Aktuelles

Forschungswoche für Kinder in der Fischbeker Heide

Blindschleichen, tödlich giftige Pilze und violette Laufkäfer – diese und viele weitere spannende Entdeckungen konnte eine 6. Klasse der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg in der Aktionswoche „ECOnnections – Im Netzwerk der Natur“ machen. Gemeinsam wurde die Fischbeker Heide auf Arten untersucht, wissenschaftliche Methoden kennengelernt und die eigene Rolle im Netzwerk der Natur hinterfragt.

Die Woche begann mit einer Einführung in das Thema Biodiversität und dem Festlegen der Forschungsflächen, welche die Kinder in den folgenden Tagen genauer betrachten sollten. Hierfür markierten sie in der Heide, im Wald und auf einer Blumenwiese quadratische Flächen, sogenannte „Plots“, welche sie im Hinblick auf die dort vorkommenden Pflanzen, Tiere und Pilze untersuchten. Darüber hinaus analysierten die jungen Naturforschenden den PH-Wert sowie die unterschiedliche Beschaffenheit der Böden. Mithilfe von LUX-Metern ermittelten sie zudem die Lichtverhältnisse in den verschiedenen Lebensräumen.

Am Ende der Woche wurde es spannend, denn dann präsentierten die einzelnen Forschungsteams ihre Ergebnisse. Eine Schülerin erreichte dabei einen beeindruckenden Rekord: Ihr war es gelungen, in fünf Tagen 50 Arten zu bestimmen und in ihrem Forschungs- und Artensammelheft zu dokumentieren.

In den Sommerferien bieten wir weitere Termine an:

  • 12.-16. August 2024
  • 19.-23. August 2024.

Für beide Wochen gibt es noch freie Plätze. Die Aktionswoche richtet sich an Kinder im Alter von 11-12 Jahren. Interessenten können sich per Mail (fischbek@loki-schmidt-stiftung.de) anmelden. 

Das Angebot ist kostenfrei und wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) aus Erträgen der Lotterie „BINGO! Die Umweltlotterie“ sowie von der Adalbert Zajadacz Stiftung.

   Weitere Informationen zum Projekt