Wettbewerb Blühende Schulen

Wir suchen die nachhaltigsten Ideen, kreativsten Konzepte und originellsten Umsetzungen für blühende Schulgelände in Hamburg. Das diesjährige Motto lautet Tierisch gut: Pflanzen! Für insektenfreundliche Schulgelände.

Der Hamburgweite Wettbewerb für mehr Schulgrün

Der Wettbewerb der Blühenden Schulen geht in die nächste Runde! Wir freuen uns auf euch, eure Ideen und Projekte.
Auf dieser Website findet ihr alle wichtigen Infos und Termine für den Wettbewerb 2024.
Bei fragen könnt ihr euch gerne direkt an uns wenden. Mitmachen können Hamburger Schulen aller Schulformen!

Verlängert: Anmeldeschluss ist der 05. April 2024

Eure Beiträge könnt ihr bis zum 05. Juli 2024 einreichen.

Präsentation und Prämierung der Preisträger*innen am 1. Oktober 2024 beim großen Abschlussfest der Blühenden Schulen.

Jetzt anmelden!

Anmeldeschluss ist der 05. April 2024

Ansprechpartner*in in der Schule ist:

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Pflichtfeld

Einen Rückblick auf die Wettbewerbe der letzten zwei Jahre, inklusive aller Projekteinreichungen findet ihr auf diesen Seiten:

Hintergrund zum Wettbewerb

Worum geht es?

Gefragt sind Konzepte und Ideen, die kreativ sind, eine Verankerung in den Schulalltag bieten und Wirkung zeigen - und die vielleicht sogar über den Schulzaun hinweg in den Stadtteil strahlen. Gesucht werden Beiträge, die ökologisch nachhaltig angelegt sind und die im Idealfall für andere Schulen ein Vorbild sein können. Dazu gehört z.B. die Verwendung von heimischen Wildpflanzen sowie die Beachtung natürlicher Prozesse im Sinne des naturnahen Gärtnerns.
Kreativität und ungewöhnliche Ideen zum tierisch guten Pflanzen sind herzlich willkommen!

Flyer 2024 zum Download

Wer kann mitmachen?

Hamburger Schulen aller Schulformen

Wie wird ausgewählt?

Die Bewertungskriterien der Jury orientieren sich an folgenden Fragen:
• Fördert euer Projekt Insekten auf eurem Schulgelände?
• Wie regional und nachhaltig plant, pflanzt und gärtnert ihr? Wurden heimische Wildpflanzen verwendet?
• Naturnahe Gestaltung und Naturerlebnisse – Wie und für wen gestaltet ihr euer Projekt?
• Beteiligungskultur – Wer plant und gestaltet das Projekt? Ist es ein Projekt der Schüler*innen?
• Nachhaltige Implementierung ins Schulleben – Wie kann das Projekt dauerhaft verankert werden?
• Modellhaftigkeit – Kann euer Projekt für andere Schulen ein Leuchtturm sein?

Holt euch Unterstützung!

Ihr seid euch nicht sicher, welche heimischen Wildpflanzen sich auf eurem Schulgelände wohlfühlen könnten? Dann holt euch gerne Unterstützung  und nutzt die kostenlose Einstiegsberatung durch das MOIN Stadtnatur Beratungsteam.

Eure Schule wird umgebaut oder saniert? Bei größeren Bauvorhaben müssen Schulgelände zu rund einem Drittel naturnah angelegt werden. Außerdem gibt es anteilige Förderungen für Projekte. Für fachliche Informationen und Beratung rund um die Gestaltung eines naturnahen Schulgeländes, wendet euch an Stefan Behr beim Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, dieses bietet auch Lehrerfortbildungen zum Thema, sowie Unterrichtsangebote an.

Eure Ansprechpartnerinnen für Rückfragen:

Stefanie Jakob und Anja Lennartz
Loki Schmidt Stiftung