Ausstellung: Mit Loki in die Welt

vom 13.06.-15.08 im Wendland.Elbe Schauraum in Altona
Schauen Sie vorbei!

Ab ins Grüne!

etwa am 12.7., von 14 bis 16 Uhr, Waldbaden in der Fischbeker Heide. Im Kalender finden Sie nähere Infos. Viel Spaß!

Escape-Room in Boberg ...

...ab dem 01.07. bis 05.08.
Anmeldung erforderlich
Wir freuen uns auf Sie!

◄ ◄  Zurück zur Übersicht

Elbaue Böser Ort

4 Hektar Eigentum

Die Fläche bei Schnackenburg am "Bösen Ort" liegt in der rezenten Aue direkt vor dem Deich. Noch wachsen auf dem Grundstück überwiegend Kiefern, doch im Rahmen des Elbauen-Projekts soll dort ein Hartholz-Auenwald entwickelt werden. Baumarten wie Stieleiche, Wildapfel, Flatter- und Feldulme sind für diesen Standort typisch und breiten sich an einigen Stellen schon jetzt natürlicherweise aus.
In der Kronen einer Kiefer brütet derzeit der Kolkrabe. Weitere typische Arten sind Rotmilan, Schwarzmilan, Grünspecht, Schwarzpappel, Feldmannstreu, Dornige Hauhechel und Gestreifte Zartschrecke.

Warum der Name "Böser Ort"?
Der Name ist einer Sandbank geschuldet die sich dort in der Flussschleife angelagert hat. Viele Boote und Schiffe sind in der Vergangenheit an dieser Stelle bereits aufgelaufen - mit bösen Folgen.