Blühende Erfolgsgeschichte

Angelika Kalix und Michael Hoffmann von der Staudengärtnerei Primula Veris (l. u. r.) überreichen die ersten Staudensets an Axel Jahn und Anja Lennartz von der Loki Schmidt Stiftung<br>

Bei der „Blühenden Verlosung“ sollten ursprünglich 20 Staudensets verlost werden. Die Loki Schmidt Stiftung macht nun alle 63 teilnehmenden Schulen zu Gewinnern.

Die Anmeldezahlen übertrafen alle Erwartungen: Im Oktober rief die Loki Schmidt Stiftung Hamburger Schulen aller Schulformen auf, sich an der „Blühenden Verlosung“ zu beteiligen. 63 Bewerbungen von Grund-, Förder- und Stadtteilschulen sowie Gymnasien gingen daraufhin bei der Loki Schmidt Stiftung ein. Ein fantastisches Ergebnis!

Statt wie geplant 20 Staudensets zu verlosen, entschlossen sich die Staudengärtnerei Primula veris und die Loki Schmidt Stiftung, alle teilnehmenden Schulen zu Gewinnern zu erklären. Die ersten 15 Schulen können ihre Wunschsets – zur Auswahl standen trockenheitsverträgliche Stauden, Küchen- und Heilstauden, schattenverträgliche Stauden und einheimische Pflanzen – bereits in diesen Tagen in Empfang nehmen. Die anderen Sets werden in den nächsten Wochen produziert und an die Schulen verteilt.

Damit wird ein weiteres Kapitel dieser blühenden Erfolgsgeschichte geschrieben. Was 2019 mit dem Wettbewerb „Blühende Schulen“ rund um die kreativsten Ideen und Aktionen in Schulgärten unter der Schirmherrschaft von Schulsenator Ties Rabe begann, wird nun mit der „Blühenden Verlosung“ fortgesetzt. Für Kinder und Jugendliche wird dank der Stauden eine weitere Möglichkeit geschaffen, den Schulhof zu verschönern, das Klassenzimmer nach draußen zu verlegen und Naturerlebnisse im Schulumfeld zu sammeln.

Zitate:

Ties Rabe, Schulsenator:

„Schulgärten und naturnahe Schulgelände bieten Schülerinnen und Schülern eine wichtige Möglichkeit mit und an der Natur zu lernen. Viele Hamburger Schulen sind hier sehr aktiv. Ich begrüße das Engagement der Loki Schmidt Stiftung, die seit Jahren mit ihren Angeboten zur Naturbildung und jetzt aktuell mit dieser Verlosung junge Menschen dazu motiviert, wichtige Naturerfahrungen zu sammeln.“

Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung:

„Die große Resonanz auf die Verlosung zeigt, wie wichtig Schulgärten und Naturerfahrungen für Kinder und Jugendliche sind – gerade in Coronazeiten. Unter erhöhten Hygieneauflagen ist der Aufenthalt in der Natur eine gute Alternative zum Unterrichten im Klassenraum. Mein Dank gilt der Staudengärtnerei Primula veris, die es uns ermöglicht, allen 63 Schulen Staudensets zur Verfügung zu stellen. Die Loki Schmidt Stiftung wird auch in Zukunft auf die Wichtigkeit von Schulgärten hinweisen und sich dafür einsetzen, Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Projekten Naturerlebnisse zu ermöglichen.“

Die Loki Schmidt Stiftung
Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und auch Tiere dort überleben können. Inzwischen besitzt die Stiftung Naturschutzflächen in 10 Bundesländern. Viele praktische Projekte zum Schutz der Natur in Hamburg und ganz Deutschland haben die Stiftung bekannt gemacht. In Hamburg betreibt die Stiftung das Boberger Dünenhaus und das Fischbeker Heidehaus und organisiert unter anderem den Langen Tag der StadtNatur.

Anja Lennartz, Loki Schmidt Stiftung, Steintorweg 8, 20099 Hamburg
anja.lennartz@loki-schmidt-stiftung.de; Tel.: 040/ 28 40 998 -25