Eine Übersicht aller Pressemitteilungen der Loki Schmidt Stiftung

Newsmeldung, Pressemitteilung

Wer wird Hamburgs "Blühende Schule 2024"?

15.07.2024

41 Schulgruppen haben ihre Beiträge für den Wettbewerb eingereicht, der in diesem Jahr unter dem Motto „Tierisch gut: Pflanzen!“ stattfindet. Nun wird es spannend. Eine Jury wählt aus allen Einreichungen die Titelträger aus. Sie werden beim "Fest der Blühenden Schulen" am 30.9.2024 bekanntgegeben.

Veranstaltungshinweis

Exkursionen zur Blume des Jahres 2024

15.07.2024

Gehen Sie auf Entdeckungstour zur Blume des Jahres 2024. In Hamburg, Schleswig-Holstein und Brandenburg erwarten Sie von Juli bis September zahlreiche Führungen, Exkursionen sowie zwei Fachtagungen.

Dein Moor fürs Klima!

10.07.2024

Der Sonnentau blüht! Es ist ein seltenes Naturschauspiel, das man derzeit in einigen Mooren entdecken kann, denn der Mittlere Sonnentau ist in Hamburg und Schleswig-Holstein vom Aussterben bedroht, in Niedersachsen gilt er als gefährdet. Um den Sonnentau und viele weitere, auf die Lebensbedingungen im Moor spezialisierte Arten zu erhalten, ist die Loki Schmidt Stiftung auf der Suche nach Moorflächen, die sie kaufen und nach Möglichkeit renaturieren kann.

Kooperation Natur

01.07.2024

Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen dabei, natürliche Lebensräume auf ihrem Außengelände inklusive der Parkplätze, Fassaden und Dächer zu entwickeln und richtig zu pflegen. Ein Gewinn für die Tier- und Pflanzenwelt - und für die teilnehmenden Unternehmen. Interessiert? Melden Sie sich gern bei uns!

Newsmeldung

Im Naturschutz ist kein Platz für Rechtsextremismus!

24.06.2024

Die Loki Schmidt Stiftung beteiligt sich an der Initiative des Deutschen Naturschutzring und positioniert sich gemeinsam mit vielen anderen Stiftungen, Verbänden, Vereinen und Organisationen klar gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie.

Langer Tag der StadtNatur am 15./16. Juni 2024

16.06.2024

"Extreme Vielfalt" lautete das Motto des Langen Tags der StadtNatur 2024: Mehr als 270 Veranstaltungen luden dazu ein, die Natur Hamburgs und der Metropolregion zu entdecken - mit großer Resonanz! Mehrere Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich von den extrem wechselhaften Wettervorhersagen nicht abschrecken und waren zu Fuß, mit dem Rad oder Kanu unterwegs.

Tag des Gartens

05.06.2024

Glockenblume, Kuckuckslichtnelke und Klatschmohn: Heimische Wildpflanzen setzen im Juni nicht nur tolle Farbakzente, sie sind auch eine wichtige Nahrungsquelle für unsere Insektenwelt. Bei der naturnahen Garten- und Balkongestaltung unterstützt im Hamburger Stadtgebiet unser Beratungsteam von MOIN STADTNATUR mit praktischen Tipps, sodass Sie direkt loslegen können.

Fachtagung zur Binnendüne Holmer Sandberge

03.06.2024

Wie können wertvolle Trockenrasen erhalten bzw. nachhaltig entwickelt werden? Expertinnen und Experten aus vier Bundesländern diskutierten bei der diesjährigen Fachtagung des Arbeitskreises Binnendünen in Holm über Herausforderungen und Möglichkeiten des Flächenmanagements.

Veranstaltungshinweis

Kursangebot der "Akademie für Artenkenntnis"

17.05.2024

Artenkenntnisse sind das A und O für eine erfolgreiche und nachhaltige Naturschutzarbeit und den Erhalt der Artenvielfalt. Spezialist*innen, die über ein solides botanisches oder zoologisches Fachwissen verfügen, gibt es allerdings immer weniger. Als Naturschutz-Akademie Hamburg bieten wir daher mehrere "Schnupperkurse" an: Für den Kurs "Insekten" am 29. Juni 2024 sowie für "Schnecken und Mollusken" vom 13.-15. September 2024 sind noch Plätze frei!

Moin Biber - der Podcast

06.05.2024

Seit 2010 erobert sich der Biber, das größte heimische Nagetier, seinen Lebensraum in Hamburg zurück. Im neuen Podcast stellen wir das sympathische Tier vor. Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Folge. Hören Sie sich die ersten drei Folgen gleich an.