2024-07-10

Dein Moor fürs Klima!

Loki Schmidt Stiftung bittet Bürger*innen um Mithilfe beim Schutz des bedrohten Lebensraums.

Sie sind das Zuhause zahlreicher, hoch spezialisierter Pflanzen- und Tierarten und die größten Kohlenstoffspeicher der Erde: Moore. Jedoch gelten ca. 95 % der Moorflächen Deutschlands als zerstört. Auch in Norddeutschland gibt es zahlreiche Moore, die in Folge von Torfabbau, Entwässerung und anschließender Kultivierung vernichtet worden sind. Die Loki Schmidt Stiftung möchte diese Flächen schützen und nach Möglichkeit renaturieren. Bei der Suche nach geeigneten Flächen, die sie kaufen kann, bittet die Stiftungen die Bürger*innen um Unterstützung. Interessierte Flächenbesitzer*innen können sich an Laura Jürgens wenden (laura.juergens@loki-schmidt-stiftung.de). Das Projekt wird von der Vertical Stiftung gefördert.

Zierliche Stängel schieben sich zwischen den runden, roten Blättern hervor. An ihrem Ende stehen zarte, etwa 1 cm große, weiße Blüten, die sich nur bei Sonnenschein öffnen. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel, das man noch bis August in Mooren beobachten kann: die Blüte des Mittleren Sonnentaus (Drosera intermedia). Doch dieser Anblick ist selten geworden, die fleischfressende Pflanze ist in Hamburg und Schleswig-Holstein vom Aussterben bedroht, in Niedersachsen gilt sie laut Roter Liste als gefährdet. Der Mittlere Sonnentau benötigt nährstoffarme, nasse und saure Böden, um überleben zu können. Da diese Lebensräume seltener werden, gehen seine Bestände weiter zurück.

Die Loki Schmidt Stiftung möchte diese besorgniserregende Entwicklung aufhalten und Moore dauerhaft schützen. In vier Bundesländern besitzt sie bereits Moorflächen. Gemeinsam mit der Vertical Stiftung möchte sie nun ihr Engagement in Norddeutschland ausbauen und ist auf der Suche nach Moorflächen, die sie kaufen und je nach örtlicher Gegebenheit renaturieren kann. Interessierte Grundstückseigentümer*innen, die ihre Flächen verkaufen möchten, können sich bei der Stiftung melden: laura.juergens@loki-schmidt-stiftung.de. Auch entwässerte Flächen können angeboten werden.

Zitat Laura Jürgens, Flächenmanagerin der Loki Schmidt Stiftung

„Dass intakte Moore wichtige Lebensräume und Kohlenstoffspeicher sind und dass zerstörte Moorflächen dringend wiedervernässt werden sollten, haben wir alle schon oft gehört. Was weniger bekannt ist: Oft können wir in unserer direkten Nachbarschaft etwas für den Moorschutz tun! In Norddeutschland gibt es viele entwässerte Moorflächen. Manchmal wissen die Eigentümer*innen gar nicht, dass ihre Wiese oder ihr Wäldchen früher mal ein Moor war. Genau diese Flächen suchen wir, um sie zu kaufen und zu renaturieren. Wir hoffen, dass viele Grundbesitzer*innen unserem Aufruf folgen und sich bei uns melden. Nur gemeinsam können wir dieses wichtige Projekt für den Schutz vieler Arten und unseres Klimas umsetzen!“

Einzigartige Lebensräume: Die Moorflächen der Loki Schmidt Stiftung

Das mit Abstand größte Stiftungsgebiet (90 Hektar Eigentum) befindet sich im Wittmoor, dem besterhaltensten Hochmoor im Hamburger Raum. Im Ohmoor besitzt die Stiftung einige Stücke Hochmoor mit Torfstichen, Moorheide und Moor-Birkenwald und hat zwei Wiesen gepachtet. Im Hamburger Moorgürtel und den Neuländer Moorwiesen besitzt sie Niedermoor-Wiesen. Auch in Niedersachsen (Frankenmoor, Hollenstedt) und Mecklenburg-Vorpommern (Kalkquellmoor am Binsenberg) konnte die Stiftung schon Moorflächen erwerben.

Moorführungen in Norddeutschland

Einmal im Monat lädt die Loki Schmidt Stiftung gemeinsam mit den von ihr ausgebildeten und zertifizierten Moorführenden zu kostenfreien Exkursionen in die Moore der Metropolregion ein. Die nächsten Termine:

• 21.7.2024: Das Brenner Moor

• 18.8.2024: Der Moorgürtel

• 15.9.2024: Das Schnaakenmoor

• 20.10.2024: Das Pietzmoor

• 17.11.2024: Das Eppendorfer Moor

• 15.12.2024: Das Dosenmoor

Das Projekt wird von der Vertical Stiftung gefördert.

Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es auf der Veranstaltungsseite

Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit mehr als 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und Tiere dort überleben können. Viele praktische Projekte zum Schutz der Natur in Hamburg und ganz Deutschland haben die Stiftung bekannt gemacht. Mit ihrer Umweltbildung trägt die Stiftung dazu bei, dass möglichst viele Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, die Natur kennenlernen und erleben können.

Die Vertical Stiftung hat als Ziel demokratische Grundwerte auf der Basis eines friedlichen Miteinanders zu fördern sowie den gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalt zu stärken. So fördert sie Projekte zur Vernetzung und Qualifikation von Ehrenamtlichen, Trainer*innen oder Workshopleiter*innen. Inhaltlich wird bei jedem Projekt Wert darauf gelegt, dass Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen in die Bildungsarbeit einfließen.