Lesung von Lothar Frenz

+++ Fieberklee +++
Stellvertretend für den stark gefährdeten Lebensraum Moor

Mit Loki ins Boberger Dünenhaus

Schauen Sie sich die Wanderausstellung "Mit Loki in die Welt" an.

◄ ◄  Zurück zur Übersicht

Allermöher Wiesen

Das Naturschutzgebiet umfasst 106 Hektar. Es besteht überwiegend aus Grünland, das von Gräben durchzogen ist. Die Uferschnepfe und andere Wiesenvögel wie Rotschenkel, Kiebitz und Bekassine brüten hier. Die Grüner Mosaikjungfer, die Keilflecklibelle und die Ringelnatter kommen vor. Typische Pflanzenarten sind Kuckuckslichtnelke, Krebsschere, Schwanenblume und Sumpfdotterblume.  Auf den Böschungen eines alten Bahndamms im Norden des Naturschutzgebietes befinden sich wertvolle Trockenrasen und Gehölze. Hier kommen etwa 140 Pflanzenarten vor, von denen etwa 30 auf der Roten Liste stehen. Auch wurden hier 150 Wildbienenarten nachgewiesen. Die Flächen sind Teil einer Biotopverbundachse, die die Geest mit der Elbe verbindet.

Die Stiftung besitzt hier keine eigenen Flächen, engagiert sich aber in der Betreuung.

Öffentliche Veranstaltungen auf unserer Fläche finden Sie im Veranstaltungskalender. Wenn Sie mehr Informationen haben möchten oder besondere Terminwünsche haben, fragen Sie im Boberger Dünenhaus nach. Oder senden Sie eine Mail an naturfuehrer@loki-schmidt-stiftung.de