Ausstellung: Mit Loki in die Welt

vom 13.06.-15.08 im Wendland.Elbe Schauraum in Altona
Schauen Sie vorbei!

Wanderausstellung zum Elbauen-Projekt

ist bis zum 30.08.im Besucherzentrum Burg Lenzen zu bestaunen.

Boberger Sommer

13.08. 15-18 Uhr

Führung zu Libellen, Schmetterlingen und anderen Insekten.

◄ ◄  Zurück zur Übersicht

Mit Loki in die Welt

Ausstellung zum 100. Geburtstag Loki Schmidts

Begleiten Sie Loki auf ihrer Lebensreise: aus dem Hamburger Arbeiterquartier in die Bonner Republik, als leidenschaftliche Lehrerin in Kriegs- und Nachkriegszeiten, im Kanzlerbungalow und auf Blumenwiesen, getrieben von Wissenshunger und einer großen Liebe zu allem Lebendigen. Erleben Sie mit, wie sie zu Deutschlands berühmtester Naturschützerin wurde und auf zahlreichen Expeditionen die verschiedenen Ökosysteme der Erde studierte.

Jetzt im Wendland.Elbe Schauraum in Altona!

Besuchen Sie die Ausstellung noch bis zum 15. August 2020 im Wendland.Elbe Schauraum direkt am Bahnhof Altona.

Die Ausstellung besteht aus drei Stationen: Lehren – Forschen – Schützen

Station 1 LEHREN

Kindheit, Schulzeit und auch Ihre eigene Tätigkeit als Lehrerin haben Loki Schmidt geprägt. Den Blick auf die Natur und insbesondere die Pflanzen, den Ihr Ihre Eltern und Lehrer vermittelt haben, hat Sie selber als Lehrerin vertieft. Diese Station als Auftaktstation gibt in zwei Fotoalben detaillierte biografische Informationen und die Möglichkeit, Ihrer grundsätzlichen Sichtweise auf Natur im Originalton zu lauschen. Sie lädt dazu ein, wie Loki Blumen zu bestimmen und zu zeichnen.

Station 2 FORSCHEN

Getrieben von Ihrer immerwährenden Neugier nutzte Loki Schmidt besonders in ihrer Bonner Zeit als Kanzlergattin die Gelegenheit, zahlreiche Kontakte unter anderem auch zu Wissenschaftlern herzustellen. Sie erfüllte sich ihren Kindheitstraum, als „Naturforscherin“ unterwegs zu sein und es zog sie in unterschiedliche Ökosysteme in oft abgelegene Landschaften auf fast allen Erdteilen. An dieser Station kann man Loki Schmidt auf ihrer ersten Forschungsreise nach Kenia, zur ältesten Wüsten-Pflanze in Namibia oder aber auch in die Antarktis begleiten.

Station 3 SCHÜTZEN

Der über lange Zeit beobachtete Artenrückgang ließ ihr einfach keine Ruhe, sie musste etwas tun. Dabei war es ihr ein besonderes Anliegen, die Artenkenntnis und das Wissen über Pflanzen auch für Laien verständlich und zugänglich zu machen. Ein offenes Gewächshaus zeigt Loki Schmidts Weg als Pionierin des Natur- und Artenschutzes und die Fortsetzung ihrer Arbeiten durch die Loki Schmidt Stiftung und andere Institutionen, die heute ebenfalls ihren Namen tragen. Sie kümmerte sich nicht nur beispielhaft um die Finanzierung dieser Arbeiten, sondern vor allem auch um die Menschen, die sich dem Thema mit viel Herzblut in kleinen und großen Projekten widmen.

Technische Informationen

Gesamtgröße: ca. 150 m2

3 Stationen:
  • drei Tische mit 2 m hohen Blumen
  • ein Gewächshaus (2,60 x 2,60 m)
  • 6 Forschungsfelder (90 x 90 cm)
  • 4 Audiostationen mit Originalton Loki
  • 30 Exponate, z.T. Originalexponate aus dem ehemaligen Wohnhaus von Loki Schmidt
  • 100 Fotos und Zeichnungen
  • 2 Fotobücher zum Blättern über Lokis Kindheit und Jugend, sowie ihre Lehrerinnenzeit

Eine Ausstellung für Groß und Klein mit folgenden interaktiven Entdeckungsmöglichkeiten

- Bestimmungskarte: drei echte Blütenpflanzen können selbst gezeichnet und mit Hilfe von Bestimmungsbüchern bestimmt werden
- Forscherkarte mit fünf Fragen zum Lungenenzian, deren Beantwortung den Besucher durch alle drei Stationen der Ausstellung führt und am Ende mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt werden kann
- Eigene „Forschung“ im „Atlas für Farn- und Blütenpflanzen“
- Betrachtung des Einjährigen Rispengrases durch die Lupe
- Heidedominospiel

Erste Stationen der Ausstellung

Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert. Sie ist in einer Kooperation der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung und der Loki Schmidt Stiftung entstanden.

Erste Stationen:
  • 29.08.2019 - 20.10.2019 Museum für Hamburgische Geschichte
  • 27.10.2019 - 28.02.2020 Boberger Dünenhaus (Loki Schmidt Stiftung)
  • 01.03.2020 – 11.06.2020 Fischbeker Heidehaus (Loki Schmidt Stiftung)
  • 13.06.20 – 15.08.20 Wendland.Elbe Schauraum in Altona
Für Nachfragen: Dr. Maike Hinze, Loki Schmidt Stiftung, Tel. 040 2840 99831, maike.hinze@loki-schmidt-stiftung.de

Gefördert durch: