Newsmeldung

2023-07-03

10 Jahre NaturEntdecker

Vier Jahreszeiten, vier ganz unterschiedliche Gesichter der Natur. Und jede birgt ihre Geheimnisse! Sechs Mal innerhalb eines Kita-Jahres begeben sich Hamburger Vorschulkinder auf Entdeckertouren: Anhand eines sympathischen Tieres erleben die Kinder den Wechsel der Jahreszeiten, entdecken die Stadtnatur vor der Kita-Tür und werden selbst aktiv. Das gemeinsame Projekt von Loki Schmidt Stiftung und Buhck-Stiftung feiert 2023 sein 10-jähriges Jubiläum.

"Als wir vor rund 10 Jahren die Loki Schmidt Stiftung fragten, ob wir ein gemeinsames Projekt erschaffen wollen, ahnten wir noch nicht, dass jetzt - 10 Jahre später - das Projekt uns so ans Herz wachsen sollte. Viele Kitas sind schon seit Jahren immer wieder dabei, die NaturEntdecker kommen also prima an. Das alles kann natürlich nur so gut laufen, weil wir mit der Loki Schmidt STiftung einen ganz außergewöhnlichen Partner an unserer Seite haben. Es gibt wohl in Hamburg kaum einen Akteur mit mehr Expertise in Sachen Umweltbildung und einer so großen Leidenschaft für die Natur", so Bianca und Britta Buhck, Vorstand Buhck-Stiftung.

Mehr als 3.200 Kinder schlüpften dank des Projekts in die Haut eines Tieres - Eichhörnchen, Schmetterling, Schnecke, Frosch, Igel, Marienkäfer und Rotkehlchen stehen zur Wahl - und erlebten den Wandel der Jahreszeiten aus seiner Perspektive.

"Die Kinder erfahren spielerisch, was das Tier frisst, wie es wohnt und entwickeln eine große Empathie für ihre Mitgeschöpfe. So wollen sie nicht nur das Tier, sondern auch seinen Lebensraum schützen", erläutert Dr. Ann-Carolin Meyer, Projektleitung NaturEntdecker bei der Loki Schmidt Stiftung.

Wie die NaturEntdecker die Welt eines Froschs kennenlernen, zeigen wir im Video

Weitere Informationen über die NaturEntdecker