2022-06-24

Erste Absolvent*innen „Jedem Kind seine Naturerlebnisse“

Dr. Dirk Bange, Leiter der Abteilung Familie und Kinderbetreuung der Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, beglückwünschte die ersten Absolvent*innen der Zusatzqualifikation „Jedem Kind seine Naturerlebnisse“, welche die Loki Schmidt Stiftung in Kooperation mit der WABE International Academy durchführt. Im September 2022 startet der nächste Kurs, bis 29.08.2022 können sich Pädagog*innen für die Weiterbildung anmelden.

Wie erleben Kinder die Natur? Und wie können pädagogische Fachkräfte diese Erfahrungen fördern und unterstützen? Die Kinder der Stadt haben nicht weniger, sondern einfach andere Zugänge zu ihrer ökologischen Umwelt. Diese Fragen und Erkenntnisse begleiteten die acht Termine der einjährigen Weiterbildung „Jedem Kind seine Naturerlebnisse“, welche am Freitag, den 17.06.2022, mit der Verleihung der Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss ein feierliches Ende gefunden hat.

Die von der Loki Schmidt Stiftung konzipierte einjährige Weiterbildung vermittelt in vier jeweils zweitägigen Modulen interessierten pädagogischen Fachkräften ein fundiertes Wissen über Naturphänomene im Wechsel der Jahreszeiten. Inhalte der Qualifizierung sind unter anderem die Vermittlung der Naturphänomene der Jahreszeiten, von Artenkenntnis sowie Pädagogik und Didaktik. Erlebnispädagogische Methoden kommen, neben praxiserprobten Forscheranleitungen und zahlreichen Spielideen, natürlich nicht zu kurz.

Dr. Dirk Bange, Josefa Kochniss (Geschäftsführerin der WABE International Academy), Karen Elvers und Maike Hinze (beide Loki Schmidt Stiftung) waren begeistert von den Ergebnissen des Abschlusskolloquiums und freuen sich nun, dass das naturpädagogische Wissen durch die Teilnehmer*innen in den Kitaalltag eingebracht werden kann.

Zitat einer Kursteilnehmerin

„Das Gute an der Weiterbildung ist zu entdecken, dass auch Groß­stadtkinder von Natur umgeben sind, nur anders als auf dem Land. Mit offenen Sinnen gibt es vieles zu entdecken, zu erforschen und zu bewahren. Vielleicht sogar wieder zu schaffen. Diesen Blick­wechsel zu erleben und einen aktiven Stand zu gewinnen, dafür bin ich sehr dankbar. Die Mischung aus wissenswertem Input, gelebter Praxis und handwerklicher Einheit, dessen Ergebnis wir mit in unsere Einrichtungen nehmen können, finde ich sehr gelungen.“

Am 12.09.2022 beginnt der nächste Durchgang der Zusatzqualifikation, Anmeldeschluss ist am 29.08.2022. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://wabe-academy-weiterbildung.de/2166-Naturer...

Für Rückfragen:

WABE International Academy: Henry Hagemann I info@wabe-academy.de I Tel. 040 5480797 - 0

Loki Schmidt Stiftung: Anja Lennartz I anja.lennartz@loki-schmidt-stiftung.de I Tel. 040 28 40 998 -25