Schulgeländen die Artenvielfalt zu fördern.

Mehr als 250 Naturinteressierte haben 2023 unsere Kurse und Fachtagungen der Naturschutz-Akademie Hamburg besucht. Aufgrund der großen Nachfrage werden wir das Kursangebot im nächsten Jahr erweitern.

Dieser Jahresrückblick kann nur einen Ausschnitt unserer vielfältigen Naturschutz- und Bildungsarbeit zeigen. Wenn Sie regelmäßig über unsere Projekte informiert werden möchten, melden Sie sich gern für unseren monatlich erscheinenden Newsletter an.

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Interesse, Ihre Unterstützung und Ihre Treue!