Veranstaltungshinweis

2021-04-09

Online-Vortragsreihe "Loki digital am Abend"

Zuhause Natur erleben: Vom Moor bis in die Dünen, vom Biber bis zur Zauneidechse. Die Loki Schmidt Stiftung lädt in ihrer Online-Vortragsreihe „Loki digital am Abend“ alle Naturinteressierten zu einer digitalen Reise durch Deutschlands Biotope ein. Die Zuschauer*innen können dabei via Zoom nicht nur Wissenswertes und Überraschendes über die Charakteristik der einzelnen Lebensräume erfahren, sondern auch die Tiere und Pflanzen kennenlernen, die auf den Flächen der Stiftung leben. Für viele bedrohte Arten sind diese Stiftungsflächen wichtige Überlebensinseln.

Eine Teilnahme an den kostenlosen Online-Vorträgen ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Teilnehmer*innen erhalten dann kurz vor der Veranstaltung den entsprechenden Link zum Online-Seminarraum.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!

Vielfältiges Saatgut selbst gewinnen und tauschen

Donnerstag, 15. April. 2021, 19:00–20:30 Uhr

Zum Start der Saatgut-Bibliothek in der Bücherhalle Eimsbüttel und weiteren Bücherhallen in Hamburg gibt Svenja Holst von der Loki Schmidt Stiftung in diesem Vortrag Tipps, mit welchen Methoden Hobbygärtner*innen selbst Saatgut von Nutzpflanzen und Wildpflanzen gewinnen und weitergeben können. Es werden Einblicke in die Vielzahl an vergessenen, besonderen Nutzpflanzensorten und auch selten gewordenen Wildpflanzen gegeben. Außerdem gibt es Tipps, wo diese bezogen werden können.

Anmeldung unter eimsbuettel@buecherhallen.de

Lila Heide, Graue Schnucken und grüne Eidechsen

Mittwoch, 28. April. 2021, 19:00–20:30 Uhr

Wo Sie nur hinsehen: Weite Heideflächen und am Horizont die Schäferin mit ihren 400 Heidschnucken im Naturschutzgebiet Fischbeker Heide. Bizarre Krattbuchen und Kratteichen spenden Schatten, flinke Eidechsen huschen über die Trockenrasen und die Sandflächen, auf denen die Insekten emsig ihren Lebensaufgaben nachgehen. In der Dämmerung begleitet Sie das Schnurren des Ziegenmelkers und am Tag der Gesang der Heidelerche. Frederik Landwehr stellt in einem Bilder- und Videovortrag die Besonderheiten und die Faszination dieser - nicht nur für Hamburg - einzigartigen Heidelandschaft vor.

Anmeldung unter fischbek@loki-schmidt-stiftung.de

Naturkundliche Reise durch Costa Rica

Mittwoch, 5. Mai. 2021, 19:00–20:30 Uhr

Costa Rica ist eines der vogelreichsten Länder der Erde. Auf einer Fläche, die so groß ist wie Hessen, finden sich mehr Arten als in Europa. Aber auch Krokodile, Leguane, Echsen, Schmetterlinge, Affen und Nasenbären begegnen dem Reisenden. Freundliche Menschen, eine eindrucksvolle Landschaft und viele verschiedene Lebensräume von den Bergnebelwäldern bis zu den Regenwäldern des Tieflands über trockene Wälder bis zu Feuchtgebieten und zwei Ozeanen hat das Land alles zu bieten, was Naturfreunde begeistert. Den Vortrag hält Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung sowie leidenschaftlicher Ornithologe und Fotograf.

Anmeldung unter: info@loki-schmidt-stiftung.de

Die Teilnahme an den Online-Vorträgen ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über jede Spende:

Zum Spendenformular

Einkaufen und Gutes tun