Retten Sie mit uns die Elbtalaue!

und spenden Sie für unser neues Auwald-Projekt.

Ausstellungs- eröffnung!

Die Ausstellung im Boberger Dünenhaus wird am Sonntag, den 2. April eröffnet. Seien Sie dabei!

Amphibienfest

am und im Infohaus Fischbeker Heide
09. April 2017
12 Uhr: Familienaktion
15 Uhr: Vortrag

Fischbek - Für Kitas und Schulen

Kinder werden NaturForscher!

Sind Sie Erzieherin oder Erzieher? Dann haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrer Kita-Gruppe ein Jahr lang regelmäßig das Naturschutzgebiet zu erkunden, den Wechsel der Jahreszeiten zu erleben, verschiedene Tiere und Pflanzen kennen zu lernen und unvergessliche Naturbegegnungen zu machen. Aus den Bereichen Boden, Wasser, Tiere, Pflanzen, Landwirtschaft und Ernährung sowie Einsatz für die Natur können neun Angebote ausgewählt werden. Am Abschluss des Jahres zeigen die Kinder auf einer Festveranstaltung, dass sie richtige NaturForscher geworden sind und erhalten eine Urkunde.

So könnte Ihr Vormittag bei uns aussehen: Wie kommen die kleinen Eichen in die Heide?
Morgens, wenn Sie mit Ihrer Gruppe im Infohaus ankommen, können Sie erstmal frühstücken und sich in der Ausstellung umsehen. Nach der Begrüßung geht es los mit einem Rätsel. Dann gibt es was zu fühlen: Was ist da so hart und pieksig im Beutel? Wie schaffen es Eichhörnchen und andere Tiere eigentlich, über den kalten Winter zu kommen? Jetzt aber nichts wie raus in den Wald. Dort entdecken wir Kobel, die Nester der Eichhörnchen. Wir üben uns im Anschleichen und verstecken wie die Eichhörnchen Nüsse im Wald. Aber werden wir sie auch wiederfinden? Und was wird aus den Nüssen, die die Eichhörnchen vergessen? Bald wissen wir es, denn wir haben es selbst erlebt. Wir haben sie entdeckt auf unserem Rundgang: Die kleinen Eichen in der Fischbeker Heide.

Schauen Sie in unseren Naturforscher-Flyer!