Schützen Sie mit uns die Elbtalaue

Unser neues "Elbauen-Projekt"

Über Stock und Stein

durch die Fischbeker Heide!
am 29.10.17
von 14 bis 16 Uhr

Unser neuer Image-Film

Die Loki Schmidt Stiftung in 80 Sekunden. Schauen Sie rein!

Infohaus Fischbeker Heide

Geöffnet Dienstag bis Freitag 9-13 Uhr, sonn- und feiertags 11-17 Uhr.

Fischbeker Heideweg 43 a
fischbek@loki-schmidt-stiftung.de

Anfahrt:
S-Bahn Linie 3 bis Neugraben und dann mit dem Bus 250 bis Fischbeker Heideweg (Endhaltestelle). Von hier 10 min Fußweg. Vor dem Infohaus befindet sich ein Parkplatz.

Ein Haus für die Natur in Harburg: Naturschutz-Informationshaus Fischbeker Heide

In der Heide gibt es mehr als Heidekraut und Schafe zu entdecken. Im Süden Hamburgs, wo das Silbergras in der Sonne glitzert und im Mondschein der seltene Ziegenmelker fliegt, bietet Ihnen das Naturschutz-Informationshaus Fischbeker Heide eine Erlebnisreise durch die bunte Tier- und Pflanzenwelt des Naturschutzgebietes. Beobachten Sie das Leben an den Teichen vor dem Haus, staunen Sie über das Bienenvolk im aufgeklappten Bienenstock und belauschen Sie Heupferde und Heidelerchen. Und wussten Sie eigentlich, wie gut man auf einem Dendrofon Musik machen kann?

Der idyllische ehemalige Schafstall mit seinem typischen Reetdach ist ein Infohaus der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Die Betreuung des Hauses und die Durchführung der Veranstaltungen erfolgt durch die Loki Schmidt Stiftung. Eine beeindruckende Ausstellung zeigt die Fischbeker Heide mit ihrer Landschafts- und Kulturgeschichte. Begleiten Sie uns auf einem Rundgang durch diese faszinierende Natur oder starten Sie am Infohaus Ihren eigenen Spaziergang. Die Tipps, Informationen und Karten für Ihre Wanderung gibt es bei uns. Der Besuch des Infohauses ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über jede Spende.

Lesen Sie hier unseren Jahresbericht 2016 als PDF.