Das sind Hamburgs Blühende Schulen 2024

41 Schulgruppen aus allen Hamburger Bezirken hatten sich mit dem Motto „Tierisch gut: Pflanzen!“ auseinandergesetzt und ihre Beiträge zum Wettbewerb „Blühende Schulen 2024“ eingereicht. Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen bauten ihre Schulhöfe um, pflanzten, forschten, malten, bastelten und fotografierten ihre Arbeit. Nun stehen die Gewinner des Wettbewerbs, der von der Loki Schmidt Stiftung und der Peter-Mählmann-Stiftung ausgerichtet wird, fest. Die Preisverleihung fand am 30. September 2024 in der Fabrik in Ottensen statt.

Gespannt fieberten mehr als 300 Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen im Beisein von Schulsenatorin Ksenija Bekeris auf die Bekanntgabe der Gewinnerteams hin. Die Wahl war der Jury schwergefallen, hatten doch alle Teams kreative Ideen und Umsetzungen für ihre Schulgelände entwickelt. Um dieses Engagement für arten- und blütenreiche Schulhöfe zu fördern, entschied das Organisationsteam kurzerhand, alle teilnehmenden Gruppen mit einer Urkunde sowie einem Gutschein für einen Baum, gestiftet von der Bio Baumschule Elling, auszuzeichnen. Unter großem Applaus wurden anschließend die zehn Hauptpreisträger verkündet, sie erhielten zusätzlich 500 € Preisgeld und dürfen nun den Titel „Blühende Schule 2024“ tragen. Die Jury verlieh außerdem zwei Mutmach-Preise „Weiter so“, verbunden mit Saatgut und Pflanzequipment von Hochbeet Hamburg, welches den beiden Teams den Start ihrer Projekte erleichtern soll.

Die zehn Gewinnerschulen sind:

• Ganztagsschule Sternschanze: „NaturErlebnisSchulhöfe Sternschanze“ (Altona - Sternschanze)
  • Schule Rothestraße: „Bienenfreund*Innen“ (Altona - Ottensen)
  • Gretel Bergmann Schule: „Tier- & Pflanzenschutz“ (Bergedorf - Allermöhe)
  • Wilhelm Gymnasium: „Naturgarten AG“ (Eimsbüttel - Harvestehude)
  • Grundschule Hoheluft: „Wilde Wiese“ (Eimsbüttel - Hoheluft-West)
  • Reformschule Winterhude: „Planten un Spelen – der Wohlfühlhof“ (Hamburg-Nord - Winterhude)
  • Friedrich-Ebert-Gymnasium: „Schulgarten mit Grünem Klassenzimmer & Geheimer Garten“ (Harburg - Heimfeld)
  • ReBBZ Süderelbe – Frieda Stoppenbrink: „Unsere Oase: Tiere in Bewegung erleben“ (Harburg - Neugraben-Fischbek)
  • Grundschule Marienthal: „Ein Schulgarten für ALLE!“ (Wandsbek - Marienthal)
  • Stadtteilschule Oldenfelde: „Oldenfelder Schulhofgarteninseln – vielfältig und tierisch gut“ (Wandsbek - Rahlstedt)

Die Mutmach-Preise gehen an:

• Berufliche Schule St. Pauli: „Blumenwiese“ (Mitte - St. Pauli)
  • Gymnasium Lohbrügge: „Frische Leckereien für Alle!“ (Bergedorf - Lohbrügge)

Dr. Olaf Oesterhelweg (Stiftungsvorstand der Peter-Mählmann-Stiftung) machte in seiner Rede deutlich, wie beeindruckt er vom Engagement der Schulen ist. Moderiert wurde die Preisverleihung von Anke Harnack, für die musikalische Begleitung sorgte die Percussion-Band Tam Tam der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg.

Stefanie Jakob, Projektmitarbeiterin „Wettbewerb Blühende Schulen“, Loki Schmidt Stiftung
„41 beeindruckende Projekte sind dieses Jahr eingereicht worden und alle tragen dazu bei, dass die Biodiversität auf Hamburger Schulhöfen gefördert wird. Das kommt den Schüler*innen zugute, aber auch den Tieren und Menschen in der Umgebung – ein schöner Schulhof erfreut alle. Prima ist auch, dass viele der Schulen intensiv beobachtet haben, welche Tiere sich auf ihrem Schulhof tummeln. Das ist eine wichtige Grundlage, um ein Verständnis für Ökosysteme zu entwickeln und einen ganz praktischen und nachhaltigen Unterricht zu erleben.“

Die Loki Schmidt Stiftung richtet den Wettbewerb „Blühende Schulen“ zum vierten Mal aus. Die Peter-Mählmann-Stiftung unterstützt ihn bereits im dritten Jahr in Folge.

Schirmherrin Ksenija Bekeris, Senatorin für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg, und Dr. Olaf Oesterhelweg (Stiftungsvorstand der Peter-Mählmann-Stiftung) überreichten den zehn Hauptpreisträgern ihre Gewinne.

Rund um die Preisverleihung feierten die Kinder und Jugendlichen das „Fest der Blühenden Schulen“. An zahlreichen Mitmachständen konnten sie forschen, rätseln und kreativ werden, u.a. bei der Wildblumenküche von Freibeuter e.V., beim Upcycling mit Nutzmüll e.V., einem Pflanzenquiz des Botanischen Vereins, beim Projekt „Moin Biber“ der Loki Schmidt Stiftung, bei der Pfadfinderaktion "Zeit zum Bäume pflanzen", bei der Gemüse Ackerdemie, dem Tüftellab/ Bildung 105, Minitopia und Lillis Kräuterpfad. Unser Dank geht auch an die Stadtteilschule Oldenfelde und das Friedrich-Ebert-Gymnasium, die sich und ihre Gartenprojekte vorstellten.

Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit mehr als 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und Tiere dort überleben können. Viele praktische Projekte zum Schutz der Natur in Hamburg und ganz Deutschland haben die Stiftung bekannt gemacht. Mit ihrer Umweltbildung trägt die Stiftung dazu bei, dass möglichst viele Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, die Natur kennenlernen und erleben können.

Die Peter Mählmann Stiftung ist die Kinder- und Jugendstiftung der Haspa. Schwerpunkt der Tätigkeit der Stiftung ist die Vergabe von Spenden an gemeinnützige Kinder- und Jugendeinrichtungen, insbesondere in sozialen Brennpunkten sowie Einrichtungen, die behinderte und sozial benachteiligte Jugendliche betreuen.