Die Blume des Jahres 2018

Der Langblättrige Ehrenpreis - für eine lebendige Flussaue

Unser Freundeskreis

werden Sie Mitglied
oder verschenke sie eine Mitgliedschaft zu Weihnachten!

Georgien...

...und seine Vogelwelt
ein Vortag von Axel Jahn
20.01.2018
Boberger Dünenhaus

Geöffnet Dienstag bis Freitag 9-13 Uhr, sonn- und feiertags 11-17 Uhr.

Boberger Furt 50
boberg@loki-schmidt-stiftung.de

Anfahrt:
● Mit der S 21 bis Mittlerer Landweg, von dort mit dem Bus 221 bis Boberger Furtweg, dann zwei Minuten zu Fuß.
● Mit dem Metrobus 12 bis Schulredder, von dort 15 Minuten zu Fuß (über den Schulredder bis Boberger Furt).
● Mit dem Auto verlassen Sie die B5 in Lohbrügge und folgen den Straßen Am Langberg, Schulredder und Boberger Furt.

Ein Haus für die Natur in Bergedorf: Boberger Dünenhaus

Haben Sie schon einmal einen Ameisenlöwen gefüttert oder Sanddünen ohne Meeresküste gesehen? Und den heißen Sand an einem Sommertag barfuß erkundet und dabei sogar Spuren der Tiere aus der letzten Nacht gefunden?
Nein? Dann kommen Sie ins Boberger Dünenhaus in Hamburg-Bergedorf. Hier lernen Sie die Natur auf ungewohnte Weise kennen. Wie in der Natur gibt es auch im Infohaus zu jeder Jahreszeit Spannendes zu entdecken. Lassen Sie sich in unserer Ausstellung von der erstaunlichen Geschichte der Boberger Niederung und ihren Lebewesen beeindrucken. Erleben Sie, wie die geologischen, bodenkundlichen, klimatischen, biologischen und anthropogenen Vorgänge hier im Naturschutzgebiet gemeinsam die Biologische Vielfalt der Arten und Lebensräume hervorgebracht haben. Schließen Sie sich einer Führung durch das Naturschutzgebiet an, fragen Sie nach Tipps für eigene Ausflüge oder kommen Sie einfach so zum Ausruhen, Aufwärmen oder für einen Klönschnack vorbei – Sie sind immer herzlich willkommen! Der Besuch des Infohauses ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über jede Spende.

Karen Elvers, Christine Rückmann und Franziska Nebelung

Das Team des Boberger Dünenhauses