Die Blume des Jahres 2018

Der Langblättrige Ehrenpreis - für eine lebendige Flussaue

Unser Freundeskreis

werden Sie Mitglied
oder verschenke sie eine Mitgliedschaft zu Weihnachten!

Georgien...

...und seine Vogelwelt
ein Vortag von Axel Jahn
20.01.2018
Boberger Dünenhaus

Leben und Wirken

Entdeckte und benannte Pflanzen- und Tierarten

Die nach Loki Schmidt benannte Bromelie Pitcairnia loki-schmidtii (nach Barthlott & Rauh) hatte sie als bis dato unbeschriebene Art bei einer Reise nach Mexiko 1985 selbst entdeckt. Nach ihr wurden auch die Bromelie Puya lokischmidtiae (nach R. Vásquez & Ibisch), das Balsaminengewächs Impatiens loki-schmidtiae (nach Eb. Fisch. & Raheliv.), das venezolanische Rosengewächs Lachemilla loki-schmidtiae J.Gaviria sowie der Skorpion Tityus lokiae benannt.

Werke

Naturschutz und Pflanzenkunde

•    Schützt die Natur. Impressionen aus unserer Heimat. Herder Verlag, Freiburg 1979, ISBN 3-451-18225-4.
•    mit H.-U. Reyer, W. Migongo-Buke: Field Studies and Experiments on Distribution and Foraging of Pied and Malachite Kingfishers at Lake Nakuru (Kenya). In: Journal of Animal Ecology, Band 57, 1988, S. 595–610, Zusammenfassung, ISSN 0021-8790.
•    mit W. Barthlott, S. Porembski, M. Kluge, J. Hopke: Selenicereus wittii (Cactaceae). An epiphyte adapted to Amazonian Igapó inundation forests. In: Plant Systematics and Evolution, Band 206, 1997, S. 175–185, ISSN 0378-2697.
•    Die Botanischen Gärten in Deutschland. Verlag Hoffmann und Campe, 1997, ISBN 3-455-11120-3.
•    Die Blumen des Jahres. Hoffmann und Campe, Hamburg 2003, ISBN 3-455-09395-7.
•    mit P. Parolin, J. Adis, M. F. da Silva, I. L. do Amaral und M. T. F. Piedade: Floristic composition of a floodplain forest in the Anavilhanas archipelago, Brazilian Amazonia. In: Amazoniana, Band 17 (3/4), 2003, S. 399–411, Abstract, ISSN 0065-6755.
•    Das Naturbuch für Neugierige. Loki Schmidt, Lothar Frenz. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2010, 240 S., ISBN 978-3-87134-681-1, Leseprobe, 15 S. (PDF; 234,5 kB).
•    Die Blumen des Jahres. Loki Schmidt, Axel Jahn. Erweiterte Neuauflage. Hoffmann und Campe, Hamburg 2015, ISBN 3-455-50325-8.

Autobiographisches

•    Hannelore Schmidt: Gezwungen, früh erwachsen zu sein. In: Helmut Schmidt, Kindheit und Jugend unter Hitler. Siedler Verlag, Berlin 1992, 2. Auflage, ISBN 3-88680-444-5, S. 19-68.
•    Loki: Hannelore Schmidt erzählt aus ihrem Leben. Hoffmann und Campe, Hamburg 2003, ISBN 3-455-09408-2.
•    Mein Leben für die Schule. Loki Schmidt im Gespräch mit Reiner Lehberger. Hoffmann und Campe, Hamburg 2005, ISBN 3-455-09486-4 (zur Lichtwarkschule).
•    Erzähl doch mal von früher. Loki Schmidt im Gespräch mit Reinhold Beckmann. Hoffmann und Campe, Hamburg 2008, ISBN 3-455-50094-3.
•    Loki Schmidt, Dieter Buhl: Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde. Hoffmann und Campe, Hamburg 2010, ISBN 978-3-455-50175-9 (zur Politik).
•    Loki Schmidt, Reiner Lehberger: Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt. Hoffmann und Campe, Hamburg 2010, ISBN 978-3-455-50167-4

Auszeichnungen

•    1982: Verleihung der Alexander-von-Humboldt-Medaille in Gold durch die Stiftung F.V.S. zu Hamburg
•    1987: Verleihung der „Goldenen Blume von Rheydt“; ältester deutscher Umweltpreis
•    1989: Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes Rheinland
•    1990: Ehrensenatorin der Universität Hamburg, Hamburger Preis für Jagdpolitik
•    1994: Verleihung der Alfred-Toepfer-Medaille durch den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg [1]
•    1995: Verleihung der Medaille der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
•    1997: Bruno H. Schubert-Preis. Verleihung der Ehrendoktorwürde der Russischen Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg in Anerkennung für den internationalen Gärtnertausch an dem auch der Botanische Garten St. Petersburg beteiligt ist
•    1998: Ernennung zum Ehrenmitglied des Freundeskreises Neuer Botanische Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel e.V., Ernennung zum Technischen Leiter ehrenhalber der Arbeitsgemeinschaft der Technischen Leiter der Botanischen Gärten in Deutschland (AGTL e.V.)
•    1999: Zum 80. Geburtstag: Verleihung des Ehrentitels Professorin durch den Hamburger Senat für ihre Verdienste um den Pflanzen- und Naturschutz. Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Verbandes Deutscher Botanischer Gärten in Kiel.
•    2000: Verleihung der Ehrendoktorwürde (Doktor der Naturwissenschaften ehrenhalber) der Universität Hamburg des Fachbereiches Biologie für ein Lebenswerk von herausragender Bedeutung und Engagement in allen Bereichen des wissenschaftlichen und praktischen Naturschutzes. Ernst von Siemens Medaille durch die Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens München
•    2002: Verleihung der Simon-Schwendener-Medaille durch die Deutsche Botanische Gesellschaft
•    2003: Benennung der Genbank für Wildpflanzen, Botanischer Garten der Universität Osnabrück, in „Loki Schmidt-Genbank für Wildpflanzen“
•    2004: Deutscher Umweltpreis durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt als Ehrenpreis für ihre Lebensleistung
•    2007: Goldene Feder, Medienpreis der Bauer Media Group
•    12. Februar 2009: Ehrenbürgerin Hamburgs als höchste Auszeichnung der Freien und Hansestadt.
•    3. März 2009: Zu ihrem 90. Geburtstag am 3. März wurden 90 „Loki-Schmidt-Beete“ in ganz Deutschland angelegt.
•    30. März 2009: Eröffnung des neuen Museums für Nutzpflanzen der Universität Hamburg als „Loki-Schmidt-Haus“ im botanischen Garten Klein Flottbek
•    15. Mai 2009: Benennung der Gewächshäuser des Botanischen Gartens der Universität Rostock mit dem Namen „Loki-Schmidt-Gewächshäuser“
•    1. August 2012: Die Schule Othmarscher Kirchenweg, an der Loki Schmidt 13 Jahre unterrichtet hatte, wird in Loki-Schmidt-Schule umbenannt.
•    23. Oktober 2012: Der Botanische Garten Hamburg wird in Loki-Schmidt-Garten umbenannt.

Literatur und Quellen

•    Reiner Lehberger: Schmidt, Hannelore (»Loki«), in: Hamburgische Biografie. Bd. 6, Göttingen 2012, ISBN 978-3-8353-1025-4, S. 293–296.
•    Jens Meyer-Odewald: Ein Leben. Helmut und Hannelore Schmidt, Hrsg.: Lars Haider, Hamburger Abendblatt, Hamburg 2011, ISBN 978-3-939716-98-3. (Bild-Doppelbiografie unter Verwendung von Aufnahmen öffentlicher Archive und privater Aufnahmen aus dem Archiv Helmut Schmidt)
•    Wikipedia: Loki Schmidt
•    Eigene Unterlagen der Loki Schmidt Stiftung