Veranstaltungshinweis

2021-10-08

Apfelfest in Francop

An die Äpfel, fertig, los! Beim Apfelfest im Francoper Hinterdeich am Samstag, 23.10.2021, 12-16 Uhr, sind Familien herzlich eingeladen, bei der Apfelernte zu helfen und alte Apfelsorten, wie den Horneburger Pfannkuchen und den Wohlschmecker aus Vierlanden, zu probieren.

40 alte, weiträumig verstreute Obstbäume befinden sich auf der 1 ha großen Streuobstwiese, welche die Loki Schmidt Stiftung seit mehr als 30 Jahren gepachtet hat. Neben den alten Apfelbäumen finden auch viele Tiere und Pflanzen auf der Fläche ein Zuhause. Im Frühjahr brüten dort Kleinspecht und Gartenrotschwanz, im Graben wächst die Wasserfeder und im schonend bewirtschafteten Grünland finden sich verschiedene gefährdete Pflanzenarten, wie das Kleinblütige Weidenröschen: Ein selten gewordener Artenreichtum, denn an die Stelle traditioneller, hochstämmiger Streuobstwiesen sind mit der Modernisierung der Landwirtschaft vielerorts ertragsstärkere, intensiv bewirtschaftete Obstbaumplantagen getreten. Beim Apfelfest kann man sich bei den Mitarbeiter*innen der Loki Schmidt Stiftung über die Naturschutzarbeit und die notwendigen Pflegemaßnahmen auf der Streuobstwiese sowie über eine Obstbaum-Patenschaft informieren.

Die Apfelernte auf der Streuobstwiese Francop ist eine Gemeinschaftsaktion der Apfelexperten Heike und Christoph Siegert von Edelhof1514 und der Loki Schmidt Stiftung. Die geernteten Äpfel, die nicht vor Ort probiert oder mit nach Hause genommen werden, brennt der Edelhof1514 zu exklusiven Obstbränden.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Bei der Vorbereitung des Apfelfestes unterstützt in diesem Jahr ein Team von ADLER Smart Solutions GmbH die Mitarbeiter*innen der Stiftung. Im Rahmen eines Social Days werden sie die Fläche sensen und Brombeersträucher zurückschneiden. Vielen Dank für diesen Einsatz!